Ralles Yavia cryptocarpa (Blossfeldia cryptocarpa) Thread
+6
Turbinicarpus
Blossfeldia
phu-Melo
tepexicensis
Echinopsis
Ralle
10 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ralles Yavia cryptocarpa (Blossfeldia cryptocarpa) Thread
Seit einiger Zeit habe ich wirklich Spaß an Yavia cryptocarpa bekommen und eröffne hier einen neuen Thread, mit meinen Erfahrungen die ich in nächster Zeit (Monate/ Jahre) sammeln und dokumentieren werde.
Es gibt zwar einige Threads zu diesem Thema hier in diesem Forum, haben aber mein Interesse was die Infos angeht nicht wirklich befriedigt.
Ich werde auch einen Versuch starten, was die Aussaat betrifft und hoffe, dass wenigsten die eine oder andere Pflanze überleben wird.
Sollten meine Pflanzen zu gegebener Zeit Ableger hervorbringen, werde ich auch das Bewurzeln ausprobieren, auch wenn es ungemein, laut vieler anderer Liebhaber, fast unmöglich oder anders ausgedrückt, immens schwer ist.
Auch bin ich gespannt, wie der Wuchs von Yavia sein wird, bei verschiedenen Pfropfunterlagen.
Leider habe ich bisher noch keine wurzelechte Pflanze ergattern können, um auch diese Entwicklung zu beobachten.
Hier ein paar Fotos meiner Yavia.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es gibt zwar einige Threads zu diesem Thema hier in diesem Forum, haben aber mein Interesse was die Infos angeht nicht wirklich befriedigt.
Ich werde auch einen Versuch starten, was die Aussaat betrifft und hoffe, dass wenigsten die eine oder andere Pflanze überleben wird.
Sollten meine Pflanzen zu gegebener Zeit Ableger hervorbringen, werde ich auch das Bewurzeln ausprobieren, auch wenn es ungemein, laut vieler anderer Liebhaber, fast unmöglich oder anders ausgedrückt, immens schwer ist.
Auch bin ich gespannt, wie der Wuchs von Yavia sein wird, bei verschiedenen Pfropfunterlagen.
Leider habe ich bisher noch keine wurzelechte Pflanze ergattern können, um auch diese Entwicklung zu beobachten.
Hier ein paar Fotos meiner Yavia.
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Re: Ralles Yavia cryptocarpa (Blossfeldia cryptocarpa) Thread
Der Vollständigkeit halber sollte aber zumindest dieser Thread https://www.kakteenforum.com/t6272-pflege-kultur-vermehrung-von-yavia-cryptocarpa-im-bilde?highlight=yavia sowie dieser, hochinteressante Thread https://www.kakteenforum.com/t20354-bewurzelung-yavia?highlight=yavia sowie der hier https://www.kakteenforum.com/t9233-beobachtungen-am-standort-die-monotypische-gattung-yavia?highlight=yavia verlinkt werden...
Gast- Gast
Diese Links hatte ich über die Suchfunktion auch entdeckt, aber nicht wirklich Informiert über Yavia, nur angeregt mich mit dieser Pflanze auseinanderzusetzen. Was ich jetzt tue.
Ralle- Kakteenfreund
Ein Standort-Bericht mit kurzem, taxonomischen Hintergrund sowie ein Praxisanleitung zur Bewurzelung - was will man denn mehr zu einer Pflanze in einem Forum erwarten?!
Gast- Gast
Muss ja nicht immer alles in einem Thema gebündelt sein - daher mein Dank an unseren Ralle für die Eröffnung seines eigenen Themas und der versprochenen Dokumentation!
Zum Thema Bewurzeln möchte ich noch kurz ein Kommentar einwerfen. Peter "phu melo" hat es geschafft einen Spross zu bewurzeln, vielleicht schaut er ja mal hier rein und schreibt selbst etwas. Herr Grasmück (der Gastgeber unseres 2013 Forentreffens) hat es dieses Jahr wohl auch geschafft nach seinen Angaben.
Schwer ja - aber wohl nicht unmöglich. Und wer solch ein goldenes Händchen mit Aztekium ritteri Aussaaten hat wird das bestimmt auch schaffen. Werde mich also intensiv (ganz uneigennützig versteht sich) nächstes Jahr im Frühjahr auf diversen Börsen nach reich sprossenden Yavias umsehen um Dir dann zum Forentreffen etwas mitzubringen, ganz uneigennützig versteht sich!
Zum Thema Bewurzeln möchte ich noch kurz ein Kommentar einwerfen. Peter "phu melo" hat es geschafft einen Spross zu bewurzeln, vielleicht schaut er ja mal hier rein und schreibt selbst etwas. Herr Grasmück (der Gastgeber unseres 2013 Forentreffens) hat es dieses Jahr wohl auch geschafft nach seinen Angaben.
Schwer ja - aber wohl nicht unmöglich. Und wer solch ein goldenes Händchen mit Aztekium ritteri Aussaaten hat wird das bestimmt auch schaffen. Werde mich also intensiv (ganz uneigennützig versteht sich) nächstes Jahr im Frühjahr auf diversen Börsen nach reich sprossenden Yavias umsehen um Dir dann zum Forentreffen etwas mitzubringen, ganz uneigennützig versteht sich!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hi Daniel,
super das Du dich auf Börsen umsehen möchtest - aber natürlich gaaaanz uneigennützig!!
Ich finde diese Yavia ungemein schön und es wäre wirklich große Klasse, wenn dass so klappen würde wie ich es mir vorstelle um diese Pflanze auch anderen schmackhaft zu machen.
Viele Grüße
Ralf
super das Du dich auf Börsen umsehen möchtest - aber natürlich gaaaanz uneigennützig!!
Ich finde diese Yavia ungemein schön und es wäre wirklich große Klasse, wenn dass so klappen würde wie ich es mir vorstelle um diese Pflanze auch anderen schmackhaft zu machen.
Viele Grüße
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
Hat er doch längst, daher ja auch der zweite Link in meiner Linksammlung.Echinopsis schrieb:Zum Thema Bewurzeln möchte ich noch kurz ein Kommentar einwerfen. Peter "phu melo" hat es geschafft einen Spross zu bewurzeln, vielleicht schaut er ja mal hier rein und schreibt selbst etwas.
Falls irgendwann mal jemand zuviel wurzelechte rumstehen hat, reihe ich mich gerne in die Schlange der Wartenden ein.
Komisch, dass die Yavia cryptocarpa bei vielen so hoch im Kurs steht. Ob das daran liegt, dass sie erst 2001 erstbeschrieben wurde? Neowerdermannia vorwerkii wächst im gleichen Habitat und juckt (fast) niemanden. Ist ja aber auch mit 1930 ein alter Hut.
Ralf, ich hoffe du hast meinen letzten Beitrag von gestern Abend nicht böse aufgefasst. So war er jedenfalls überhaupt nicht gemeint! Beim erneuten Lesen eben ist mir aufgefallen, dass es vielleicht etwas arg ungeschickt von mir formuliert war.
Gast- Gast
Alles kein Problem! Hab es nicht böse aufgefasst. Bin einfach zu entspannt um mich über irgendwelche Dinge aufzuregen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lieben Gruß
Ralf
Lieben Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
Toi! Toi! Toi! und gutes Gelingen - meine gedrückten Daumen sind dir gewiss!
Gast- Gast
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4