Peniocereus
+14
Avicularia
Sabine1109
Cactophil
Bimskiesel
romily
CactusJordi (†)
zwiesel
ClimberWÜ
Wüstenwolli
Echinopsis
Ada
sensei66
Fred Zimt
Stachelsusi
18 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 13 von 14
Seite 13 von 14 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14
Re: Peniocereus
Ja jetzt ist es soweit. Mein Peniocereus hat nach 8Jahren Pflege seine ersten Knospen gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hätte auch einfach den Genen die Schuld geben können. Das böse Blühfaul-Gen und alle hätten verständnisvoll genickt.
Es ist ein Peniocereus greggii.
Ich hätte auch einfach den Genen die Schuld geben können. Das böse Blühfaul-Gen und alle hätten verständnisvoll genickt.
Es ist ein Peniocereus greggii.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Der braucht halt auch eine gewisse Größe und ein gewisses Alter, bis er erstmals blüht. Aber auch das ist in den Genen veranlagt.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Der braucht halt auch eine gewisse Größe und ein gewisses Alter, bis er erstmals blüht. Aber auch das ist in den Genen veranlagt.
Er ist nicht wirklich viel grösser als vor 5 Jahren. Vielleicht ist die Knolle gewachsen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, fehlende Blüten irgendwelchen Genen zu verantworten.
Blühen ist ein Grundbedürfnis der Natur. Es geht dabei um die Weiterverbreitung um Sexualität. Ohne die es kein Leben auf der Welt gäbe. Kann sein dass der eine oder andere mehr oder weniger Blüten hervorbringt. Aber gar keine Blüten, das würde ja heissen gewisse Gene sind gar nicht vorhanden.
Die Behauptung: Er blüht nicht wegen den Genen. Finde ich abstrus und wirft uns im Gedankengut 90 Jahre in die Vergangenheit.
Ich habe nicht meine Hand darüber gehalten.
Manch Turbinicarpus blüht drei Jahre nach der Aussaat und manch Pilosocereus nichtmal 30 Jahre nach der Aussaat. Egal ob im GWH oder im Habitat.
Und hier genetische Veranlagung zu vermuten ist abstrus? Na zum Glück weiß niemand, welch abstrusen Gedankengänge ich sonst noch hege!
Und hier genetische Veranlagung zu vermuten ist abstrus? Na zum Glück weiß niemand, welch abstrusen Gedankengänge ich sonst noch hege!
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Manch Turbinicarpus blüht drei Jahre nach der Aussaat und manch Pilosocereus nichtmal 30 Jahre nach der Aussaat. Egal ob im GWH oder im Habitat.
Abstrus ist nicht das was sie machen, sondern das man es der Genetik zuschreibt.
Es wurde auch schon behauptet das es bei Menschen ein Verbrecher Gen gibt.
Oder schau dir die Entwicklung von Kaspar Hauser an. Er war zurückgeblieben. Das hatte aber nicht mit den Genen zu tun. Es war die fehlende Aufmerksamkeit und Liebe seiner Eltern.
Gar keine Blüten würde nicht automatisch heißen, dass gewisse Gene nicht vorhanden sind, sie können auch einfach nur defekt sein.
Nicht alle Erkrankungen sind monogenetisch, viele sind multifaktoriell und dabei können die Faktoren sogar eine Mischung aus genetischen Faktoren und Umweltfaktoren sein (beim Menschen z.B. ALS oder Krebs).
Ich bin kein Pflanzengenetiker, aber sowas in der Art würde ich bei der Blühfreudigkeit vermuten: Eine Mischung aus verschiedenen genetischen Faktoren und Umweltfaktoren.
Nicht alle Erkrankungen sind monogenetisch, viele sind multifaktoriell und dabei können die Faktoren sogar eine Mischung aus genetischen Faktoren und Umweltfaktoren sein (beim Menschen z.B. ALS oder Krebs).
Ich bin kein Pflanzengenetiker, aber sowas in der Art würde ich bei der Blühfreudigkeit vermuten: Eine Mischung aus verschiedenen genetischen Faktoren und Umweltfaktoren.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Thot mag diesen Beitrag
Seite 13 von 14 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14