Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1
+48
Henning
Lithopslover
feldwiesel
Krabbel
Peter-Paul
Tarias
RalfS
Dickblatt
Kaktusfee
adtgawert324
Trude
Denmoza
Wüstenwolli
Mexikaner
Doodelchen
Stachelforum
Didi (†)
Perth
Gilbert
christa49
Fairy
cool-oma-renate
isidro
benni
Pantalaimon
Cono115
Litho
mml1982
Hoth
Mintom
Wolfgang
hugo3
yang945
Echino
Pieks
steirer-in-steyr
kaktussnake
Matches
Kotschoubey
Sabine1109
bagamani
sensei66
Echinopsis
nikko
orkel2012
Lutek
52 verfasser
Seite 46 von 99
Seite 46 von 99 • 1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 72 ... 99
Re: Conophyten - Formen, Farben, Blüten - Teil 1
Ein paar habe ich auch zu bieten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die blühenden sind übrigens von Dir, Henning. Meine eigenen Nachzuchten werden wohl nächstes Jahr erst blühen.
LG Didi
Die blühenden sind übrigens von Dir, Henning. Meine eigenen Nachzuchten werden wohl nächstes Jahr erst blühen.
LG Didi
Didi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.
Moin Didi,
wenn sie noch da sind und blühen, hast Du schon mal nichts falsch gemacht!
Da meine in sehr sehr durchlässigem Erdgemisch stehen, wässere ich meine fast täglich (einfach mit der Brause drüber) - ich bilde mir ein, es tut ihnen gut.
Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß.
Gruß
Henning
wenn sie noch da sind und blühen, hast Du schon mal nichts falsch gemacht!
Da meine in sehr sehr durchlässigem Erdgemisch stehen, wässere ich meine fast täglich (einfach mit der Brause drüber) - ich bilde mir ein, es tut ihnen gut.
Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Ich habe mir erst in diesem Mai 6 verschiedene Conophytum zugelegt (Cono’s Paradise). In diversen Kulturanleitungen wird immer davor gewarnt, zu viel Wasser zu geben. Ich habe da wohl übertrieben, so dass nicht alle überlebt haben. Aber eine blüht sogar: Conophytum pellucidum ssp. cupreatum. Die Blüte hält nun schon 14 Tage. Ich werde es im nächsten Frühjahr mit Aussaaten versuchen, denn diese Pflanzen sind sehr faszinierend (und platzsparend).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
Peter-Paul- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine
Moin zusammen,
wusst ich doch, dass es rote und gelbe Stempel bei den bilobum gibt.
Die "rotstempligen" sind mit ihrer Blüte schon durch.
Und die "gelbstempligen" blühen jetzt gerade
Wenn ich die kleine Raupe Nimmersatt vorhin schon entdeckt hätte, dann wäre sie jetzt mit Sicherheit nicht auf dem Bild.
Gruß
Henning
wusst ich doch, dass es rote und gelbe Stempel bei den bilobum gibt.
Die "rotstempligen" sind mit ihrer Blüte schon durch.
Und die "gelbstempligen" blühen jetzt gerade
Wenn ich die kleine Raupe Nimmersatt vorhin schon entdeckt hätte, dann wäre sie jetzt mit Sicherheit nicht auf dem Bild.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Servus,
C. bilobum mit rotem Stempel? Cool! Wusste garnicht, dass es soetwas gibt. Sehr hübsch!
Für Henning:
Conophytum minimum "pauxillum" - leider bisher noch ohne Blüten
... und der "Unglücksvogel":
Conophytum pellucidum var. neohallii (Mesklip, Northern Cape, RSA) - das war vor einer Woche ein wunderschöner Blütenball, von den Körpern war nichts mehr zu sehen ... bis er dann fliegen lernen wollte.
Viele Grüße!
Chris
C. bilobum mit rotem Stempel? Cool! Wusste garnicht, dass es soetwas gibt. Sehr hübsch!
Für Henning:
Conophytum minimum "pauxillum" - leider bisher noch ohne Blüten
... und der "Unglücksvogel":
Conophytum pellucidum var. neohallii (Mesklip, Northern Cape, RSA) - das war vor einer Woche ein wunderschöner Blütenball, von den Körpern war nichts mehr zu sehen ... bis er dann fliegen lernen wollte.
Viele Grüße!
Chris
Zuletzt von Pantalaimon am So 30 Sep 2018, 12:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Pantalaimon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)
Moin Chris,
auch wenn Dein Unglücksrabe ein wenig gerupft aussieht - die Pflanze selber ist doch klasse!
Gruß
Henning
auch wenn Dein Unglücksrabe ein wenig gerupft aussieht - die Pflanze selber ist doch klasse!
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
Keine Angst Chris, das wird wieder (und wenn es ein Jahr dauert).
@ Henning - verstehe ja deinen Vorwurf, aber meine Conos hatten dieses Jahr richtig zu knacken. Der Top-Sommer ist ihnen hier definitiv nicht bekommen. Ein paar haben's trotzdem geschafft .....
Conophytum tantillum
Conophytum (Sec. Ophtalmophyllum) triebneri
Conophytum bilobum
@ Henning - verstehe ja deinen Vorwurf, aber meine Conos hatten dieses Jahr richtig zu knacken. Der Top-Sommer ist ihnen hier definitiv nicht bekommen. Ein paar haben's trotzdem geschafft .....
Conophytum tantillum
Conophytum (Sec. Ophtalmophyllum) triebneri
Conophytum bilobum
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Hallo Lothar,
Vorwurf? Bin mir gar keiner Schuld bewusst.
Du sagst, dass der Supersommer Deinen Conos zu schaffen gemacht hat - sind Dir welche vertrocknet? Oder kommen sie erst später in Fahrt?
Bei meinen habe ich den Eindruck, dass ich es bei der Umpflanzaktion im vorletzten Jahr mit der Durchlässigkeit des Substrats vielleicht doch ein wenig übertrieben habe, so dass manche einfach zu wenig Wasser bekommen (es rauscht wahrscheinlich doch zu schnell durch). Den Sommer haben sie (bis auf so ein paar Umpflanzwackelkandidaten) eigentlich ganz gut überstanden - nur die Blütenausbeute ist noch recht dünn. Als würde ihnen irgend etwas fehlen - weiß nur noch nicht, was.
Aktuell wässere ich fast jeden Tag, damit die kleinen Wurzelballen auch wirklich genug abbekommen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Deine "Restbestände" wieder ordentlich erholen und entwickeln.
Bis bald.
Gruß
Henning
P.S. Vor ein paar Tagen hatte ich hier mal zwei C. limpidum "vorgestellt". Den mit den "schiefen" Blättern
und den mit den runden Köpfen.
Der rundköpfige blüht jetzt; der andere ist seit ca. 2 Wochen damit durch.
Deshalb zweifele ich so ein wenig, dass es beides C. limpidum sein sollen. Hast Du eine Idee?
Vorwurf? Bin mir gar keiner Schuld bewusst.
Du sagst, dass der Supersommer Deinen Conos zu schaffen gemacht hat - sind Dir welche vertrocknet? Oder kommen sie erst später in Fahrt?
Bei meinen habe ich den Eindruck, dass ich es bei der Umpflanzaktion im vorletzten Jahr mit der Durchlässigkeit des Substrats vielleicht doch ein wenig übertrieben habe, so dass manche einfach zu wenig Wasser bekommen (es rauscht wahrscheinlich doch zu schnell durch). Den Sommer haben sie (bis auf so ein paar Umpflanzwackelkandidaten) eigentlich ganz gut überstanden - nur die Blütenausbeute ist noch recht dünn. Als würde ihnen irgend etwas fehlen - weiß nur noch nicht, was.
Aktuell wässere ich fast jeden Tag, damit die kleinen Wurzelballen auch wirklich genug abbekommen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Deine "Restbestände" wieder ordentlich erholen und entwickeln.
Bis bald.
Gruß
Henning
P.S. Vor ein paar Tagen hatte ich hier mal zwei C. limpidum "vorgestellt". Den mit den "schiefen" Blättern
und den mit den runden Köpfen.
Der rundköpfige blüht jetzt; der andere ist seit ca. 2 Wochen damit durch.
Deshalb zweifele ich so ein wenig, dass es beides C. limpidum sein sollen. Hast Du eine Idee?
Henning- Kakteenfreund
Moin Henning,
wenn du nach meiner Meinung fragst, ich würde beide Pflanzen weiterhin als Conophytum limpidum (Sekt. Ophthalmophyllum) betrachten.
Ich habe einmal in meinem HAMMER nachgeschaut, eine Alternative für die eine oder andere Pflanze habe ich aber nicht gefunden. Fensteroberflächen und die Seitenränder sind sich einfach zu ähnlich. Es mag sein, dass die Ursprungsexemplare aus verschiedenen Habitaten stammen, daher ergibt sich dann evtl. die unterschiedliche Fensterform. Ich gehe aber davon aus, dass deine Pflanzen sich nicht in der Blüte unterscheiden!?
wenn du nach meiner Meinung fragst, ich würde beide Pflanzen weiterhin als Conophytum limpidum (Sekt. Ophthalmophyllum) betrachten.
Ich habe einmal in meinem HAMMER nachgeschaut, eine Alternative für die eine oder andere Pflanze habe ich aber nicht gefunden. Fensteroberflächen und die Seitenränder sind sich einfach zu ähnlich. Es mag sein, dass die Ursprungsexemplare aus verschiedenen Habitaten stammen, daher ergibt sich dann evtl. die unterschiedliche Fensterform. Ich gehe aber davon aus, dass deine Pflanzen sich nicht in der Blüte unterscheiden!?
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Moin Lothar,
danke Dir für Deine Antwort!
Blütenform und -farbe sind bei beiden identisch (zumindest kein relevanter Unterschied). Lediglich der Blühtermin liegt ca. 2 - 3 Wochen auseinander.
Ich werde nun beide weiterhin als C. (O.) limpidum bezeichnen; den einen als Nr. 1 den anderen als Nr. 2.
Bis bald.
Gruß
Henning
danke Dir für Deine Antwort!
Blütenform und -farbe sind bei beiden identisch (zumindest kein relevanter Unterschied). Lediglich der Blühtermin liegt ca. 2 - 3 Wochen auseinander.
Ich werde nun beide weiterhin als C. (O.) limpidum bezeichnen; den einen als Nr. 1 den anderen als Nr. 2.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
Seite 46 von 99 • 1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 72 ... 99