Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verschiedenfarbige Blüten gleichzeitig an einem Gymno

+2
Stachelkumpel
phu-Melo
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Verschiedenfarbige Blüten gleichzeitig an einem Gymno - Seite 2 Empty Re: Verschiedenfarbige Blüten gleichzeitig an einem Gymno

Beitrag  Gast Mi 30 Apr 2014, 22:12

Wobei eine varierende Blütenfarbe auch bei artreinen Gymnocalycien an ein und demselben Kaktus relativ normal ist. G. baldianum fällt mir da so als Beispiel ein. Woran liegt´s? Düngerkonzentration? Sonnenlicht? Temperatur? Laune der Natur?
Mehrere zeitgleiche Blüten an einem Kaktus in verschiedenen Farbtönen sind auf jeden Fall etwas Seltenes und Besonderes! Abgesehen davon, dass einige Kakteenblüten im Laufe ihrer Blühdauer auch ihre Farbe etwas ändern.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Verschiedenfarbige Blüten gleichzeitig an einem Gymno - Seite 2 Empty Weiterkreuzen

Beitrag  phu-Melo Mi 30 Apr 2014, 22:54

Hallo Stachelkumpel,

Als ich im Gewächshaus war hab ich einige Telefonate (dienstlich geführt) und da den Pinsel etwas unkontrolliert geschwungen. Geblüht haben noch:

Gymno horridispinum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gyno neuhuberi

noch 2-3 G. baldianum Hybriden (alle mit etwas anderen Rottönen)

Ein reinrassiger Baldianum...

Noch ein paar weißblühende Gymnos (G. platygonum und weitere)

Außerdem schwirren immer wieder Hummeln durch Gewächshaus, die sich gründlich jede Blüte vornehmen v.a. wenn sie lila oder rosa oder rot ist.

Es ist also mit Hybriden zu rechnen. Wer "wilde" Hybridensamen mag, ich habe noch hunderte davon - in ein paar Wochen sinds wohl tausende.

Grüsse

Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Verschiedenfarbige Blüten gleichzeitig an einem Gymno - Seite 2 Empty Re: Verschiedenfarbige Blüten gleichzeitig an einem Gymno

Beitrag  Stachelkumpel Mi 30 Apr 2014, 23:07

Hallo Peter,

also ich würde Dir von den "wilden" Hybridsamen etwas abnehmen wollen. Das wäre eine weitere Baustelle neben meinen sonstigen Gymnos. Bei mir stecken etlliche in den Startlöchern, die blühen wollen ua. berchtii, rauschii, bruchii, piricarpum, prochazkianum etc.

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Verschiedenfarbige Blüten gleichzeitig an einem Gymno - Seite 2 Empty Hybridensamen

Beitrag  phu-Melo Do 01 Mai 2014, 07:09

Hallo Stachelkumpel,

Hybridensamen kann ich Dir gerne senden. Der mehrfarbig blühende Gymno hat aber auch Kindel. Davon kann ich das Größte abmachen. Ob der aber nun öfter so mehrfarbig blüht ??? War das erste mal.

Aber erst in 4-5 Wochen - ich bin die nächsten Wochen auf Messe und dann unterwegs.

Grüsse

Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 01 Mai 2014, 17:02

So wie die drei.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 01 Mai 2014, 23:36

Höchstwahrscheinlich waren die verschiedenen Blütenfarben ein einmaliger Zufall.

Tolle Fotos auch von Stefan. Wobei ich hier bei allen drei Fotos auf das verschiedene Alter der Blüten tippe. Gerade beim mittleren Foto sieht man ja schön die frische Blüten links mit den sauber angelegten Staubfäden und der geschlossenen Narbe während die Blüte rechts mindestens einen Tag älter ist. Da ist die Narbe offen und die Staubfäden sind auch nicht mehr so ordentlich sortiert.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Fr 02 Mai 2014, 09:05

Ja, darum habe ich die Fotos auch eingestellt. Es ist das unterschiedliche Alter einer Blüte die die Farben variieren lässt. Bei wechselheftem Wetter macht es den Anschein es seien alle gleich alt was aber oft teuscht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  turbirob Sa 03 Mai 2014, 00:08

This was sadly just  a one off happening, but interesting...

turbirob
turbirob
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus, Astrophytum, Tribe Cacteae

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 03 Mai 2014, 22:53

Magic picture! Extremely different colours in this case.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Verschiedenfarbige Blüten gleichzeitig an einem Gymno - Seite 2 Empty Gymno-Blüten

Beitrag  phu-Melo Sa 17 Mai 2014, 19:47

Hallo Turbirob: Die verschiedenfarbigen Astro-Blüten schauen prima aus.

Was den Gymno mit den verschiedenfarbigen Blüten betrifft. Der ist extrem blühfreudig. Jetzt hat er aus einem winzigen Kindel heraus (2-3 mm groß) an der Basis geblüht.

phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter