Lithops optica rubra teilt sich
+3
nikko
Lutek
Echinopsis
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Lithops optica rubra teilt sich
Ich hatte hier am 22. Mai 2014 meine Lithops optica rubra gezeigt. Etwas mehr als 10 Jahre später sind schöne Gruppen aus den ursprünglich kleinen Pflanzen entstanden. Es gab bisher keine Ausfälle und die Pflanzen werden eher stiefmütterlich behandelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Wüstenwolli, nikko, Josef, Trude, bjing212, Christine Heymann, doc snyder und mögen diesen Beitrag
Moin Daniel,
für "stiefmütterlich behandelt" sehen Deine "Rothäute" aber super aus, Respekt!
Magst Du mal ein paar Daten nennen, wie Du sie und oder auch Deine anderen Lithöpse pflegst? "Stiefmütterlich" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff und kann durchaus unterschiedlich ausgelegt werden.
Vielleicht könnten mir Deine Ratschläge ja doch noch zu einer zumindest halbwegs erfolgreichen optica rubra-Pflege verhelfen - schön wäre es ja.
Danke und bis bald.
Gruß Henning
für "stiefmütterlich behandelt" sehen Deine "Rothäute" aber super aus, Respekt!
Magst Du mal ein paar Daten nennen, wie Du sie und oder auch Deine anderen Lithöpse pflegst? "Stiefmütterlich" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff und kann durchaus unterschiedlich ausgelegt werden.
Vielleicht könnten mir Deine Ratschläge ja doch noch zu einer zumindest halbwegs erfolgreichen optica rubra-Pflege verhelfen - schön wäre es ja.
Danke und bis bald.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Echinopsis mag diesen Beitrag
Daniel kommt bald auf meine "Ignorierliste" erst zeigt er hektarweise Luxus-Arios und nun diese Fotos mit Avonia in Brokoli-Format...das stärkt nicht gerade mein Selbstwertgefühl
Tolle Sammlung, danke!
Tolle Sammlung, danke!
doc snyder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle
Echinopsis und bjing212 mögen diesen Beitrag
Henning - die Pflanzen stehen seit mindestens 3-4 Jahren in den gleichen Töpfen, also schon länger nicht mehr umgetopft. Substrat ist rein mineralisch, hoher Bimsanteil. Von April bis Mitte September gibt es Wasser, Regenwasser mit dünn gemischtem Wuxal Super. Die Lithops staue ich zu 90% - habe einen 1 Liter Emaille Becher, den ich auf eine Eurowanne gebe. Standort ist eher halbschattig, bekommen vielleicht 2 Stunden direkte Sonne am Tag.
Doc - vielen Dank, das sind aber tatsächlich die eher kleineren Avonias. Die größeren gieße ich etwas sparsamer weil sie ab einer gewissen Größe etwas empfindlich mit Wassergaben werden. Das meiste davon hatte ich seinerzeit über Ernst Specks bezogen.
Doc - vielen Dank, das sind aber tatsächlich die eher kleineren Avonias. Die größeren gieße ich etwas sparsamer weil sie ab einer gewissen Größe etwas empfindlich mit Wassergaben werden. Das meiste davon hatte ich seinerzeit über Ernst Specks bezogen.
Daniel, danke Dir!
Gruß Henning
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Echinopsis schrieb:Ich hatte hier am 22. Mai 2014 meine Lithops optica rubra gezeigt. Etwas mehr als 10 Jahre später sind schöne Gruppen aus den ursprünglich kleinen Pflanzen entstanden. Es gab bisher keine Ausfälle und die Pflanzen werden eher stiefmütterlich behandelt.
und noch dazwischen zwei große Larryleachia?
Gruß Uwe
Stachelforum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria
Echinopsis und feldwiesel mögen diesen Beitrag
Der reine Wahnsinn - wie machst Du das? Bin ja nun mal nicht gerade ein Anfänger was Lithops anbelangt aber Optica Rubra haben bei mir eine Überlebenszeit von max 1-2 Jahren - Ausnahme ist eine einzige Pflanze, die es seit 5 oder 6 Jahren geschaftt hat. Naja, vielleicht ist es wie bei Orthegocactus - viele haben damit Probleme, bei mir zeigen sie sich so unproblematisch wie Echinopsis - Stecklingsvermehrung via Kopfsteckling und Bewurzelung binnen 2 Wochen ... .
Hast Du eigenes Satgut dieser Linie?
Hast Du eigenes Satgut dieser Linie?
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Leider nein - ich vergesse sie immer wärmer zu stellen und die Blütezeit ist ja Dezember/Januar, meist öffnen die Blüten dann nicht richtig zu dieser Jahreszeit im Gewächshaus.
Zudem haben die Winterblüher ja leider immer wenig bis keine Pollen, was die Bestäubung schwierig macht.
Zudem haben die Winterblüher ja leider immer wenig bis keine Pollen, was die Bestäubung schwierig macht.
Seite 2 von 2 • 1, 2