Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einfache Pflanzwannen selber fertigen

+3
Fred Zimt
william-sii
Erich1
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Einfache Pflanzwannen selber fertigen - Seite 2 Empty Re: Einfache Pflanzwannen selber fertigen

Beitrag  Erich1 Mi 30 Apr 2014, 22:22

Hi!

Das Acryl hält durchaus. Es ist ja auch nicht so, daß es alles zusammen halten muß.
Schließlich ist ja mehrlagiger Mörtel darauf, der das Ganze nochmals stabilisiert.

In die nachträglich eingebrachten Löcher wurden übrigens kleine Stücke Alurohr mit Acryl eingeklebt. Da sollte nichts passieren.

Lt. Datenblatt zu Styropor steht da zu lesen, das sie "schwach" Wasser aufnehmen.
Das machen Tontöpfe übrigens auch, zumal ich ja auch noch Mörtel drauf habe und eigentlich kein Styropor direkt mit Wasser in Berührung kommt.

Ich weiß nicht, warum Haage die Sachen entsorgt hat.
Ich habe natürlich auch keine Saatkästen od. Anzuchtschalen die relativ feucht gehalten werden, sondern Pflanzwannen für Sempervivum, Kakteen..., die ja doch trockener gehalten werden.

Es muss natürlich auch keiner nachmachen, daß muß jeder selber wissen.

Meine Terras stehen aber immer noch ohne Schimmel oder sonstwie "Syphfrei" da, obwohl sie seit Jahren in Betrieb sind.

PS: Nächstes Jahr gebe ich euch mal einen Bericht, wie es aussieht.

Viele Grüße

Erich
Erich1
Erich1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

Einfache Pflanzwannen selber fertigen - Seite 2 Empty Re: Einfache Pflanzwannen selber fertigen

Beitrag  Fred Zimt Mi 30 Apr 2014, 23:03

Und warum hat dann Haage vor Jahren seine sämtlichen Anzuchtschalen aus Syropor entsorgt?

Tja, ich werd den Uli mal bei Gelegenheit drauf ansprechen. scratch 

Weil sie Wasser zogen und weil sich dann übelster Schimmel gebildet hat.
Wahrscheinlich auch, weil die unter UV-Lichteinwirkung morsch werden und dann eher Wasser ziehen?
Da schimmelt dann irgendwas, das mit dem Wasser eingedrungen ist.

Und da Erich die Bodenlöcher nachträglich angebracht hat, liegt dort die Schwachstelle.
Ernst, glaub mal einem alten Handwerker: Da passiert nix.
Und der Schnellzement ist doch sowieso porös.

Erich schrieb:Lt. Datenblatt zu Styropor steht da zu lesen, das sie "schwach" Wasser aufnehmen.
Laut meinem Tabellenbuch maximal 5%.
Da steht aber nicht ob Gewicht oder Volumen. scratch 

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Do 01 Mai 2014, 09:44

Hallo Fred,
es ist ein Unterschied, ob du ein in Form gepresstes Styroporteil wie deinen Eisfreihalter betrachtest, der ist weitgehend dicht, oder eine geschnittene Styroporplatte, die ist wie ein Schweizer Käse. Mach' doch mal den Versuch, wiege ein Stück Styroporplatte, lege sie 1 Woche lang auf den Teich und wiege sie dann wieder.

Hallo Erich,
ich will deine Pflanzkästen keineswegs madig machen, die Grundidee ist gut. Aber, wie ich oben schon schrieb, mit Styrodur bist du auf der sicheren Seite.
Mein Vorschlag:
Schneide die Seitenteile und den Boden aus Styrodurplatten. Klebe alles mit neutralvernetzendem Silikon zusammen. Trage als 1. Schicht einen faserarmierten Mörtel auf, danach mehrere Schichten Schnellzement. Streiche das Ganze 1-2 mal mit lösemittelhaltigem Tiefengrund, dem du etwas spirituslösliche Holzbeize beimischst.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Sa 03 Mai 2014, 14:43

Hallo Erich,
die Trogproduktion hat begonnen:
Grundlage war eine Styrodurplatte von 6 cm Dicke. Hier der Schnittplan:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn man es noch massiver/ uriger will, kann man auch 10 cm dickes Styrodur nehmen, dann passt dieser Schnittplan:

Die Teile habe ich mit der Styroporsäge geschnitten, die Kanten mit dem Messer etwas abgerundet und dann die Teile mit Silikon zusammengeklebt:

Nach der Rustikalisierung mit dem Heißluftgebläse sieht es dann so aus:

Fortsetzung folgt.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii So 04 Mai 2014, 10:49

In den Boden habe ich mit einem 30er Forstnerbohrer 2 Löcher gebohrt, dann alle Ritzen mit Flex-Fugenmörtel zugeschmiert. Anschließend habe ich den kompletten Kasten innen und außen mit Haftgrund gestrichen. (Alles Resteverwertung.)
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Erich1 So 04 Mai 2014, 13:25

Hallo!

Ich war jetzt ein paar Tage in Urlaub und komme gerade erst nach Hause.

Deshalb in aller Kürze - das sieht doch schon vielversprechend aus Ernst, halte uns weiter auf dem Laufenden.

PS: Bei 10cm dickem Styrodur haste genügend Tiefe. Da könntest du die vier Seiten aus einem Stück herstellen, so wie meine Wannen, dann brauchtest du nicht mit Silikon verkleben.

Viele Grüße

Erich
Erich1
Erich1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii So 04 Mai 2014, 14:06

Erich1 schrieb:Bei 10cm dickem Styrodur haste genügend Tiefe. Da könntest du die vier Seiten aus einem Stück herstellen, so wie meine Wannen, dann brauchtest du nicht mit Silikon verkleben.
Hallo Erich,
dann hätte ich aber einen Haufen Abfall, nämlich alles was ich innen rausschneiden müsste. Außerdem, für Semperviven würden 10 cm Tiefe reichen, für "normale" Pflanzen sind mir 20 cm nutzbare Tiefe lieber. So kann ich nämlich noch eine dicke Schicht Perlite unten reinbauen als Drainage und damit der Inhalt nicht zu schwer wird.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt So 04 Mai 2014, 16:59

Hallo Fred,
es ist ein Unterschied, ob du ein in Form gepresstes Styroporteil wie deinen Eisfreihalter betrachtest, der ist weitgehend dicht, oder eine geschnittene Styroporplatte, die ist wie ein Schweizer Käse.
Hallo Ernst,
ich hab keinen Eisfreihalter.  scratch 
Mein Schwimmkörper ist aus 50mm Plattenmaterial mit dem Brotmesser zurechtgesäbelt.
Aber wir schweifen ab.

Hübsches Kistchen, mal gespannt, wie das verputzt ausschaut.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Mo 05 Mai 2014, 19:03

Hallo Erich,
ich hab's heute mit Schnellzement probiert. Der wird viel zu schnell hart.
Mal schauen, ob's mit Flexkleber funktioniert.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Sa 31 Mai 2014, 12:07

Jetzt geht es weiter.
Schnellzement hielt überhaupt nicht auf Styrodur, den konnte man einfach wieder abbürsten.
Nachdem ich mich von einem erfahrenen Polier beraten ließ, nahm ich jetzt SM700 pro. Das ist ein kunststoffvergüteter, faserarmierter Mörtel und Putz, wie er bei der Außendämmung von Gebäuden verwendet wird. Von diesem SM700 pro habe ich nacheinander 2 Schichten mit Spachtel aufgetragen und jeweils mit einem Pinsel geglättet. Den Boden innen habe ich nicht beschichtet. Wie es aussieht hält dies, der Putz ist recht hart. Jetzt fehlt noch die Farbgebung.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter