Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 19 von 100 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 59 ... 100  Weiter

Nach unten

lithops - Lithops - Seite 19 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Do 01 Mai 2014, 17:42

Hallo deedee,

ja, in der Mitte ist der Rest der 2013er-Blüte, wird aber definitiv keine Frucht.

Ich verwende für Lithops ein "sehr körniges" Substrat aus Lavabruch, groben Sand, Lehm, Blähtonbruch und manchmal auch aus Seramis. Die roten Steinchen müssten daher eigentlich Seramis sein.

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 19 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Do 01 Mai 2014, 18:31

@Lutek, danke für Deine Antworten.
Entschuldigung, da habe ich gleich wieder eine Frage.

Woher weisst Du / Woran siehst Du, dass da später definitiv keine Frucht kommt ?

Ich habe hier ja gerade die Samenkapseln am Wickel und dank pieks Beitrag auch gleich die alten Blütenreste vorsichtig mit einer Schere entfernt. Nun dachte ich, dort wo ich Blütenreste entfernt habe kommt später (Zeitraum vergessen) dann eine Samenkapsel.
Das ist also nicht immer so ? Kann ich jetzt an den Stellen schon sehen, ob da später eine Samenkapsel kommt ?

Ach, beim Schreiben dämmert es mir gerade. Du kannst nicht Nichts sehen, sondern weisst es, da die Blüte (von Dir) nicht bestäubt wurde.
Etwas kompliziert ausgedrückt.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 19 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Do 01 Mai 2014, 19:35

Hallo deedee,

was einmal eine Frucht wird, sehe ich einfach. Vielleicht habe ich ja gegenüber dir auch nur ein paar Jahre Vorsprung in der Pflege speziell von Lithops. Ist jetzt nicht bös gemeint und mach dir nichts draus, das bring die Zeit so mit sich. Ich werde morgen einmal im GH nachschauen, ob ich Lithops mit und ohne Fruchtkapsel finde, dann wirst du den Unterschied auch feststellen können.

Ich möchte noch anmerken, dass ich Samen aus Kapseln, die ich nicht selber bestäubt habe auch nicht aussäe, sondern wegwerfe. Ich mag einfach keine "bunten Kühe" bei Lithops, ist aber natürlich nur meine subjektive Einstellung.

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 19 Empty Re: Lithops

Beitrag  mythe Do 01 Mai 2014, 19:40

Lutek schrieb:
Ich möchte noch anmerken, dass ich Samen aus Kapseln, die ich nicht selber bestäubt habe auch nicht aussäe, sondern wegwerfe. Ich mag einfach keine "bunten Kühe" bei Lithops, ist aber natürlich nur meine subjektive Einstellung.

Also ich hätte nichts gegen "bunte Kühe" einzuwenden. Wenn du also mal ein paar Kapseln in meine Richtung "werfen" möchtest, würde ich mich freuen. Smile
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 19 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Do 01 Mai 2014, 22:00

Hallo Anne,

das lässt sich sicherlich einrichten  Wink .

Gruß, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 19 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Do 01 Mai 2014, 22:02

@Lutek, also das "vielleicht" im zweiten Satz kannst Du dick durchstreichen. Na klar hast du (habt ihr hier alle) viel mehr Erfahrung und Wissen. Und ich bin dankbar, dass ihr mich davon profitieren lasst, indem ihr meine Anfängerfragen beantwortet.
Und nicht extra meinetwegen Fotos machen. Das ist immer so ein Akt. Und gleich morgen kann ich auch nicht drauf antworten.

Deine Einstellung kann ich nachvollziehen. Du bist beim Aussähen halt schon in dem Stadium "selber bestäubt". Gezielt bestäuben = genau wissen, was man bekommt und was man auch nur möchte.
Ich bin in dem Stadium: Year, es keimt, es keimt, es keimt überhaupt etwas. Und: Hoffentlich sehen die Winzlinge nach vier Monaten auch so toll aus, wie auf einem der letzten Bilder hier.

Was mythe schrieb, hätte von mir sein können. Aber ich gehe absolut konform mit dem, was Frischlingen wie mir in den Marktplatzregeln (2) ans Herz gelegt wird. Später dann.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 19 Empty Re: Lithops

Beitrag  mythe Do 01 Mai 2014, 22:13

Lutek schrieb:Hallo Anne,

das lässt sich sicherlich einrichten  Wink .

Gruß, Lutek

Das ist nett von dir. Vielen lieben Dank Smile
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 19 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Fr 02 Mai 2014, 11:40

Hallo deedee,

mach dir keine Gedanken über "extra Fotos machen" für dich, andere profitieren ja auch davon, sofern Interesse vorhanden  Shocked .
Also habe ich es einmal versucht, hoffentlich kannst du darin den Unterschied zwischen Fruchtansatz (Kapsel) und vertrockneten Blütenresten einigermaßen erkennen und auch für dich auf deine Pflanzen übertragen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und mach dir bitte keinen zeitlichen Stress  Very Happy  wegen Antworten, wir pflegen schließlich langsam wachsende Sukkulente und kein Efeu. Falls du Fragen hast, frag bitte.

 (Hallo @ deedee & mythe: wegen Lithopssamen bitte Anschrift, am besten per PN)

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 19 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 04 Mai 2014, 21:12

@Lutek, vielen Dank für die Beispielfotos und die Pfeile. Du hast Recht, andere profitieren bestimmt auch von den Bildern.

Das sieht ja sehr interessant aus. Ich werde meine Lithops daraufhin mal genau angucken. Danach habe ich bestimmt wieder Fragen :-)

Jaaa, wir pflegen langsam wachsende Sukkulente. Danke für diesen treffenden Erinnerungs-Satz.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 19 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Mi 14 Mai 2014, 19:35

@Lutek, ich habe mal genau geguckt (soweit das möglich ist). Hier gibt es leider nur solch trockene, platte, pergamentartige, gelbliche Blütenstengelreste, wie auf Deinem oberen rechten Bild. Schade.


Ich bin ja immer wieder überrascht.
Bei den im Herbst gekauften Lithops waren auch zwei sehr kleine dabei (in einem Minitontopf). Die zwei waren immer schon runzlig und weich. Ich habe sie bestimmt alle zwei Wochen tropfenweise gegossen, in der Hoffnung sie werden etwas fester/straffer und vertrocknen mir nicht. Andere hätten die Wassergaben über den Winter mit dem Tod quittiert, aber für die zwei war es wohl ok.
Vor einer Woche habe ich das Substrat einmal durchdringend gewässert und dabei gesehen, dass eine Seite total vertrocknet, bräunlich und steinhart ist. Oh wie schade, dachte ich, bald wird die andere Seite auch eintrocknen und dann war es das.
Und gestern sehe ich, dass sich der Spalt geöffnet hat und dort ein gesunder, praller Lithops durchguckt. Wahnsinn.
Nun heisst es Daumen drücken, dass er es schafft, sich zwischen der steinharten Lobe und der prallen Lobe (wo er direkt drunter sitzt) durchzuschieben.

15.03.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

14.05.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von deedee11 am So 03 Mai 2015, 17:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder wieder hochgeladen)
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 100 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 59 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten