Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bepflanzter Stein

+29
jupp999
Cristatahunter
Lexi
shirina
OPUNTIO
Lutek
aztekium123
De.Da.
apution
Nimrod
benni
Soulfire
Kaktusfreund81
Manfrid
lesacreduprintemps
Mc Alex
Dietmar
Bimskiesel
KarMa
roli
davissi
fips
Wüstenwolli
kamama
soufian870
Fred Zimt
zipfelkaktus
boophane
Echinopsis
33 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Bepflanzter - Bepflanzter Stein - Seite 7 Empty Re: Bepflanzter Stein

Beitrag  De.Da. Mo 05 Dez 2022, 17:59

Hallihallo.
Bin gerade durch Zufall auf diesen tollen Beitrag gestoßen.
Ich beschäftige mich seit Jahren auch mit Bonsaigestaltung.
Hier gibt es die Gestaltungsform Baum oder Bäume auf Felsen. Das nennt man dann Ishizuki.
Das ist im Grunde genommen das Gleiche, wie mein Namensvetter hier gemacht hat.
Es gibt dafür sogar extra natürliche oder künstliche Felsen zu kaufen. Vielleicht hilft ja diese Info weiter.
Weiterhin viel Freude dran!

LG Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 530
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Coryphantha, Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Bepflanzter - Bepflanzter Stein - Seite 7 Empty Re: Bepflanzter Stein

Beitrag  aztekium123 Fr 09 Dez 2022, 10:20

Hello, Daniel

I also read this article by chance, which is really great.
A friend of mine has also done such an experiment and has achieved good results. Show it to friends, as shown in the picture. It may help new growers.

Übersetzung:
Ich habe zufällig auch diesen Artikel gelesen, der wirklich toll ist.
Ein Freund von mir hat auch ein solches Experiment durchgeführt und gute Ergebnisse erzielt. Zeigt es euren Freunden, wie auf dem Bild zu sehen. Es kann neuen Züchtern helfen.


Zuletzt von TobyasQ am Fr 09 Dez 2022, 11:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Übersetzung eingefügt)
aztekium123
aztekium123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : aztekium

Nach oben Nach unten

Bepflanzter - Bepflanzter Stein - Seite 7 Empty Re: Bepflanzter Stein

Beitrag  aztekium123 Fr 09 Dez 2022, 10:27

2018:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2021:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
aztekium123
aztekium123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : aztekium

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bepflanzter - Bepflanzter Stein - Seite 7 Empty Re: Bepflanzter Stein

Beitrag  Elisonne Fr 09 Dez 2022, 11:12

Shocked Das ist ja genial!!! Das sieht sowas von klasse aus!

Aber eine Frage (naja, sind 2 geworden) habe ich dann doch noch: Wie wurden die Pflanzen befestigt, sieht fast aus wie Beton. Und wie wird gegossen, Regenimmitation?

LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Bepflanzter - Bepflanzter Stein - Seite 7 Empty Re: Bepflanzter Stein

Beitrag  aztekium123 Fr 09 Dez 2022, 11:32

Elisonne schrieb:Shocked Das ist ja genial!!! Das sieht sowas von klasse aus!

Aber eine Frage (naja, sind 2 geworden) habe ich dann doch noch: Wie wurden die Pflanzen befestigt, sieht fast aus wie Beton. Und wie wird gegossen, Regenimmitation?

LG Eli

This is related to the structure of this stone.
Water is sucked up from below.

Übersetzung
Das hängt mit der Struktur dieses Steins zusammen.
Das Wasser wird von unten nach oben gesaugt.


Zuletzt von TobyasQ am Fr 09 Dez 2022, 13:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Übersetzung eingefügt)
aztekium123
aztekium123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : aztekium

Nach oben Nach unten

Bepflanzter - Bepflanzter Stein - Seite 7 Empty Bepflanzter Stein

Beitrag  Spickerer Sa 10 Dez 2022, 18:04

Hallo zusammen,
erst wollte ich einen eigenen Thread aufmachen, aber der Titel von diesem ist besser in der Suchfunkton zu finden. Meine Beiträge müssten hier gut
aufgehoben sein. Es muss ja auch nicht unbedingt für alles und jeden ein neuer Thread gemacht werden. Man findet ja sonst kaum was wieder.  Very Happy

Seit geraumer Zeit treibt mich der Gedanke einen Stein zu bepflanzen. Dazu musste ich erstmal schauen, was sich da überhaupt so eignet. Entschieden
habe ich mich dann für Lavagestein, wie es auch dem Substrat für Sukkulenten beigefügt wird und in der Natur vorhanden ist, wo es besiedelt wird. Vor
etwa drei Jahren, trennte sich jemand von einer größeren Menge Lavagestein. Dieses diente als künstliche Kulisse für einen Balkonspringbrunnen mit
Fischbesatz. Das bedeutet, dass sich teilweise auch etwas Sinterkalk (geringe Menge) an einigen Stellen abgesetzt hat. Aber das meiste ist wohl noch
pures Vulkangestein. Es stammt vom Rand eines Lavaflusses und ist besonders stark aufgeschäumt, also mit Lufteinschlüssen durchsetzt und daher
sehr leicht, extrem porös und doch sehr stabil. Ich werde die Fortschritte meines Projektes ab und zu hier einstellen.

Kommende Woche möchte ich erstmal die Löcher bohren. Wenn feststeht, wo die Löcher sind, werde ich einen künstlichen Fuß für den Stein herstellen,
damit er ohne zu wackeln steht. Dafür verwende ich vielleicht Akemi Marmorkitt 1000. Das flüssige Kunstharz setzt verankert sich ausgezeichnet im porösen
Gestein und müsste gut haltbar sein. Allerdings ist dieser Werkstoff nicht witterungsbeständig. Dafür müsste ich eigentlich Beton nehmen. Das ginge
durchaus, weil es nur eine kleine Menge bräuchte. Allerdings bringt der Beton etwas mehr Gewicht ins Spiel. Mal sehen wie ich vorgehe ...  Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sind die drei Brocken, die in Frage für eine Bepflanzung kämen. Der Zollstock dient der besseren Größenwahrnehmung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zunächst hatte ich an diesen Brocken gedacht, weil er schon einige Löcher hat. Dort war vormals eine Pumpe befestigt. Diese Löcher sind acht Zentimeter
tief und haben einen Durchmesser von etwas über zwei Zentimetern, wären also ideal für längere Wurzeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieser Brocken ist am größten von den Dreien, allerdings ist er auch der dünnste. Das bedeutet, dass ich zwar viele Löcher hinein bekomme, diese aber
nicht so tief gebohrt werden können. Schräg bohren bei dem hartem Gestein ist immer schwierig. Man rutscht weg. Das scheint also keine gute Idee zu sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dies ist der zweitgrößte Brocken, der in Frage kommenden Exemplare. Er weist eine interessante Oberfläche mit verschiedenen Möglichkeiten zum Befestigen
auf.  Er würde leicht schräg oder flach liegend bepflanzt. Leider ist er sehr unterschiedlich dick und ich müsste ein wenig tricksen um ihn für die Bepflanzung
vorzubereiten. Aber er ist mein Favorit. Was denkt ihr?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieser wilde Haufen Strombocacteen soll darauf Platz finden. Alle Pflanzen stammen von Forenmitgliedern die regelmäßig ihre selber gewonnenen Samen aussäen.
Es sind keine Altpflanzen dabei, sondern nur jüngere Nachzuchten. Sie wurden sorgsam herangezogen. Für einige habe ich eine Aufwandsentschädigung entrichtet, andere sind angetauscht.
Von Fremden im Internet kaufen kann ich nicht empfehlen, da ich feststellen musste, dass oft unrealistische Mondpreise verlangt werden oder die Herkunft völlig unklar ist.
Die fünf kleinen sind Strombocactus pulcherrimus mit durchschnittlich 2 cm Dm. Ich habe festgestellt, dass größere S. pulcherrimus sehr viele Samen produzieren und man bei Selbstaussaat reichlich Nachwuchs heranziehen könnte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diesen S. disciformis hat ein langjähriger Freund ausgesät und herangezogen. Davon gibt es drei Exemplare mit durchschnittlich 2,5 cm Dm. Ich habe extra
verschiedene Größen gewählt um nicht so einen künstlichen Eindruck entstehen zu lassen. Auch S. disciformis setzt übrigens recht gut Samen an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein weiterer etwa zwei Jahre älterer S. disciformis mit etwa 3,5 cm Dm. Auch er soll mit auf den Stein. Ich hoffe, dass diese Art für den Stein geeignet ist und gut
anwachsen wird. In die Bohrlöcher möchte ich ein leicht lehmhaltiges Substrat mit etwas Langzeitdüngerkugeln einfüllen.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6295
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bepflanzter - Bepflanzter Stein - Seite 7 Empty Re: Bepflanzter Stein

