Mein Feindkraut
+21
Ada
Spike-Girl
Tarias
romily
Litho
thommy
TobyasQ
Ebi
hilde
Lutek
Torro
sensei66
OPUNTIO
Liet Kynes
roli
Cristatahunter
boophane
Ralla
william-sii
nikko
Antonia99
25 verfasser
Seite 5 von 9
Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Mein Feindkraut
Deswegen sind ja auch die Blätter nicht grün, sondern rot!thommy schrieb:Na zumindest braucht der der es kauft keinen grünen Daumen,wird schwierig das eingehen zu lassen
Gast- Gast
Ich finde diesen rotbraunen, gelb blühenden Klee auch am schlimmsten!
Zweitschlimmstes Ärgernis: Ein kleines, weiß blühendes Kraut mit 1 cm langen Samen, die bei Berührung in alle Richtungen schießen.
Bei all dem hilft nur noch Glyphosat / Round Up.
Zweitschlimmstes Ärgernis: Ein kleines, weiß blühendes Kraut mit 1 cm langen Samen, die bei Berührung in alle Richtungen schießen.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5378
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
"Des einen Uhl ist des anderen Nachtigall"
Das "Feindkraut" wächst bei mir in den Selbstbewässerungstöpfen als Gießanzeiger. Wenns die Blätter hängen läßt, sollte ich den Wassertank langsam mal auffüllen.
Draußen wächst es überall. Ich mag die kleinen hübschen Blüten und das rote Laub. In den Fugen der Pflastersteine laß ich es gern wachsen, das sorgt dafür. daß der Löwenzahn nicht hochkommt. Ab und an wirds mal abgeflammt, danach wächst es klein und händelbar nach. Nur die grünlaubige Variante jäte ich konsequent aus, die gefällt mir nicht.
Mein Feind ist der Löwenzahn. Da ich Wiesen habe und keinen Rasen und außerdem Heu machen muß für die Schafe, kommt der Löwenzahn regelmäßig dazu, Pusteblumen anzusetzen. Spätestens beim Mähen verteile ich dann die Samen (unfreiwillig, aber effektiv). Dann geht das Zeug in jeder Fuge auf. Und man kanns einfach nicht entfernen.
Ach ja, und der Kleberich. Galium aparine ist wirklich eine lästige Pflanze. Das überwuchert regelmäßig unseren Steinbruch und wenn man nicht aufpaßt, fliegt man flott auf die Schn... Das fressen nicht mal die Schafe.
Und der Knallerbsenstrauch (Symphoricarpos albus) - ein Gewächs, was dank des Herrn Raab deutschlandweit bekannt wurde und auch schwer bis gar nicht zu entfernen ist. Wenigstens schätzen meine Hühner die "Knallerbsen".
@ Shamrock
Oka hab ich mal angepflanzt, der Geschmack konnte mich aber nicht überzeugen.
Das "Feindkraut" wächst bei mir in den Selbstbewässerungstöpfen als Gießanzeiger. Wenns die Blätter hängen läßt, sollte ich den Wassertank langsam mal auffüllen.
Draußen wächst es überall. Ich mag die kleinen hübschen Blüten und das rote Laub. In den Fugen der Pflastersteine laß ich es gern wachsen, das sorgt dafür. daß der Löwenzahn nicht hochkommt. Ab und an wirds mal abgeflammt, danach wächst es klein und händelbar nach. Nur die grünlaubige Variante jäte ich konsequent aus, die gefällt mir nicht.
Mein Feind ist der Löwenzahn. Da ich Wiesen habe und keinen Rasen und außerdem Heu machen muß für die Schafe, kommt der Löwenzahn regelmäßig dazu, Pusteblumen anzusetzen. Spätestens beim Mähen verteile ich dann die Samen (unfreiwillig, aber effektiv). Dann geht das Zeug in jeder Fuge auf. Und man kanns einfach nicht entfernen.
Ach ja, und der Kleberich. Galium aparine ist wirklich eine lästige Pflanze. Das überwuchert regelmäßig unseren Steinbruch und wenn man nicht aufpaßt, fliegt man flott auf die Schn... Das fressen nicht mal die Schafe.
Und der Knallerbsenstrauch (Symphoricarpos albus) - ein Gewächs, was dank des Herrn Raab deutschlandweit bekannt wurde und auch schwer bis gar nicht zu entfernen ist. Wenigstens schätzen meine Hühner die "Knallerbsen".
@ Shamrock
Oka hab ich mal angepflanzt, der Geschmack konnte mich aber nicht überzeugen.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Meinst Du das Behaarte Schaumkraut (Cardamine hirsuta)? Das ist doch harmlos, das geht supereinfach auszureißen. Wenn man die Grundrosette erntet, bevor der Blütenstand gebildet wird, gibt das einen sehr leckeren Salat.Litho schrieb:
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: Das ist kein Klee! Komplett andere Familie, nicht nur Gattung! Ungefähr so, wie wenn man eine Crassula oder Euphorbia als Kaktus bezeichnet.Litho schrieb:Ich finde diesen rotbraunen, gelb blühenden Klee auch am schlimmsten!
Bitte seh´s mir nach, aber es ist mir ein tiefes, inneres Bedürfnis die Ehre des Klees zu verteidigen.
Gast- Gast
Ich muss irgendwie von einem anderen Stern kommen.
Ich hab einen großen Garten, und alle möglichen Pflanzen, die ich dort nicht gepflanz habe, und die sich herrliche Mühe geben, meine gärtnerischen Bemühungen zu überwuchern. Wobei die das vermutlich eher als Verschönerung bezeichnen würden .
Ich käm im Traum nicht auf die Idee, mir wegen solchen vitaler und lebenshungriger Gesellen ein graues Haar wachsen zu lassen. Sie waren vor mir da, sie ertragen meine Anwesenheit mit stoischer Gelassenheit, und wenn ich nicht mehr bin (oder es aufgegeben habe, sie zu bekämpfen), werden sie weitermachen, als wäre nie so ein lästiges Exemplar Homo sapiens dagewesen.
Unkraut erdet.
Und auch wenn manche unserer Politiker so tun, als wär´s so harmlos wie Rinderbrühe: Glyphosat und anderes Gift hat in einem Privatgarten m.E. überhaupt nichts zu suchen.
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
Feinde hat man nicht und die kommen auch nicht von selbst. Die muss man sich erschaffen. Die meisten Feinde werden von uns erfunden um uns vor den echten Problemen abzulenken.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich hoffe jetzt gaaaaanz schwer, dass das ein Scherz war ?!?Litho schrieb:Bei all dem hilft nur noch Glyphosat / Round Up.
Spike-Girl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"
Zudem würd´s bei der Ackerwinde auch nix bringen. Das Überirdische macht schlapp und nach ein paar Tagen kommt aus der Wurzel Nachschub. Wenn man der beikommen will, dann müsste man schon richtig durchdringend den Garten mit Glyphosat gießen - die nachfolgenden Generationen werden´s ewig danken.Tarias schrieb:Glyphosat und anderes Gift hat in einem Privatgarten m.E. überhaupt nichts zu suchen.
Gast- Gast
Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 5 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten