Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einfache Pflanzwannen selber fertigen

+3
Fred Zimt
william-sii
Erich1
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Einfache Pflanzwannen selber fertigen Empty Einfache Pflanzwannen selber fertigen

Beitrag  Erich1 Mi 30 Apr 2014, 13:24

Hallo!

Heute möchte ich euch ein kleines Beispiel für relativ leichte Pflanzwannen aus Schnellzement und Styropor zeigen.

Sie sind innerhalb eines Tages zu fertigen und können gleich bepflanzt werden.

So hier nun die Anleitung und die Bilder.

Benötigt werden:

Styropor 5cm oder dicker, sowie ein Stück für den Boden mit ca.1cm, Messer, Farpigmente, Schnellzement, Pinsel und eine Heißluftpistole, sowie etwas Acryl in Kartusche

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

als erstes schneiden wir mit dem Messer eine Form aus dem dicken Styroporblock - die Wände nicht zu dünn machen, da nach Behandlung mit der Heißluftpistole alles noch dünner wird

nun wird der ausgeschittene Block mit der Heißluftpistole vorsichtig bearbeitet (evtl. erst an einem Abfallstück einen Test machen)

ist das erledigt, kleben wir das Bodenteil mittels eines Acrylstranges auf die bearbeitete Wanne  

Anschließend wird mit einem Pinsel der Schnellzement relativ dünnflüssig in mehreren Schichten aufgetragen.
Der Zement bindet sehr schnell ab, bereits nach weniger als 30 Minuten kann die nächste Schicht aufgebracht werden.
Das wird je nach Wunsch 3-4 mal durchgeführt.
Zum Schluß kommt nochmals eine sehr dünnflüssige Schicht Schnellzement auf die Wanne. Solange die Schicht noch feucht ist, werden Farbpigmente leicht aufgestreut und nochmals mit der dünnen Schnellzementschicht verwischt.

Hier ist nun die fertige Wanne zu sehen

und hier auch schon bepflanzt

Wünsche viel Spaß beim Nachmachen

Erich

Zuletzt von Erich1 am Mi 30 Apr 2014, 17:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Erich1
Erich1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

Einfache Pflanzwannen selber fertigen Empty Re: Einfache Pflanzwannen selber fertigen

Beitrag  Gast Mi 30 Apr 2014, 13:30

Das sieht hübsch aus, aber gibt es da schon Langzeiterfahrung? Ist das Teil in sich stabil?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Einfache Pflanzwannen selber fertigen Empty Re: Einfache Pflanzwannen selber fertigen

Beitrag  Erich1 Mi 30 Apr 2014, 13:50

Hallo!

Die Wannen sind durchaus stabil, man braucht keine Angst zu haben, daß sie unter den Händen weg brechen.
Natürlich ist der Größe schon eine Grenze gesetzt, da sie bepflanzt einiges wiegen können - meine sind ca. 50cm lang.

Langzeiterfahrung mit den Pflanzwannen als solches gibt es noch nicht, da ich sie erst ein paar Wochen bepflanzt habe.

Jedoch werden meine Terrarienrückwände in ähnlicher Weise gefertigt und die sind schon jahrelang in Betrieb.

Selbst in Feuchtterrarien die täglich übersprüht werden und von den Tieren durchaus beansprucht werden gibt es keine Probleme.

Viele Grüße

Erich
Erich1
Erich1
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Mi 30 Apr 2014, 13:55

Hallo Erich,
irgendwann wird dir das Styropor Wasser ziehen und vergammeln, denn Styropor ist offenporig. Nimm Styrodur, das ist geschlossenporig.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Mi 30 Apr 2014, 14:33

...irgendwann wird dir das Styropor Wasser ziehen und vergammeln
Darf ich hier mal Zweifel anmelden?
Styropor nimmt zwar ein bisschen Wasser auf, "vergammelt" aber nicht.
UV- Licht wär da weitaus schädlicher.
Ich hab seit -hm...- mindestens 4 Jahren eine Insel mit Styroporschwimmkörper im Teich.
Kein Problem.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 30 Apr 2014, 15:56

Witzig, einfach und genial! Vor allem wenn man individuelle Formen und Maße benötigt, dann ist das doch eine feine Sache. Je nach Anstrich auch optisch individuell gestaltbar - nicht schlecht!
Nur hätte ich vorher auch noch genügend Abzugslöcher reingebohrt bzw. reingestochert. Oder fehlen diese lediglich auf den Fotos?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Erich1 Mi 30 Apr 2014, 16:04

Hallo!

@Nur hätte ich vorher auch noch genügend Abzugslöcher reingebohrt bzw. reingestochert. Oder fehlen diese lediglich auf den Fotos?

Da hast du mich aber erwischt. Das wollte ich "unterschlagen", da ich die vergessen hatte und erst nach dem "Anstrich" mit dem Schnellzement vorsichtig rein gemacht habe.

Deshalb fehlen sie bei der Dokumentation.

Viele Grüße

Erich

Erich1
Erich1
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  jupp999 Mi 30 Apr 2014, 21:14

Hallo Erich,

und das Kleben mit Acryl hält gut?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Mi 30 Apr 2014, 21:28

Fred Zimt schrieb:
...irgendwann wird dir das Styropor Wasser ziehen und vergammeln
Darf ich hier mal Zweifel anmelden?
Styropor nimmt zwar ein bisschen Wasser auf, "vergammelt" aber nicht.
Und warum hat dann Haage vor Jahren seine sämtlichen Anzuchtschalen aus Syropor entsorgt? Weil sie Wasser zogen und weil sich dann übelster Schimmel gebildet hat. Und da Erich die Bodenlöcher nachträglich angebracht hat, liegt dort die Schwachstelle.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stachelkumpel Mi 30 Apr 2014, 21:51

Also sind die Saatkisten nicht so gut zum nachbauen?

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter