Mein Feindkraut
+21
Ada
Spike-Girl
Tarias
romily
Litho
thommy
TobyasQ
Ebi
hilde
Lutek
Torro
sensei66
OPUNTIO
Liet Kynes
roli
Cristatahunter
boophane
Ralla
william-sii
nikko
Antonia99
25 verfasser
Seite 4 von 9
Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Mein Feindkraut
Torros Pflanze ist tatsächlich Mutterkraut! Ein alte Heilpflanze - mag wohl gerne fette Böden, denn bei mir hab' ich es bisher nicht geschafft, sie zu kultivieren! Einen Tee-Aufguß davon soll gegen Migräne helfen: Info
Gast- Gast
Hallo Ebi,
ich kann Dir nur zustimmen, siehe Beitrag Nr. 1 in diesem thread. Jedes Beet, jede Ritze, jeder Topf wird besiedelt. Es ist sicherlich nicht so verheerend wie Giersch, aber hält die Gärtnerin doch ständig bei der Arbeit.
ich kann Dir nur zustimmen, siehe Beitrag Nr. 1 in diesem thread. Jedes Beet, jede Ritze, jeder Topf wird besiedelt. Es ist sicherlich nicht so verheerend wie Giersch, aber hält die Gärtnerin doch ständig bei der Arbeit.
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1544
Die Kulturformen des Mutterkrautes müssten der Logik nach durch die gefüllten Blüten weniger versamungsfreudig bis steril sein. Für den naturnahen Garten finde ich die Naturform gut geeignet,denn es finden sich zahlreiche Insekten darauf und optisch lässt es sich gut kombinieren. Am besten von Anfang an durch Rückschnitte oder das Absammeln von Samen zu gegebenen Zeitpunkten die radikale Verbreitung im Zaum halten,dann wird es nicht so nervig. Jetzt gerade zu dieser Zeit dürfte ein Radikalschnitt auch einen schönen gleichmäßigen Zweitflor begünstigen.
Gruß, Tim
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Tim,
das ist (zum Glück) nicht mein Problem, sondern das meines Nachbarn.
Der liebt fette Erde und düngt was das Zeug hält. Oder der Baumarkt hergibt.
Bei mir würde das Zeugs verhungern oder tut es sogar. Ich habe es auf dieser
Seite des Zaunes noch nicht gesehen.
Er dagegen sprach von einer Invasion.
das ist (zum Glück) nicht mein Problem, sondern das meines Nachbarn.
Der liebt fette Erde und düngt was das Zeug hält. Oder der Baumarkt hergibt.
Bei mir würde das Zeugs verhungern oder tut es sogar. Ich habe es auf dieser
Seite des Zaunes noch nicht gesehen.
Er dagegen sprach von einer Invasion.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Liet Kynes schrieb:Die Kulturformen des Mutterkrautes müssten der Logik nach durch die gefüllten Blüten weniger versamungsfreudig bis steril sein.
Die gefüllte Sorte wid unter dem Namen "Santana" gehandelt. Sie steht bei mir seit mindestens zehn Jahren im Garten, und jedes Jahr erscheinen Sämlinge sortenecht an unterschiedlichsten Stellen im Beet. In der ganzen Zeit ist noch nie eine ungefüllt blühende Pflanze dabei gewesen. Falls jemand sie auprobieren möchte... Ich suche ja noch immer einen Ableger von Hildewintera aureispina
Tauschbereite Grüße
hilde
hilde- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 34
Interessant, dann ist es beim Mutterkraut wohl eher wie bei den Akeleien. Da sind gefüllte ja auch gute Samenproduzenten.
Frank : Ja, bei so einer Ruderalpflanze, die mit fast jedem Boden vorlieb nimmt,so lange er nur nährstoffreich ist, da kann so eine Baumarkt-Nährstoffüberflutung sicher für rasche Generationsfolge sorgen. Kann ich mir denken .
Gruß, Tim
Frank : Ja, bei so einer Ruderalpflanze, die mit fast jedem Boden vorlieb nimmt,so lange er nur nährstoffreich ist, da kann so eine Baumarkt-Nährstoffüberflutung sicher für rasche Generationsfolge sorgen. Kann ich mir denken .
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Es gibt viele der Korbblütler, die sogar gefüllt noch viele Samen ansetzen! Dahlien gehören auch dazu ... denn die gefüllten Sorten geben nach einigen Tagen Blütezeit ihr "Herz" frei und lassen sich anstandslos bestäuben
Bei Akeleien ist das ebenso ... Ranunkeln übrigens auch - auch gefüllte Anemonen hab' ich schon mit Samen schwanger gesehen ...
Wie hieß es in Jurassic Park mal so schön? Die Natur findet immer einen Weg
Schade, daß ich Hilde keine Hildewintera anbieten kann ... dem Mutterkraut würde ich sogar ein bißchen Boden aufbereiten
Mein "Feinkraut" ist eher das Schöllkraut und das Spring-Schaumkraut - da mußt auch aufpassen wie'n Schießhund, daß Du die Samenproduktion nicht allzusehr verpaßt ...
Bei Akeleien ist das ebenso ... Ranunkeln übrigens auch - auch gefüllte Anemonen hab' ich schon mit Samen schwanger gesehen ...
Wie hieß es in Jurassic Park mal so schön? Die Natur findet immer einen Weg
Schade, daß ich Hilde keine Hildewintera anbieten kann ... dem Mutterkraut würde ich sogar ein bißchen Boden aufbereiten
Mein "Feinkraut" ist eher das Schöllkraut und das Spring-Schaumkraut - da mußt auch aufpassen wie'n Schießhund, daß Du die Samenproduktion nicht allzusehr verpaßt ...
Gast- Gast
Rouge schrieb:Schade, daß ich Hilde keine Hildewintera anbieten kann ... dem Mutterkraut würde ich sogar ein bißchen Boden aufbereiten
hilde gibt auch gerne etwas ab, ohne einen Ableger Hildewintera dafür zu bekommen. Und Bodenaufbereitung ist vielleicht gar nicht nötig. Hier gedeiht das Mutterkraut im Heidesandboden, aus dem die Nährstoffe aus ausgebrachtem Kompost schnell ausgewaschen werden.
Liebe Grüße
hilde
hilde- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 34
Um zum Feindkraut vom Anfang zurückzukommen: Ich hab es auch gerade im Blumentopf gesehen. Standen vorm Blumenladen mit einem Schild: 3,99€ und es wird gekauft.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Na zumindest braucht der der es kauft keinen grünen Daumen,wird schwierig das eingehen zu lassen
thommy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 753
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.
Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 4 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten