Momentan ist zwar schönster Sommer....
4 verfasser
Seite 1 von 1
Momentan ist zwar schönster Sommer....
...doch der winter kommt bestimmt.
Nachdem im letzten winter viele meiner Kakteen eingegangen sind, wurde mir geraten über/bei den Kakteen im Winter lüfter anzubringen.
Lieber einen großen oder viele Kleine?
Sollen die Kakteen "angeweht" oder die Luft lieber abgesaugt werden?
Kann mir jemand ein bestimmtes Model bzw eine Bezugsquelle empfehlen?
PS: meine Sammlung nimmt im Winterquatier ca einen Kubikmeter luftraum ein.
Danke schonmal für eure Hilfe
Mfg Michael
Nachdem im letzten winter viele meiner Kakteen eingegangen sind, wurde mir geraten über/bei den Kakteen im Winter lüfter anzubringen.
Lieber einen großen oder viele Kleine?
Sollen die Kakteen "angeweht" oder die Luft lieber abgesaugt werden?
Kann mir jemand ein bestimmtes Model bzw eine Bezugsquelle empfehlen?
PS: meine Sammlung nimmt im Winterquatier ca einen Kubikmeter luftraum ein.
Danke schonmal für eure Hilfe
Mfg Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Re: Momentan ist zwar schönster Sommer....
Hi Michael,
ist das Winterquartier ein beheiztes GH oder ein kühler Keller?
Gruß
Stefan
ist das Winterquartier ein beheiztes GH oder ein kühler Keller?
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Siehe hier: https://www.kakteenforum.com/t14433p30-sterberate-im-winter
Den einzigen Ratschlag den ich verwirklichen kann ist die Pflanzen länger drausen zu lassen und Lüfter anzubringen.
Mfg Michael
Den einzigen Ratschlag den ich verwirklichen kann ist die Pflanzen länger drausen zu lassen und Lüfter anzubringen.
Mfg Michael
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Hallo Michael,
ich habe mir gerade den alten Tread mal durchgelesen. Da ich selber seit Jahrzehnten meine Sammlung im Treppenhaus und Keller überwintert habe, glaube ich nicht, das die Aufstellung bzw. belüftung im Winter das Problem ist, es sei denn , du hast es warm im Treppenhaus. In der Ruhezeit verabschieden sich vor allem die Pflanzen, welche schon vorher Stress/ Pilzbefall etc. hatten. Wurzelschäden sieht man halt leider oft zu spät. Ich würde daher mal eher Überlegungen bezüglich der Kulturbedinguungen im Sommer, der Substratwahl etc. anstellen, vielleicht lässt sich ja da was drehen?
ich habe mir gerade den alten Tread mal durchgelesen. Da ich selber seit Jahrzehnten meine Sammlung im Treppenhaus und Keller überwintert habe, glaube ich nicht, das die Aufstellung bzw. belüftung im Winter das Problem ist, es sei denn , du hast es warm im Treppenhaus. In der Ruhezeit verabschieden sich vor allem die Pflanzen, welche schon vorher Stress/ Pilzbefall etc. hatten. Wurzelschäden sieht man halt leider oft zu spät. Ich würde daher mal eher Überlegungen bezüglich der Kulturbedinguungen im Sommer, der Substratwahl etc. anstellen, vielleicht lässt sich ja da was drehen?
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Hmm meine Pflanzen stehen im gwh, je nach Vorliebe sonnig oder schattig, wurden im letzten jahr 1x pro woche bis alle 2 Wochen gegossen, dieses Jahr habe ich das giesen auf alle 2-3 Wochen reduziert. Substrat möchte ich erstmal ausschliesen, da die Pflanzen in sowohl mineralischen als auch organischem Substrat eingegangen sind.
Mfg Michael
Mfg Michael
Ich kann aus dem zurückliegenden Thread auch nicht erkennen, dass die Ursache in mangelnder Lüftung gelegen haben könnte. Aber wenn es dein einziger Ansatzpunkt ist, ist es vielleicht einen Versuch wert.
Wenn es sich um nur 1m³ Volumen handelt, dürfte ein Lüfter mehr als ausreichend sein. Ich habe für mein 60m³-Gewächshaus einen Lüfter (55W, wälzt 800m³ pro Stunde um). Bei 1m³ würde ich einen PC-Lüfter verwenden. Die sind im Verbrauch auch relativ günstig, so dass du das Ding dann rund um die Uhr laufen lassen kannst.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn es sich um nur 1m³ Volumen handelt, dürfte ein Lüfter mehr als ausreichend sein. Ich habe für mein 60m³-Gewächshaus einen Lüfter (55W, wälzt 800m³ pro Stunde um). Bei 1m³ würde ich einen PC-Lüfter verwenden. Die sind im Verbrauch auch relativ günstig, so dass du das Ding dann rund um die Uhr laufen lassen kannst.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"