Beitrag  Esor Tresed Sa 10 Dez 2022, 20:53

Tolles Projekt! Ich bin gespannt.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1590
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Bepflanzter - Bepflanzter Stein - Seite 7 Empty Re: Bepflanzter Stein

Beitrag  aztekium123 So 11 Dez 2022, 05:37

I really look forward to your further progress! Great project~


Übersetzung:
Ich freue mich sehr auf deine weiteren Fortschritte! Tolles Projekt


Zuletzt von peter1905 am So 11 Dez 2022, 08:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Übersetzung eingefügt.)
aztekium123
aztekium123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : aztekium

Nach oben Nach unten

Bepflanzter - Bepflanzter Stein - Seite 7 Empty Bepflanzter Stein

Beitrag  Spickerer Di 20 Dez 2022, 09:53

Moin zusammen,
habe mich gestern noch einmal für diesen Stein entschieden. Anschließend habe ich ausprobiert, wie er stehen oder liegen soll. Das mit dem Liegen
mache ich so nicht, weil sich dann einiges an Wasser auf dem Stein sammeln könnte und das saugt dieses Gestein auf bis zum letzten Tropfen auf.
Könnte vielleicht zu nass werden. Also werde ich ihn etwas aufrichten und leicht schräg stellen.

Zunächst habe ich ihn mir angesehen um festzustellen wo genau ich mit dem Bohrer nachhelfen muss und ob die Dicke des Brockens es auch hergibt.
Die Stellen wo die Pflanzen sitzen sollen, habe ich mit weißem Zellstoff gekennzeichnet. Wenn es nicht zu kalt ist, beginne ich noch heute mit dem
bohren der Löcher. Das muss aber sehr langsam geschehen, da der sehr poröse und extrem harte Stein sonst wegbrechen könnte. Mal sehen . . . Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dort wo die weißen Stellen sind, sollen sie eingesetzt werden. In der oberen rechten Ecke möchte ich gerne eine kleine Cristata einsetzen. Wenn es
mit dem bohren für die Cristata wegen des harten Gesteins nicht klappt, setze ich in der linken äußeren Ecke weiteres Lavagestein mit Kunstharzkleber
an. In der dann entstandenen Mulde wird die Cristata dann gesetzt. Die Cristata muss ich aber erst noch beschaffen. So der Plan . . .

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6295
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bepflanzter - Bepflanzter Stein - Seite 7 Empty Bepflanzter Stein

Beitrag  Spickerer Di 20 Dez 2022, 18:51

Hallo nochmal,
habe heute schon angefangen, an der einen oder anderen Stelle zu bohren. Werde morgen damit fertig werden. Das mit der Cristata muss ich mir wohl
abschminken. Die gefragten Exemplare, die zur Zeit angeboten werden, wurden auf Ferocactus gepfropft und die haben Durchmesser von 7 bis 10 cm.
Dafür fehlt mir der Platz auf dem Brocken. Ich bräuchte eine kleinere Cristata. Wenn möglich wurzelecht oder auf einen nicht zu dicken T. pachanoi
oder T. scopulicola gepfropft. Für so ein Exemplar wäre vielleicht noch Platz genug. Der wird aber auf die Schnelle nicht aufzutreiben sein. Also
tröste ich mich auf später vielleicht einmal und lasse die Cristata erstmal weg. Die nächsten Bilder kommen morgen im Laufe des Tages. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6295
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten