Eriosyce, Teil 1
+76
plantsman
Lithopslove
thommy
orchidee
nobby
DonVincent
RalfS
jupp999
Babs
thx-tom
spinus
Nacktsamer
Andi-H
Patricj
Matches
Vollsonnig
Cristatahunter
Perth
Antonia99
OPUNTIO
Epi-Anzucht-Fan
Nopal
Konni
Grünling
frosthart
Spike-Girl
Litho
benni
Urszula
papamatzi
Zetti
Timm Willem
TobyasQ
Spickerer
FFM
Malacocarpus
Msenilis
peru-kakteen
Mc Alex
nikko
Stefan G.
Espinosa
cactuskurt
Avicularia
MaBo66
CactusJordi (†)
Datensatz
Didi52
darwi
wolfgang dietz
feldwiesel
kaktusclaudi
Cactophil
Dine
Wüstenwolli
Kotschoubey
cirone
Aless
Odessit
libolev
michaelj
sensei66
bigottoo
komtom
Marc Question
2Qt2beStr8
Asclepidarium
Bimskiesel
Echinopsis
Jens
Eriokaktus
Christa
DieterR
zipfelkaktus
addilos
davissi
80 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 74 von 100
Seite 74 von 100 • 1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 87 ... 100
Re: Eriosyce, Teil 1
Msenilis schrieb:Hier noch der Link zu einer Anfrage, da sind dann auch noch weitere Bilder dabei.
https://www.kakteenforum.com/t19550-neochilenia-odierii
Hallo Manfred,
bei deiner damaligen Frage waren die ersten beiden Antworten doch schon korrekt. Ich denke, dass es sich hier ebenfalls um Eriosyce chilensis handelt. Der Name Pyrrhocactus thibautianus ist ein Synonym oder vielleicht auch nie gültig publiziert (da finde ich keine Informationen) worden.
Mach doch einfach mal eine Bildersuche bei Google. Neben der hellgrünen Form und der var. albidiflora findest du genug Bilder die auch deiner Pflanze entsprechen.
DonVincent- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 300
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika
...auch mal ein Beitrag...
Hallo Gemeinde,
nun muss ich doch auch mal einen Beitrag zu dieser echt schönen "Gattung" leisten. So viele Pflanzen die blühfähig sind habe ich leider nicht, aber folgende blühende Pflanze habe ich einst in Stöckelsberg erstanden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Pflanze habe ich als Pyrrhocactus sp. bekommen, vielleicht weis jemand von euch sie etwas genauer einzuordnen.
also bis bald und Grüße
komtom
nun muss ich doch auch mal einen Beitrag zu dieser echt schönen "Gattung" leisten. So viele Pflanzen die blühfähig sind habe ich leider nicht, aber folgende blühende Pflanze habe ich einst in Stöckelsberg erstanden.
Die Pflanze habe ich als Pyrrhocactus sp. bekommen, vielleicht weis jemand von euch sie etwas genauer einzuordnen.
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Eriosyce strausiana?
edit: curvispina?
edit: curvispina?
Zuletzt von DonVincent am Fr 21 Mai 2021, 21:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eriosyce (Neoporteria) pilispina fa. pygmaea FK45-77
Eriosyce (Neoporteria) coimasensis KK55
Eriosyce (Neoporteria) coimasensis KK55
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Hab ich gemacht, aber beim besten Willen kein auch nur ähnliches Foto gefunden.DonVincent schrieb:Msenilis schrieb:Hier noch der Link zu einer Anfrage, da sind dann auch noch weitere Bilder dabei.
Hallo Manfred,
bei deiner damaligen Frage waren die ersten beiden Antworten doch schon korrekt. Ich denke, dass es sich hier ebenfalls um Eriosyce chilensis handelt. Der Name Pyrrhocactus thibautianus ist ein Synonym oder vielleicht auch nie gültig publiziert (da finde ich keine Informationen) worden.
Mach doch einfach mal eine Bildersuche bei Google. Neben der hellgrünen Form und der var. albidiflora findest du genug Bilder die auch deiner Pflanze entsprechen.
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
Msenilis schrieb:Hab ich gemacht, aber beim besten Willen kein auch nur ähnliches Foto gefunden.DonVincent schrieb:Msenilis schrieb:Hier noch der Link zu einer Anfrage, da sind dann auch noch weitere Bilder dabei.
Hallo Manfred,
Das betrifft m.M.n. aber nur die Bedornung und die kann in der Kultur natürlich abweichen. Die Bilder der Blüte findet man schon und ich kenne sonst keine Eriosyce (was nichts heißt) die ähnliche hat. Daher würde ich chilensis? auf das Schild schreiben. Vielleicht kann man aus der Herkunft der Pflanzen noch etwas schließen?
