Mein Feindkraut
+21
Ada
Spike-Girl
Tarias
romily
Litho
thommy
TobyasQ
Ebi
hilde
Lutek
Torro
sensei66
OPUNTIO
Liet Kynes
roli
Cristatahunter
boophane
Ralla
william-sii
nikko
Antonia99
25 verfasser
Seite 6 von 9
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Mein Feindkraut
Liebe Bianca,Tarias schrieb:
Ich muss irgendwie von einem anderen Stern kommen.
Ich hab einen großen Garten, und alle möglichen Pflanzen, die ich dort nicht gepflanz habe, und die sich herrliche Mühe geben, meine gärtnerischen Bemühungen zu überwuchern. Wobei die das vermutlich eher als Verschönerung bezeichnen würden .
Ich käm im Traum nicht auf die Idee, mir wegen solchen vitaler und lebenshungriger Gesellen ein graues Haar wachsen zu lassen. Sie waren vor mir da, sie ertragen meine Anwesenheit mit stoischer Gelassenheit, und wenn ich nicht mehr bin (oder es aufgegeben habe, sie zu bekämpfen), werden sie weitermachen, als wäre nie so ein lästiges Exemplar Homo sapiens dagewesen.
Unkraut erdet.
danke für Deine wunderbaren Sätze, Du sprichst mir aus dem Herzen.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Shamrock schrieb:Genau deshalb ist die Ackerwinde mein Feindkraut. Wenn man die einmal im Garten hat, wird man sie nie wieder los:
Echt???? Ich oute mich: Ich hab' mir sogar Samen von Spaziergängen mitgebracht, am Zaun ausgesät ... und tja ... nix ... aber wirklich Nullkommanix ... dabei sind sogar ein paar gekeimt, gewachsen und haben geblüht, aber danach war nix mehr da
Ähnliches erlebe ich grad mit den vielen Wicken, die mir auch supergut gefallen ... aber ein Jahr Blüten und Samen und im nächsten Jahr nix mehr da
Dafür kann ich mit "profanen" Gartenpflanzen wie z.B. Akeleien auf den Markt gehen ... wenn ich da net aufpasse, habe ich nur noch Aquilegia vulgaris im Garten (nicht, daß ich die nicht superschön finde, aber ich hätte halt gern auch das ganze Blütenjahr über Blüten ) ...
edit: Ich freu mich im Moment eh wie Bolle, daß ich Potentilla reptans seit einigen Jahren in der Wiese habe ... für andere ist das eine unmögliche Pflanze, bei mir bleibt sie nur an einem Fleck - von wegen hier: wird lästig ...
Gast- Gast
Aber Matthias, das Ding heißt doch nunmal Oxalis, also Sauerklee, warum darf man es dann nicht Klee nennen?
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1543
Weil eine Euphorbia ja auch kein Kaktus ist!Antonia99 schrieb:Aber Matthias, das Ding heißt doch nunmal Oxalis, also Sauerklee, warum darf man es dann nicht Klee nennen?
Sauerklee ja, aber nicht Klee. Beim Sauerklee handelt es sich um Pflanzen aus der Familie der Sauerkleegewächse (Oxalidaceae) und beim Klee um Pflanzen aus der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). Nur weil die deutschen Bezeichnungen sowie die Blätter morphologisch ähnlich sind, sollte man diese beiden grundverschiedenen Familien nicht in einen Topf werfen. Wenn man beispielsweise deren Blüten vergleicht, sieht man doch, dass da keinerlei Ähnlichkeit mehr vorliegt. Wie eben beim Beispiels Kakteen und Euphorbien...
Kerstin, wenn man die Ackerwinde ausbuddeln könnte, dann würde ich dir gerne etablierte Pflanzen aus dem Garten schicken. Aber du siehst ja, dass mein Buddelversuch nach mehreren Metern kläglich gescheitert ist. Wahrscheinlich fühlt sich die Ackerwinde nur in unserem lockeren Sandboden richtig wohl, wo sie ihre Wurzeln nach Herzenslust gefühlte Kilometer durch die Erde treiben kann.
Mein Lieblings"unkraut" im Garten ist übrigens Primula veris, welche so nach und nach eine Ecke des Gartens munter für sich erobert, ohne dabei invasiv zu werden.
Gast- Gast
Hallo Matthias
Mein Gartenboden ist nicht soo sandig aber die Ackerwinde fühlt sich auch bei mir Sauwohl.Vielleicht sollte man sich einen Bagger holen und ausgraben so 3-4 m
tief dann alles aussieben und durch ein Vliess vor neuen Winden schützen.
Andere Möglichkeit wäre einfach ignorieren.
Gürsse Manfred
Mein Gartenboden ist nicht soo sandig aber die Ackerwinde fühlt sich auch bei mir Sauwohl.Vielleicht sollte man sich einen Bagger holen und ausgraben so 3-4 m
tief dann alles aussieben und durch ein Vliess vor neuen Winden schützen.
Andere Möglichkeit wäre einfach ignorieren.
Gürsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Mein FeindBAUM
Mein FeindBAUM ist eine wilde Schlehe. Ich hatte drei ältere Exemplare abgesägt.
In den Folgejahren bemerkte ich , dass in weitem Umfeld immer neue Triebe wuchsen - egal wo.
Als ich einen ca. 40 cm hohen Trieb ausgraben wollte, sah ich eine ca. 1 cm dicke Wurzel, die sich offenbar immer weiter ausgebreitet und viele andere Triebe hervor gebracht hatte.
Eine Wurzel dieser Art habe ich letztes Jahr zufällig an einer ganz anderen Stelle des Gartens entdeckt - ca. 20 Meter entfernt vom ursprünglichen Standort der ehemaligen Bäume.
Ich hätte nie gedacht, dass ein so schön blühender Baum mit relativ wertvollen Früchten (Schlehenlikör ) sooo invasiv / lästig werden kann.
Muss ich meine Nachbarn warnen, so dass sie vorsorglich Betonfundamente um ihre Grundstücke errichten?
In den Folgejahren bemerkte ich , dass in weitem Umfeld immer neue Triebe wuchsen - egal wo.
Als ich einen ca. 40 cm hohen Trieb ausgraben wollte, sah ich eine ca. 1 cm dicke Wurzel, die sich offenbar immer weiter ausgebreitet und viele andere Triebe hervor gebracht hatte.
Eine Wurzel dieser Art habe ich letztes Jahr zufällig an einer ganz anderen Stelle des Gartens entdeckt - ca. 20 Meter entfernt vom ursprünglichen Standort der ehemaligen Bäume.
Ich hätte nie gedacht, dass ein so schön blühender Baum mit relativ wertvollen Früchten (Schlehenlikör ) sooo invasiv / lästig werden kann.
Muss ich meine Nachbarn warnen, so dass sie vorsorglich Betonfundamente um ihre Grundstücke errichten?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Manfred, das geht leider schlecht. Genau deswegen...Orchidsorchid schrieb:Andere Möglichkeit wäre einfach ignorieren.
...kann ich die Ackerwinde im Garten nicht ausstehen. Dabei wurde erst vor vier, fünf Tagen alles Überirdische bestmöglich abgeschnippelt. Wenn man nichts unternimmt, wird wohl irgendwann die Opuntia den Kürzeren ziehen und wenn man die Ackerwinde erst zur Blüte kommen lässt, dann ist alles zu spät. Ohne Glochiden in allen möglichen Gliedmaßen geht so ein Ackerwindenrückschnitt sowieso nie über die Bühne.
Fazit: Wenn ich sie ignoriere, dann gibt´s auch irgendwann sowas nicht mehr:
Für das Foto wurden damals gefühlte 368.865 km Ackerwinde frisch geerntet.
Mike, spätestens wenn der Nachbar von ner Schlehe von der Wohnzimmercouch geschubbst wird, sollte man über Ausbuddeln nachdenken.
Gast- Gast
Shamrock schrieb: lockeren Sandboden richtig wohl, wo sie ihre Wurzeln nach Herzenslust gefühlte Kilometer durch die Erde treiben kann.
Na DEN hab' ich ja auch ... egal, ich weiß zwar nicht warum, aber sie mag hier nicht wachsen ...nur im Moment mag so gar nix wachsen, ist einfach zu trocken und windig
Herrlich, die Opuntien, wobei es sicher Zeitgenossen - v.a. in den wärmeren Gegenden der Erde - gibt, die auch diese als "Un"kraut verfluchen ... kommt halt immer auf den Betrachter an ... bei mir ist eh alles immer "Bei"kraut ... und gegen Primula veris im Garten hätte ich auch gaaaaaar nix einzuwenden ... ich finde das im Frühling am Bodensee immer so hübsch, wenn in den ganzen Gärten die Primelchen in der Wiese stehen
Gast- Gast
Die wachsen ja hier sogar unter einem Dach...Rouge schrieb:nur im Moment mag so gar nix wachsen, ist einfach zu trocken und windig
...wo von dem aktuell nicht vorhandenen Regen sowieso nichts hinkommt. Trotzdem schießen sie munter und unaufhaltsam aus der Erde! Die Ackerwinde muss hier wohl mit ihren wahnsinns-Wurzeln eine unterirdische Quelle anzapfen, von welcher wir nix wissen.
Bist herzlich eingeladen und darft dir hier soviele Ackerwinden ausbuddeln wie du möchtest!
Schlüsselblumen sind einfach toll! Die möchte ich hier im Garten echt nicht missen.
Gast- Gast
Oh Gott! Ich sehe keine Ackerwinden. Nur Sand, eine Katze und ein bisschen Dornenzeug...
Soll dass so sein oder hast du wieder deine Spezial-Nummer drauf, um Leute zu verwirren?
Aha, anscheinend steht die Katze im Fokus.
Soll dass so sein oder hast du wieder deine Spezial-Nummer drauf, um Leute zu verwirren?
Aha, anscheinend steht die Katze im Fokus.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Seite 6 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 6 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten