Setiechinopsis mirabilis
+39
gerwag
Darkandy1969
Elisonne
OPUNTIO
WaizeBear
Tapeloop
Krabbel
Lexi
shirina
kihru@web.de
Spickerer
Kaktussonne32
Henning
Die Dicke
Karin
Doodelchen
Avicularia
Torro
papamatzi
TobyasQ
jstix
Bimskiesel
Ada
phu-Melo
sleepwalker
Joshie1
nikko
kakteen und mehr
Fred Zimt
Hardy_whv
mythe
Morbid
wikado
Cristatahunter
Wüstenwolli
davissi
kaktussnake
sensei66
Echinopsis
43 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 7 von 16
Seite 7 von 16 • 1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 16
Re: Setiechinopsis mirabilis
Moin Nicole,
ja hatte ich auch gelesen, nur meine Sämlinge hatten da wohl noch nicht von gehört...
Nee, im Ernst, ich habe wohl was falsch gemacht, denn die wurzelechten Sämlinge sind alle hin, die 3 gepfopften und wiederbewurzelten Pflanzen fangen dagegen jetzt an zu blühen.
Na, jetzt kommen ja reichlich Samen, vielleicht keimen sie dann ja auch bei mir rund um die Mutterpflanzen!
LG,
Nils
ja hatte ich auch gelesen, nur meine Sämlinge hatten da wohl noch nicht von gehört...
Nee, im Ernst, ich habe wohl was falsch gemacht, denn die wurzelechten Sämlinge sind alle hin, die 3 gepfopften und wiederbewurzelten Pflanzen fangen dagegen jetzt an zu blühen.
Na, jetzt kommen ja reichlich Samen, vielleicht keimen sie dann ja auch bei mir rund um die Mutterpflanzen!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Das ist interessant, Nils. Ich werd eventuell dieses Jahr noch oder spätestens nächstes Jahr auch neu aussäen. Dann sehe ich ja, ob das mit den zwei Jahren stimmt
Gast- Gast
Die hier sind jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt. Sie stehen in 2cl Schnapsbechern
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe sie letzten Winter etwas zu sehr austrocknen lassen, wodurch es zum Teil zu Trockenschäden im Scheitel kam und seitliche Neuaustriebe ausgelöst wurden.
Und den hier habe ich als Pfropfunterlage für eine Echinopsis ferox Kreuzung genommen, die im Gegensatz zu ihren Geschwistern einfach nicht wachsen wollte. Jetzt, nur 3 Wochen nach der Pfropfung hat der Pfröpfling von 1mm auf 4mm zugelegt
Ich habe sie letzten Winter etwas zu sehr austrocknen lassen, wodurch es zum Teil zu Trockenschäden im Scheitel kam und seitliche Neuaustriebe ausgelöst wurden.
Und den hier habe ich als Pfropfunterlage für eine Echinopsis ferox Kreuzung genommen, die im Gegensatz zu ihren Geschwistern einfach nicht wachsen wollte. Jetzt, nur 3 Wochen nach der Pfropfung hat der Pfröpfling von 1mm auf 4mm zugelegt
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Das ist doch der ultimative Beweis: selbst, wenn man sie stiefmütterlich behandelt (Trockenheitsschäden), blühen sie trotzdem nach 2 Jahren
Gast- Gast
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Hallo Nicole,
Der Duft ist eine angenehme Zugabe. Das bin ich ja von meinen Ascleps anders gewöhnt. Ich feui mich immer wenn mal eine Blüte duftet.
Der Duft ist eine angenehme Zugabe. Das bin ich ja von meinen Ascleps anders gewöhnt. Ich feui mich immer wenn mal eine Blüte duftet.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Sehe ich auch so. Die meisten Kakteen riechen ja auch nicht, von daher ist die mirabilis ein echtes Schätzchen.
Apropos Ascleps und Duft: Meine Stapelia flavopurpurea steht auch kurz vor der allerersten Blütenöffnung bei mir,ich werde an entsorechender Stelle berichten ....
Apropos Ascleps und Duft: Meine Stapelia flavopurpurea steht auch kurz vor der allerersten Blütenöffnung bei mir,ich werde an entsorechender Stelle berichten ....
Gast- Gast
Aha, dann scheint das ja meist Einbildung zu sein... Ich behaupte mal, dass rund 50% der Kakteenblüten riechen, nicht nur die Nachtblüher. Insbesondere bei den Chilenen, vielen Gymnos, etc. Bei den Mexikanern liegt die Quote niedriger.Dropselmops schrieb:Die meisten Kakteen riechen ja auch nicht, von daher ist die mirabilis ein echtes Schätzchen.
Gast- Gast
Also von meinen 3 Gymnos, die bisher geblüht haben, hat keiner gerochen. Aber vielleicht hab ich ja die Falschen Für Nachschub ist auf jeden Fall gesorgt. Ansonsten hab ich wohl viele Mexikaner. Manchmal nehme ich auch einen schwachen Geruch wahr, aber der ist in der Regel nicht der Rede wert ...
Ich meinte ja auch, daß es nicht viele gibt, die mit der mirabilis mithalten können
Ich meinte ja auch, daß es nicht viele gibt, die mit der mirabilis mithalten können
Gast- Gast
Seite 7 von 16 • 1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 16