Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alter Knochen

+13
Jogler
mayer_65
sachsenwothan
Cristatahunter
Kaktuskumpel
Dorina
deedee11
Gymnocalycium-Fan
boophane
Felix K.
kaktusfreundin01
Phyllo
Blume
17 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Alter Knochen - Seite 2 Empty Re: Alter Knochen

Beitrag  Felix K. Do 15 Mai 2014, 15:03

Moin
Leider lösen sich die Triebe weil sie innerlich verfaulen bzw. sich auflösen. Die waren teilweise innen hohl !? Als ich die entfernt habe kam aus dem inneren nur noch eine Wolke "Staub".
Wenn ich daran denke wie meine Mutter die Triebe in Wasser bewurzelt..... bei mir verfaulen die Schnittstellen. Wirklich Pech gehabt. scratch 

Beste Grüße Felix
Felix K.
Felix K.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Frostharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 16 Mai 2014, 00:21

Hier mal mein alter Knochen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat in seinem ganzen Leben noch kein Messer aus der Nähe gesehen und ich finde ihn trotzdem schön gewachsen. Zum Dank blüht er auch alle zwei Jahre. Die Schattierung im Hintergrund kommt die Tage natürlich noch weg.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusfreundin01 Fr 16 Mai 2014, 08:56

@ Shamrock:

Die Kollegen auf dem Foto sind ja auch schon alte Knochen, da befindet sich die Crassula in vertrauter Gesellschaft.

So ein "Urwuchs" ist auch ansprechend, vom Erscheinungsbild her eben anders als eine bearbeitete Form. Beides hat seine Reize.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Alter Knochen - Seite 2 Empty Zimt zur Desinfektion?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Fr 16 Mai 2014, 09:22

Ein Hallo in die Runde,

lese ich da richtig: ZIMT auf die Schnittstelle?

Geht das denn gut?

MfG Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 588
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blume Fr 16 Mai 2014, 11:10

die ist ja super gewachsen, sehr schön!

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 16 Mai 2014, 12:12

kaktusfreundin01 schrieb:Die Kollegen auf dem Foto sind ja auch schon alte Knochen, da befindet sich die Crassula in vertrauter Gesellschaft.
So ein "Urwuchs" ist auch ansprechend, vom Erscheinungsbild her eben anders als eine bearbeitete Form. Beides hat seine Reize.
Das ist auch der Sommerstandort für die alten Knochen. Wenn da nur nicht die Schlepperei immer wäre... Auf dem Foto sieht man nur einen Teil der Pflanzen...
Klar, erlaubt ist was gefällt. Wollte damit auch darauf hinaus, dass mir persönlich die urwüchsigen, unbeschnittenen Pflanzen besser gefallen. So ein Buxbaum in Schwanenform ist für mich ein Alptraum!  Wink 

Gymnocalycium-Fan schrieb:lese ich da richtig: ZIMT auf die Schnittstelle?
Geht das denn gut?
Richtig gelesen! Ob es gut geht sei dahin gestellt. Schaden tut es aber auf jeden Fall nicht!  Wink Zimt (nein, nicht der Fred) hat eine antiseptische Wirkung. https://www.google.de/#q=antiseptisch+zimt Hat man immer zuhause und wenn er Bakterien oder einem Pilz das Leben schwer macht, dann ist es allemal besser als eine offene Wunde unbehandelt zu lassen.

@ Blume: Danke für das Lob!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  deedee11 Do 14 Aug 2014, 19:05

Shamrock, mich würde die Gesamtgrösse Deines alten Knochens interessieren (und der Umfang des dicksten Stammes vorne).

Meine Pflanze hat auch schon einen schönen Stamm, aber im Vergleich zu Deiner ist sie noch ein Jungspund. Von "Schlepperei" ist hier noch keine Rede :-)
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 07 Sep 2014, 21:38

Na da war ich doch heute extra für dich mal Messen. Exakt 73 cm. Höhe ab Substrat und der dickste Stamm bringt es auf 24 cm. Umfang - letzteres hat mich selbst etwas überrascht aber die guten, alten IKEA-Messbänder lügen nicht. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dorina Mi 10 Sep 2014, 21:39

Hallo
ich hätt da auch zwei alte Knochen
Nr1

Nr.2

Nr1 ist die jüngere, 60cm hoch, hat etwas rötliche Blätter, weil sie sehr viel Sonne hatte, das gibt sich im Winter aber wieder.
Nr.2 ist 100cm hoch und hat einen Stammumfang von 40cm. Üm die Baumform zu bekommen, habe ich nie geschnitten, sondern nur "abgebrochen",
was zuviel war. Ist vielleicht eine unpfrossesionelle Meinung, aber ich glaube diese Pflanzen haben so ne Art " Sollbruchstelle", ist auch optisch zu erkennen.
Wenn ich in den vielen Jahren der Kultur an diesen Stellen abgebrochen habe, hatte ich nie Probleme.
Beide Pflanzen blühen auch im Herbst/Winter üppig, leider dann am Kellerfenster.
Grüße
Dorina
Dorina
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  deedee11 Sa 13 Sep 2014, 23:26

Shamrock, vielen Dank, dass Du extra messen warst, finde ich ja klasse.
Entschuldigung, dass ich nach genauen Zahlen fragte, denn eigentlich ist es ja völlig schnuppe, wie gross oder breit diese schönen Pflanzen sind.
Aber wenn man sich das Bild betrachtet, fragt man sich halt schon welche Ausmaße da so in echt vor einem stehen würden. Die Höhe hätte ich sogar fast richtig geschätzt mit knapp einem Meter. Aber beim Stamm hätte ich nicht einmal schätzen können und bin nun genau so überrascht, wie Du. Wow. Da muss mein Winzling noch ein paar Jährchen Sonne tanken :-)

Mensch Dorina, und Du kommst auch gleich mit zwei solchen Prachtexemplaren um die Ecke. Die sind auch einfach wunderbar anzusehen. Und wenn man nach dem ersten Betrachten dann noch die Maße dazu nimmt, dann bleibt einem ja der Mund offen stehen.
Hach ja, wunderschön, so grosse bzw. alte Bäumchen Mal zu sehen. Dankeschön.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter