Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+106
Harry
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
110 verfasser

Seite 24 von 71 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 47 ... 71  Weiter

Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 24 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Ralle Fr 29 Apr 2016, 15:12

Frischluft ist nicht immer ein Garant für Spinnmilbenfreie Pflanzen. Die letzten zwei Jahre musste ich gegen diese garstigen Biester kämpfen.
Mal sehen, wie es in der Saison 2016 klappt ... vielleicht endlich mal ohne Gäste. Crying or Very sad
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 24 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  NorbertK Fr 29 Apr 2016, 16:20

Das Zauberwort ist hier wohl eher gespannte Luft.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 24 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Ralle Fr 29 Apr 2016, 17:21

Es gab mal vor einiger Zeit im Chatroom mit einem Profi Infos zu Schädlinge und ich hatte mir folgende Info gegen Spinnmilben von ihm notiert:

Spinnmilben:

- So luftig wie möglich kultivieren, am besten draußen.
- Im Gewächshaus frühzeitig lüften (ab 10 °C), viel Frischluft bewegen (Ventilatoren)
- Pflanzen nicht dursten lassen.
- Chemisch gezielt mit Akariziden, unbedingter Wirkstoffwechsel (Resistenzgefahr sehr hoch)


Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 24 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Fr 29 Apr 2016, 20:40

NorbertK schrieb:Das Zauberwort ist hier wohl eher gespannte Luft.
Da mögen sich deine Epiphyten unter den Kakteen wahrscheinlich wohl fühlen - aber ob die terrestrisch wachsenden Kakteen damit auf Dauer auch glücklich werden könnten?


Ralle schrieb:Frischluft ist nicht immer ein Garant für Spinnmilbenfreie Pflanzen.
Ein Garant sicher nicht, hab ich ja auch so geschrieben.
Ansonsten aber besten Dank für deine Notizen. Den Empfehlungen vom Fachmann Dr. Thomas Brand ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 24 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  chico Fr 29 Apr 2016, 20:55

Es werden ja auch nicht alle Kakteen befallen sondern nur bestimmte Arten.Aber warum ist das so ?
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 24 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Fr 29 Apr 2016, 21:06

chico schrieb:Es werden ja auch nicht alle Kakteen befallen sondern nur bestimmte Arten.Aber warum ist das so ?
Auch Spinnmilben wissen was ihnen schmeckt. Vor allem wissen sie aber, wo sie mit dem geringsten Aufwand an den meisten Saft zum Saugen kommen... Weichfleischige Arten beispielsweise oder ein besonders empfindlicher Scheitel kommt ihnen da sicher entgegen.
Bei mancher Kakteenepidermis brauchen sie ja fast Werkzeug, um da endlich an irgendwelches Futter zu kommen! Wink Den Stress werden sie sich nicht antun, wenn sie ihn wegen besserer Futterquelle nebenan vermeiden können.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 24 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  chico Fr 29 Apr 2016, 22:00

Naja so ganz kann ich dir da nicht zustimmen.
Pelecyphora aselliformis, Geohintonia und Navajo usw. sind ja nicht gerade weichfleischig werden aber immer
zuerst befallen.
Andere haben nie Probleme mit Spinnmilben.Selenicereus,Hylocereus,Trichocereus,Echinopsis,usw haben bei mir
keine Spinnmilben.
Es scheint das sie von bestimmten Substanzen angezogen werden.
Man könnte die Liste noch erweitern.Ich habe das Gefühl das bestimmte Substanzen in den Pflanzen die Spinnmilben
anziehen.
Also bei machen treten sie auf und bei manchen niemals.Vieleicht haben mache chemische Botenstoffe die den Spinnmilben
nicht gefallen.Gibt es ja in der Natur bei machen Pflanzen die sich gegen Freßfeinde durch chemische Botenstoffe schützen.
Akazien zum Beispiel.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 24 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Fr 29 Apr 2016, 22:04

Oder doch Geschmack? Oder ist der begehrte Pflanzensaft nahe unter der Einstichstelle verfügbar? Chemische Zusammensetzung? Abschreckende Pflanzenhormone? Etc...?

Wer zuerst befallen wird kenne ich nur aus der Literatur. Bisher hatte ich noch nie Spinnmilben und kann daher auch keine eigenen Erfahrungswerte dazu geben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 24 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  chico Fr 29 Apr 2016, 22:32

Liegt vielleicht daran, das du deine Kakteen im Freiland pflegst.Das macht natürlich einen großen Unterschied.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 24 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Coni Sa 30 Apr 2016, 09:16

chico schrieb:Liegt vielleicht daran, das du deine Kakteen im Freiland pflegst. Das macht natürlich einen großen Unterschied.

Dem kann ich nur zustimmen.
Die 20 Jahre als ich eine überschauliche Kakteensammlung hatte und diese im Winter im Treppenhaus und im Sommer auf den Fensternbänken kultivierte, hatte ich auch nie Spinnmilben. Oder es muss so gering gewesen sein, dass es nicht auffiel. Erst im dritten Jahr der Gewächshauskultivierung machte ich das erste mal die "Bekanntschaft" mit diesen Schädlingen. Natürlich ist die Sammlung jetzt einiges grösser und vielleicht sind auch mehr anfällige Pflanzen mit dabei. Die winterharte Gruppe jedenfalls, die immer noch das ganze Jahr an der Freiluft steht wurde bisher unbehelligt.
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 71 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 47 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten