Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus X amabilis

+3
turbini1
Kakteenfreek
Cristatahunter
7 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  Cristatahunter Mi 19 März 2014, 09:44

Nein.
Eine Hybride bleibt eine Hybride. Zum allgemeinen Verständnis. Mein Hund ist ein Mischlingshund eine Hybride die Mutter ist ein rothaariger Appenzeller. Sagen wir Appenzeller ssp. rothaarig. Der Vater ist aus der Nachbarschaft. Ein Australien Shepherd, grösser und feingliedriger als der Appenzeller. Als wir unseren Hund abholten konnten wir den ganzen Wurf anschauen. Es waren 6 total unterschiedliche Hunde. Es gab grobere und feinere Körper. Es gab schwarzbraun, schwarzrot, schwarzweissrot, weissrot und weissschwarz. Wollte ich unseren Hund nachzüchten. Ich würde einen Rothaarigen Appenzeller finden die sind selten und mit einem Australien shepherd verkuppeln, ich müsste viele hunderte Welpen produzieren bis ich wieder einen Hund habe der dem unsrigen ähnlich sieht.
https://servimg.com/view/17697579/319


Darum lohnt es sich nicht eine Hybride zu verifizieren weil diese nicht reproduzierbar ist.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  Liet Kynes Mi 19 März 2014, 14:09

Was außen drauf steht, sagt über den Inhalt noch lange nichts aus (btr. Genetik), da scheinen wir uns eigentlich einig. Ich finde eben gerade deshalb weitere Stammbaum-Angaben essenziell. Ohne dies entsteht nach meiner Auffassung inhaltliches Chaos und die Sache mit der Bezeichnung verwässert mehr als sie muss.

Wie wichtig einem das ist, muss natürlich jeder selber beurteilen.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  Gast Mi 19 März 2014, 15:20

[b]Das wissen ja die meisten Menschen nicht,wer ihre Urahnen sind,warum sollte das bei den Hybriden wichtig sein ?
Übrigens,wenn alle einen T.klinkerianus [mit einen T.rubriflorus kreuzen/,werden alle identische Pflanzen bekommen.
Kreuze ich dann aber die Nachkommen mit einer anderen Art ,wird man von 50 Korn keine 5 sich gleichende Pflanzen erhalten.
b]Das kann ich auch beweisen.
Bei der ersten Kreuzung sollten die Eltern genannt werden,bei der nächsten ist es völlig unsinnig,weil keiner sagen kann,was da raus kommt.

M.f.G.Burgunder
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  turbini1 Do 20 März 2014, 07:58

Burgunder schrieb:Das wissen ja die meisten Menschen nicht,wer ihre Urahnen sind,warum sollte das bei den Hybriden wichtig sein ?

Burgunder schrieb:Bei der ersten Kreuzung sollten die Eltern genannt werden,bei der nächsten ist es völlig unsinnig,weil keiner sagen kann,was da raus kommt.

Hallo Horst,
zwischen deinem ersten Satz und deinem letzten Satz widersprechen sich deine Aussagen in meinen Augen aber wenn das Letztgesagte gilt bin ich deiner Meinung.
Gruß
Stefan

Burgunder schrieb:Das kann ich auch beweisen.

Das hat der gute Gregor Mendel schon ab 1856 für dich gemacht  Wink 
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2623
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  Gast Do 20 März 2014, 13:41

Hallo Stefan,
wenn man die Sätze so liest,wie man es möchte,dann kommt da etwas ungesagtes heraus.
Menschen kreuzt man nicht,mit den Eltern meinte ich natürlich die zur Kreuzung verwendeten Kakteen.
Nein,das was ich geschrieben habe hatte Mendel nicht schon für mich gemacht,diese Kreuzung fürte er nicht durch.

M.f.G.Burgunder
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  turbini1 Do 20 März 2014, 13:44

Burgunder schrieb:Hallo Stefan,
wenn man die Sätze so liest,wie man es möchte,dann kommt da etwas ungesagtes heraus.

Hallo Horst,
ich bin mir zu 100% sicher das ich nicht der einzige war/bin der deinem wirren Vortrag nicht folgen konnte also unterstell mir hier bitte nichts!
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2623
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  Prof.Muthandi Do 20 März 2014, 14:07

Hallo lieber Horst,

es ist wirklich nicht einfach Deinen undeutlichen Andeutungen und Ausführungen bei diesem Thema hier zu folgen.
Daher nicht wundern wenn unterschiedlichste Interpretationen dabei herauskommen.

gruss
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  Echinopsis Do 20 März 2014, 17:06

Hallo Horst,

das Thema "Hybriden" sehe ich persönlich als zweischneidiges Schwert. Es gibt interessante Hybriden (z.B Ariocarpus cauliflower etc) und es gibt mit Sicherheit auch schöne/interessante Hybriden in der Welt der Turbinicarpen. Wenn ich die privat sammel und dann mal hier ein Bild einstelle und dies klar als Hybride deklariere habe ich damit auch kein Problem. Problematisch wird es, wenn Hybriden in den Handel kommen und diese eine Artbezeichnung bekommen, obwohl möglicherweiße nur ein Elternteil dieser Art an der Hybride beteiligt ist. Wenn dann muss es klar dokumentiert werden und diese Pflanze darf dann nicht als artrein, sondern eben als Hybride auf den Markt kommen. Allerdings bin ich der Meinung dass man, wenn man Hybriden sammelt, sich diese selbst kreuzen sollte, privat für sich (s.o.) und garnicht in Umlauf bringen sollte. So kommt es zustande dass sehr viel falsches Material in Umlauf ist, so wie vermutlich auch bei den Turbinicarpen derzeit.

Wenn man nun diese Hybride erzeugt hat ist wie oben gesagt eine Dokumentation meiner Ansicht nach sehr wichtig und Vater und Mutterpflanze sollten definitiv aufgeschrieben werden. Die Vater und Mutterpflanze sind ja irgendwann, Generationen später die "Urahnen". Und Du schreibst ja selbst, dass es Wichtig ist, dass bei der ersten Kreuzung die Eltern genannt werden. Somit ergibt sich in diesem Punkt für mich ein Widersprechen des eigentlich Gesagten.

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11697
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  davissi Do 20 März 2014, 21:29

Also nochmals zum Anfangsthema: Meiner Meinung nach ist es völlig sinnlos zu sagen, dass es unnötig sei, bei Hybriden (so wie es scheint, ja F1-Hybriden) nicht die Unterart zu nennen. Bei Turbinicarpus sauerii ssp. nelissae und Turbinicarpus sauerii ist der Unterschied vielleicht nicht so groß - aber wäre zum Beispiel Turbinicarpus viereckii anstelle von Turbinicarpus viereckii ssp. gielsdorfianus der Kreuzungspartner, dann kämen da vermutlich wesentlich andere Pflanzen heraus und als Argument die Variabilität von Hybriden anzuführen ist nicht wirklich ernst zu nehmen - zumindest nicht für mich, tut mir leid.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus X amabilis - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus X amabilis

Beitrag  Cristatahunter Do 20 März 2014, 23:05

Du sagst es genau richtig. Der Unterschied zwischen T. sauerii und T. sauerii ssp. nelissae ist nicht so gross dass ein Unterschied bei einer Hybride sichtbar wäre. Ich habe auch Echinopsis Hybriden, Astrophytum Hybriden, Echinocereen Hybriden und Chamaecereus Hybriden. Ich geniesse die schönen und abwechslungsreichen Blüten und die interessante optische Erscheinung der Pflanzenkörper. Ich habe aber überhaupt kein Bedürfnis deren Eltern zu kennen. Weil es sich nicht um botanischen Arten handelt ist es auch sinnlos einen lateinischen Namen zu geben. Ein Name wie Gräsners Schönste entspricht dem was ich einer Hybride entsprechend erwarte. Aber der Begriff Hybride reicht eigentlich vollkommen. Gleichbedeutend wie nicht artenrein oder bastardisiert.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten