Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeolith sterilisieren ?

+6
Fred Zimt
Akka von Kebnekajse
sensei66
Liet Kynes
Jenner
Mexikaner
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Zeolith sterilisieren ? Empty Zeolith sterilisieren ?

Beitrag  Mexikaner Do 01 Mai 2014, 20:44

Hallo,
ich würde gerne wissen wie ihr Zeolith im Backofen sterilisiert ,ohne dass das Zeolith später Hitze beim Giessen abgibt und somit den Pflanzen schadet.

MfG,Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Zeolith sterilisieren ? Empty Re: Zeolith sterilisieren ?

Beitrag  Jenner Do 01 Mai 2014, 21:58

Nabend,

kurz vor der Verwendung einmal nass machen
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Zeolith sterilisieren ? Empty Re: Zeolith sterilisieren ?

Beitrag  Liet Kynes Do 01 Mai 2014, 22:20

Z. ist bei mir schon im Aussaatsubstrat und wandert damit feucht in die Mikrowelle. Wenn es danach nicht gleich furztrocken dort hinaus kommt, reicht das auch.
Ich denke, wenn es nicht 50% aufwärts der Substratmischung ausmacht, merkt man den Effekt auch nicht in relevantem, also die Wurzel schädigendem Maße, selbst wenn das Z. sich nachträglich erhitzen sollte. Die Wärme dürfte sich auf die anderen Komponenten ableiten.

Ich arbeite nun schon immerhin 3-4 Jahre mit Zeolith. Ich habe diesen wundersamen Effekt aber noch nicht feststellen können. Es würden mich gegenteilige Erfahrungsberichte daher auch sehr interessieren. Wahrscheinlich muss man schon einiges dafür tun, das Zeolith wirklich bis in den Kern frei von Wasser zu bekommen ?

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Zeolith sterilisieren ? Empty Re: Zeolith sterilisieren ?

Beitrag  Jenner Do 01 Mai 2014, 22:36

Ich denke nicht, dass man es in der Mikrowelle trocken genug bekommt... wo keine Feuchtigkeit ist, soll die ja nichts mehr erhitzen können. Ich hatte aber mal einen verschweißten Beutel mit relativ grobem Zeolith aus dem Aquarienbedarf, das beim ersten Kontakt mit Wasser eine ordentliche Dampfwolke produzierte.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Zeolith sterilisieren ? Empty Re: Zeolith sterilisieren ?

Beitrag  sensei66 Fr 02 Mai 2014, 08:10

Liet Kynes schrieb:Wahrscheinlich muss man schon einiges dafür tun, das Zeolith wirklich bis in den Kern frei von Wasser zu bekommen ?

Ich kenne das aus dem Labor: 2-3 Stunden bei 200° unter Ölpumpenvakuum (<0,1 hPa), dann kann man von trocken reden. Das waren zwar industrielle Zeolithe, aber bei der grundsätzlich ähnlichen Struktur dürfte das in etwa für alle gelten. Also mit Hausmittelchen kaum zu erreichen.
Dass es zischt, wenn man trockene Substrate anfeuchtet, passiert auch bei anderen mineralischen Bestandteilen, z.B. Kieselgur. Das muss nicht unbedingt mit einer Erwärmung einher gehen.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1694

Nach oben Nach unten

Zeolith sterilisieren ? Empty Re: Zeolith sterilisieren ?

Beitrag  Akka von Kebnekajse Mo 13 Feb 2017, 19:41

Ihr Lieben,

sorry wenn ich diesen Thread nach so langer Zeit nochmal pushe, aber hier wird genau meine Frage behandelt Smile
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sind die meisten Leute der Ansicht, dass die Erhitzung in der Mikrowelle oder im Backofen sowieso nicht hoch genug ist,
um beim späteren Wässern eine schädigende Hitzeentwicklung zu bewirken, richtig?

Falls man nun aber auf Nummer Sicher gehen will, sehe ich es dann richtig, dass diese hyothetische Hitzeentwicklung überhaupt nur beim ersten Wässern auftritt und danach nicht mehr? Denn dann müsste es ja tatsächlich genügen, wenn man das getrocknete, sterilisierte Substrat nach dem ersten Wässern einfach abühlen (und ggf wieder abtrocknen) lässt, bevor man mit der Aussaat oder Bepflanzung beginnt.

Oder würde sich das Zeolith immer wieder beim Wässern erhitzen?

Auf eure Antworten freue ich mich sehr, denn sobald meine Lichtleisten Mitte der Woche ankommen, wird mit der Aussaat begonnen!  sunny

Viele Grüße
Anne
Akka von Kebnekajse
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria

Nach oben Nach unten

Zeolith sterilisieren ? Empty Re: Zeolith sterilisieren ?

Beitrag  Mexikaner Mo 13 Feb 2017, 19:59

Hallo,
also jetzt 3 Jahre später kann ich sagen,dass feuchtes Erhitzen auf 200 Grad für 45 Minuten im Ofen keine Probleme bezüglich Wärmeentwicklung bereitet hat. Wink

Viel Spaß bei der Aussaat,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Zeolith sterilisieren ? Empty Re: Zeolith sterilisieren ?

Beitrag  Akka von Kebnekajse Mo 13 Feb 2017, 20:08

Ha, Ines Laughing Vielen Dank, das ist doch schon mal eine super Info aus erster Hand!
Dann werde ich's wagen mein mineralisches Substrat zu erhitzen.

LG Anne
Akka von Kebnekajse
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria

Nach oben Nach unten

Zeolith sterilisieren ? Empty Re: Zeolith sterilisieren ?

Beitrag  Fred Zimt Mo 13 Feb 2017, 20:19

...nochmal pushe...
Oooh, babybaby, Babybaby!   Very Happy
sehe ich es dann richtig, dass diese hyothetische Hitzeentwicklung überhaupt nur beim ersten Wässern auftritt und danach nicht mehr?
Nein, das passiert im Prinzip immer, wenn das Zeolith Wasser aufnimmt.
Wenn dir nach Fortbildung ist, schau mal nach Adsorption und thermo-chemischem Wärmespeicher.
Ich halte das in unserem unserem Falle für ein rein theoretisches Problem, Giessen und Luftfeuchtigkeit allein verhindern schon daß das Zeolith
sein Wasser wieder rausrückt- ums mal sehr vereinfacht auszudrücken.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zeolith sterilisieren ? Empty Re: Zeolith sterilisieren ?

Beitrag  Aldama Di 14 Feb 2017, 20:29

Habe das alles nicht gelesen. Warum ? Zeolit ist ein vulkanisches Substrat. Also ist es überflüssig dieses zu desinfizieren.
Ist auch ein Ionenaustauscher und Speicher von Düngestoffen. Diese werden nach & nach wieder an die Pflanze abgegeben.
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten