Setiechinopsis mirabilis
+39
gerwag
Darkandy1969
Elisonne
OPUNTIO
WaizeBear
Tapeloop
Krabbel
Lexi
shirina
kihru@web.de
Spickerer
Kaktussonne32
Henning
Die Dicke
Karin
Doodelchen
Avicularia
Torro
papamatzi
TobyasQ
jstix
Bimskiesel
Ada
phu-Melo
sleepwalker
Joshie1
nikko
kakteen und mehr
Fred Zimt
Hardy_whv
mythe
Morbid
wikado
Cristatahunter
Wüstenwolli
davissi
kaktussnake
sensei66
Echinopsis
43 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 12 von 16
Seite 12 von 16 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16
Re: Setiechinopsis mirabilis
Noch ein weiterer Gedanke: gibt es Erfahrungen damit den Seti auf ein Pflanze zu Pfropfen die zu starkem kindeln und Langlebigkeit anregt? Wäre grad so in meinen wilden Gedanken ja eine theoretische Möglichkeit aus der Pflanze eventuell eine auf lange sich, optisch attraktive Pflanze heranzuziehen.
kihru@web.de- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Aztekium, lophophora, Ariocarpus, Echinohybriden
Ob so ein getriebener Sprosshaufen wirklich eine optisch attraktive Pflanze ergibt, ist zum Glück Geschmackssache.
Ob sie mit Pfropfen langlebiger wird, müsstest du ggf. testen. Was so gut und unkompliziert auf eigenen Wurzeln wächst, wird wohl eher selten gepfropft - was aber natürlich nicht ausschließt, dass sich hier noch jemand mit persönlichen Erfahrungen diesbezüglich dazu meldet.
Und ja, sie wächst wohl so ziemlich ausschließlich solitär.
Ohne wirklich jemals darauf geachtet zu haben, würde ich rein aus dem Bauch mal sagen, dass meine Exemplare bisher immer so rund 6 bis 8 Jahre alt wurden.
Jetzt mal rein evolutionsbiologisch gesehen macht das natürlich schon Sinn! Zu was braucht so eine Pflanze ein hohes Alter? Der Zweck der Arterhaltung wird ja bei ihr effektiv mit einer anderen Strategie erfüllt: Die Art ist selbstfertil und blüht wie der Teufel. Aus jeder Blüte ergeben sich unzähligen Samen (in diesen prallen Früchten steckt wirklich so einiges an Körnchen drin). Da ist es natürlich schon sinnig seine Energie in die Blüten zu stecken und sich so quasi über kurz oder lang zu Tode zu blühen. Das steckt also in den Genen und somit wirst du daran wohl auch kaum was ändern können. Einfach immer wieder eine Ladung aussäen und du hast trotz ihres verhältnismäßig kurzen Lebens immer mehr als genug davon rumstehen. Wahrscheinlich deutlich sinnvoller und einfacher als irgendwelche Pfropfexperimente mit ungewissem Ausgang.
Ob sie mit Pfropfen langlebiger wird, müsstest du ggf. testen. Was so gut und unkompliziert auf eigenen Wurzeln wächst, wird wohl eher selten gepfropft - was aber natürlich nicht ausschließt, dass sich hier noch jemand mit persönlichen Erfahrungen diesbezüglich dazu meldet.
Und ja, sie wächst wohl so ziemlich ausschließlich solitär.
Ohne wirklich jemals darauf geachtet zu haben, würde ich rein aus dem Bauch mal sagen, dass meine Exemplare bisher immer so rund 6 bis 8 Jahre alt wurden.
Jetzt mal rein evolutionsbiologisch gesehen macht das natürlich schon Sinn! Zu was braucht so eine Pflanze ein hohes Alter? Der Zweck der Arterhaltung wird ja bei ihr effektiv mit einer anderen Strategie erfüllt: Die Art ist selbstfertil und blüht wie der Teufel. Aus jeder Blüte ergeben sich unzähligen Samen (in diesen prallen Früchten steckt wirklich so einiges an Körnchen drin). Da ist es natürlich schon sinnig seine Energie in die Blüten zu stecken und sich so quasi über kurz oder lang zu Tode zu blühen. Das steckt also in den Genen und somit wirst du daran wohl auch kaum was ändern können. Einfach immer wieder eine Ladung aussäen und du hast trotz ihres verhältnismäßig kurzen Lebens immer mehr als genug davon rumstehen. Wahrscheinlich deutlich sinnvoller und einfacher als irgendwelche Pfropfexperimente mit ungewissem Ausgang.
Gast- Gast
Auf der anderen Seite gibt so ein blühender mirabilis-Rasen ein olfaktorisches Highlight einer Sammlung ab. Aber wie Matthias schon richtig sagt, muß man dafür eigentlich nur dicht genug aussäen
Wäre trotzdem interessant, ob sich das Teil überhaupt gscheit propfen lässt. Also mach mal, Kim, und berichte
Wäre trotzdem interessant, ob sich das Teil überhaupt gscheit propfen lässt. Also mach mal, Kim, und berichte
Gast- Gast
Hallo, vorhin im Gewächshaus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese vier Blüten wollte ich auf keinen Fall verpassen, und das Licht reichte auch gerade noch, um ohne Blitzlicht ein Foto zu machen.
Ich liebe diese Pflanze mit ihren schönen zierlichen Blüten, in meiner Sammlung hat es immer eine Setiechinopsis mirabilis gegeben.
Liebe Grüße,
Ada
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese vier Blüten wollte ich auf keinen Fall verpassen, und das Licht reichte auch gerade noch, um ohne Blitzlicht ein Foto zu machen.
Ich liebe diese Pflanze mit ihren schönen zierlichen Blüten, in meiner Sammlung hat es immer eine Setiechinopsis mirabilis gegeben.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Respekt! Drei zeitgleich hatte ich schonmal, einen Viererpack noch nie!
Gast- Gast
hallo Ada,
sehr schön, macht was her
lg. sofie
sehr schön, macht was her
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Danke für Eure netten Kommentare, ich habe mich darüber sehr gefreut, Matthias und Sofie!
Ja, diese Blüten sind immer ein kleines Ereignis. Auch wenn es nur für ein paar Stunden in der Nacht ist.
Liebe Grüße,
Ada
Ja, diese Blüten sind immer ein kleines Ereignis. Auch wenn es nur für ein paar Stunden in der Nacht ist.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Lexi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1449
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas
Die sind wirklich wunderschön.
Bin etwas traurig, weil meine ausgesäten gut gewachsen sind und dann plötzlich alle eingegangen sind ... Vielleicht muss ich einfach mal eine kaufen
Bin etwas traurig, weil meine ausgesäten gut gewachsen sind und dann plötzlich alle eingegangen sind ... Vielleicht muss ich einfach mal eine kaufen
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Seite 12 von 16 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16