Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Viscum minimum an Euphorbia horrida

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Viscum minimum an Euphorbia horrida - Seite 2 Empty Re: Viscum minimum an Euphorbia horrida

Beitrag  Hardy_whv Fr 09 Mai 2014, 15:09

Ich weiß nicht, ob man verlässlich herausgefunden hat, warum andere Euphorbien im Habitat nicht befallen werden, in Kultur dann aber doch. Es könnten klimatische Faktoren sein (zu warm, zu kalt), es wäre aber auch denkbar, dass andere Arten entsprechende Gegenmittelchen haben, z.B. der für Menschen giftige Saft der Euphorbien. Ggf. hat der im Habitat (durch die anderen klimatischen Bedingungen) eine andere Zusammensetzung als hier bei uns in Kultur, so dass Euphorbien, die sich im Habitat erfolgreich gegen Viscum miminum wehren können, es in Kultur nicht mehr schaffen, sich den Parasit vom Leib zu halten.

Entsprechende Testreihen können wir starten, sobald sich mein Viscum im vermehrungsfähigen Alter befindet  Wink

Shamrock schrieb:Darf ich mal neugierig sein und fragen, wo du denn die Viscum-Früchte herbekommen hast?

Ich habe lange erfolglos gesucht und geforscht. In einem Gartenforum fand ich dann zufällig einen Besitzer von Viscum minimum, der auf mein bekundetes Interesse freundlicherweise sehr entgegenkommend reagiert hat. Die zwei Früchte waren aber bereits alles, was seine Pflanze produziert hatte.

Ein Freund von mir hatte auch mal Viscum minimum, die Pflanze war ihm aber eingegangen. Der Wirt lebt noch, aber nicht die Mistel. Vermutlich war der Mistel die Überwinterung im GWH (bei ca. 4°C Mindesttemperatur) zu kalt. Wenn sich bei mir eine Pflanze bildet, werde ich sie daher im Haus überwintern (kühles Gästezimmer).

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Viscum minimum an Euphorbia horrida - Seite 2 Empty Re: Viscum minimum an Euphorbia horrida

Beitrag  Fred Zimt Fr 09 Mai 2014, 18:57

Sehr spannend.

Ob man die Mistel mitsamt der Euphorbie - oder umgekehrt- per Steckling vermehren kann?

Ich muß mich heut abend mal mit Stefans link befassen,
schonmal danke dafür.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv Fr 09 Mai 2014, 20:37

Fred Zimt schrieb:Ob man die Mistel mitsamt der Euphorbie - oder umgekehrt- per Steckling vermehren kann?

Ja, das ist eine Möglichkeit der Vermehrung. Da die Euphorbien oft eher basal sprossen, sollte man dazu die Samen weit unten an den Euphorbien platzieren. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Mistel sich auch in den Sprossen ausbreitet.

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Viscum minimum an Euphorbia horrida - Seite 2 Empty Viscum crassulae, Tristerix aphyllus

Beitrag  TomTom Sa 05 Sep 2020, 13:51

Hallo zusammen,

hat evtl. jemand Kulturerfahrungen mit diesen Schmarotzerpflanzen an Sukkulenten?
Bin gespannt, ob jemand in der Community sich schon mit der Thematik auseinandergesetzt hat.

LG, Tom
TomTom
TomTom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Ja, die Handzahmen ;-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 05 Sep 2020, 14:29

Werter Tom,

die Frage hätte dir das kurze Tippen des Suchwortes "Viscum" in der foreninternen Suchfunktion beantwortet... Wink Ich hab deine Frage jetzt auch mal dorthin verschoben, damit die Infos dazu auch beisammen bleiben.
Weitere Infos zur einzigen sukkulenten Mistelart findest du übrigens in der Mai-KuaS von diesem Jahr. Spannende Pflanze, spannende Thematik! *daumen* Die größte Herausforderung wird allerdings sein, auch an Samen ranzukommen.

Zu Tristerix kann ich persönlich nichts beitragen, aber auch hier ist die foreninterne Suchfunktion mal wieder Gold wert und liefert einen bereits über fünf Seiten gefüllten Thread: https://www.kakteenforum.com/t1143-tristerix-aphyllus?highlight=tristerix

Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Viscum minimum an Euphorbia horrida - Seite 2 Empty Misteln

Beitrag  TomTom Sa 05 Sep 2020, 14:45

Hallo Matthias,

ich danke Dir ganz herzlich für den Hinweis!
auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Bin erst durch Gespräche im botanischen Garten auf diese Schmarotzer aufmerksam geworden.

LG, Tom
TomTom
TomTom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Ja, die Handzahmen ;-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 05 Sep 2020, 16:18

Zu Viscum crassulae hab ich ausgiebig recherchiert und seitenweise Artikel zur Thematik gelesen. Die Kultur ist möglich, das Saatgut rar.
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass genügend Sammler Interesse hätte, wenn Samen verfügbar wäre. Es handelt sich ja weder bei Viscum crassulae noch bei Tristerix aphyllus um seltene, rare Arten - somit müsste nur jemand Samen ernten und unters Volk bringen. Kulturwürdig und spannend sind solche Misteln allemal!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2