Alter Knochen
+13
Jogler
mayer_65
sachsenwothan
Cristatahunter
Kaktuskumpel
Dorina
deedee11
Gymnocalycium-Fan
boophane
Felix K.
kaktusfreundin01
Phyllo
Blume
17 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Alter Knochen
Kein Grund zum Entschuldigen. Wenn ein Größenvergleich fehlt, durchaus eine berechtigte Frage. Wie man sieht kann man dann beim Messen selbst noch überrascht werden.
Herrliche Exemplare auch von Dorina - auch wenn ich ganz ehrlich gestehen muss, dass mir die "wildgewachsene" Variante ohne Äste abbrechen etwas besser gefällt. Geschmackssache.
Herrliche Exemplare auch von Dorina - auch wenn ich ganz ehrlich gestehen muss, dass mir die "wildgewachsene" Variante ohne Äste abbrechen etwas besser gefällt. Geschmackssache.
Gast- Gast
Shamrock du hast recht, dein wildgewachsener ist auch wunderschön.
Ich muß gestehen, dass ich vor vielen Jahren mal einen " Bäumchenfimmel" hatte, und jetzt sind sie
halt so gewachsen, gefallen mir aber immer noch.
Aber heut hab ich was anderes festgestellt, in der größeren Pflanze hat sich im Blumentopf ein Ameisenvolk eingenistet, das hatte ich noch nie, was soll ich tun? Hat jemand einen Rat?
In ein paar Wochen steht ja der Umzug nach drinnen an. Erstens will ich keine Ameisen im Keller und zweitens schadet das der Pflanze, Ameisen päppeln ja auch oft Läuse?
L G Dorina
Ich muß gestehen, dass ich vor vielen Jahren mal einen " Bäumchenfimmel" hatte, und jetzt sind sie
halt so gewachsen, gefallen mir aber immer noch.
Aber heut hab ich was anderes festgestellt, in der größeren Pflanze hat sich im Blumentopf ein Ameisenvolk eingenistet, das hatte ich noch nie, was soll ich tun? Hat jemand einen Rat?
In ein paar Wochen steht ja der Umzug nach drinnen an. Erstens will ich keine Ameisen im Keller und zweitens schadet das der Pflanze, Ameisen päppeln ja auch oft Läuse?
L G Dorina
Dorina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Keine
Also ich würde an deiner Stelle den Topf unter Wasser stellen( mit Fluchtmöglichkeit fur die Ameisen) oder falls du nicht mehr gießt, zwecks Knospenanregung, dann mehrmals gegen den Topf schlagen und falls das nicht klappt, einfach austopfen und warten, bis alle davon gerannt sind.
Kaktuskumpel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“
Nicht alle Ameisenarten stehen auf Läuse - aber die Wahrscheinlichkeit ist mehr als groß. Somit würde ich das Volk auch vertreiben. Die Methoden oben klingen plausibel. Austopfen ist vielleicht sinnvoller, weil sie wahrscheinlich auch noch Larven und Eier im Bau gebunkert haben.
Gast- Gast
Jetzt muß ich aber fragen, ihr meint nur austopfen? Nicht umtopfen?
Zum Umtopfen hätte ich jetzt vor dem Winter ein wenig Sorge um die Pflanze.
Ich glaub ich topf aus, ärger die Ameisen,schau nach Brut, lass das Ganze einen Tag stehen
Und stell es wieder in den Topf, mit möglichst wenig Manipulation am Wurzelballen.
Oh je , ich hoff das klappt.
L G Dorina
Zum Umtopfen hätte ich jetzt vor dem Winter ein wenig Sorge um die Pflanze.
Ich glaub ich topf aus, ärger die Ameisen,schau nach Brut, lass das Ganze einen Tag stehen
Und stell es wieder in den Topf, mit möglichst wenig Manipulation am Wurzelballen.
Oh je , ich hoff das klappt.
L G Dorina
Dorina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 210
Sollte klappen, wenn du den Ballen gut aus dem Topf bekommst und der Topf gut durchwurzelt ist. Dann bekommen höchsten ein paar feine Saugwürzelchen was ab und das dürfte sich in Grenzen halten.
Schön in die Sonne mit dem Ballen denn die Ameisen haben´s in ihrem Bau gerne dunkel. Wenn sie dann geflüchtet sind, dann kannst du nach dem Nachwuchs suchen. Gutes Gelingen!
Falls du wider Erwarten doch etwas mehr an den Wurzeln rumpuhlen musst, dann ist das jetzt vor dem nahenden Winter aber auch nicht weiter schlimm. Außer du hast bis dahin vor, noch kräftig zu gießen.
Schön in die Sonne mit dem Ballen denn die Ameisen haben´s in ihrem Bau gerne dunkel. Wenn sie dann geflüchtet sind, dann kannst du nach dem Nachwuchs suchen. Gutes Gelingen!
Falls du wider Erwarten doch etwas mehr an den Wurzeln rumpuhlen musst, dann ist das jetzt vor dem nahenden Winter aber auch nicht weiter schlimm. Außer du hast bis dahin vor, noch kräftig zu gießen.
Gast- Gast
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
diesen habe ich 1982 bekommen da war er schon 20 jahre alt. geschnitten wird er jedes jahr und im winter blüht er regelmäßig
diesen habe ich 1982 bekommen da war er schon 20 jahre alt. geschnitten wird er jedes jahr und im winter blüht er regelmäßig
sachsenwothan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum
wirklich toll
mayer_65- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Lithops
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4