Neoporteria thibautiana wurde von dem Japaner Yto beschrieben und gilt heute als Synonym von Eriosyce chilensis. Ein Pyrrhocactus thibautianus ist nach meinen Recherchen nie beschrieben worden.
Es ist leider eine Unsitte bei Händlern und Liebhabern, bei dieser Gruppe chilenischer und argentinischer Kakteen Gattungsnamen nach dem eigenen Gusto zu vergeben und nicht darauf zu achten, ob eine gültige Beschreibung existiert. Ich habe es aufgegeben mich darüber zu ärgern. Wenn jemand die Pflanze erworben hat, weil sie ihm gefallen hat, ist das OK und er wird auch keinen Wert auf einen korrekten Namen legen.
Viele Grüße
Nobby
Es ist leider eine Unsitte bei Händlern und Liebhabern, bei dieser Gruppe chilenischer und argentinischer Kakteen Gattungsnamen nach dem eigenen Gusto zu vergeben und nicht darauf zu achten, ob eine gültige Beschreibung existiert. Ich habe es aufgegeben mich darüber zu ärgern. Wenn jemand die Pflanze erworben hat, weil sie ihm gefallen hat, ist das OK und er wird auch keinen Wert auf einen korrekten Namen legen.
Viele Grüße
Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
nobby schrieb:Neoporteria thibautiana wurde von dem Japaner Yto beschrieben und gilt heute als Synonym von Eriosyce chilensis. Ein Pyrrhocactus thibautianus ist nach meinen Recherchen nie beschrieben worden.
Viele Grüße
Nobby
Danke für die Info! Wie ist denn deine Meinung zu Manfreds Pflanze?
Wie ist denn deine Meinung zu Manfreds Pflanze?
Entspricht ziemich genau den Pflanzen, die vor langer Zeit bei deHerdt in Belgien als "thibautiana/us" vertrieben worden sind.
Mit der dunklen Blütenfarbe dürften es Pflanzen aus dem südlichen Verbreitungsgebiet sein. Ein Gebiet das heute teilweise nur noch schwer zugänglich ist.
Auch die Körperfarbe dieser Pflanzen ist dunkler, als bei den klassischen Eriosyce chilensis.
Aber auch an Fundorten sind nicht alle Pflanzen gleich und deshalb passt E. chilensis schon ganz gut.
Ich würde es allerdings einfach bei Neoporteria thibautiana belassen - ist schließlich ein gültiger (beschriebener) Name.
Herzliche Grüße
Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
nobby schrieb:Wie ist denn deine Meinung zu Manfreds Pflanze?
Entspricht ziemich genau den Pflanzen, die vor langer Zeit bei deHerdt in Belgien als "thibautiana/us" vertrieben worden sind.
Mit der dunklen Blütenfarbe dürften es Pflanzen aus dem südlichen Verbreitungsgebiet sein. Ein Gebiet das heute teilweise nur noch schwer zugänglich ist.
Auch die Körperfarbe dieser Pflanzen ist dunkler, als bei den klassischen Eriosyce chilensis.
Aber auch an Fundorten sind nicht alle Pflanzen gleich und deshalb passt E. chilensis schon ganz gut.
Ich würde es allerdings einfach bei Neoporteria thibautiana belassen - ist schließlich ein gültiger (beschriebener) Name.
Herzliche Grüße
Nobby
Ich habe gerade mal noch ein wenig geforscht und folgendes gefunden:
Backeberg hatte den Namen wohl unter der Gattung Chilenia, welche ungültig war, eingeführt (aber nicht beschrieben?). Y.Ito hat sie dann 1957 zu Neoporteria umkombiniert.
In "Die Cactaceae Bd III" findet man
Chilenia thiebautiana n. nud. [Neop.thiebautiana (Backbg.) Y. Ito. Expl. Diagr., 220. 1957],
schwarze, aufwärts gebogene Stacheln, eine Pflanze mit kaum borstenartig wirkendem Stachelkleid, wohl aber ziemlich fester, schwärzlicher Bestachelung. Sie könnte als Varietät (von Neop. nidus = senilis) angesehen werden, wenn nicht Übergänge vorhanden wären. Ich habe mich deshalb später nicht zur Beschreibung entschließen können.
Zu Standort und Blütendetails schweigt er sich aus.
Seite 74 von 100 • 1 ... 38 ... 73, 74, 75 ... 87 ... 100