Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 20 von 100 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 60 ... 100  Weiter

Nach unten

lithops - Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  mythe Mi 14 Mai 2014, 19:44

Bei einigen meiner Lithops habe ich das Gefühl, dass die neuen Loben nicht weiter kommen, weil die alte Hülle noch im weg ist und so hart eingetrocknet ist, dass sich da nichts bewegt. Kann man die irgendwie einweichen oder operativ entfernen, ohne der Pflanze zu schaden? Abwarten und Tee trinken habe ich jetzt schon eine Weile praktiziert, aber wärend bei allen anderen die neuen Loben schon durchgebrochen sind, bewegt sich bei diesen Kandidaten nichts. Sad
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Mi 14 Mai 2014, 20:22

Oh mythe, das habe ich mich auch schon gefragt. Bei meinem doppelten, braunen Lithops sind die alten Loben auch ziemlich weit oben steinhart eingetrocknet. Irgendwie möchte man gerne helfen, aber ...
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Do 15 Mai 2014, 01:10

Geburtshilfe leiste ich häufig, überflüssigerweise, wie ich zugeben muss. Die Küken schaffen es aber locker auch ohne unsere Hilfe ihre Schale zu knacken. Und ich denke sogar, dass sie es besser (im Sinne von "schonenender") ohne uns schaffen.
Allerdings bin ich immer wieder ganz angetan von den frischen Farben unter der alten Haut, dass ich so gerne mithelfe. Und genau da liegt der Knackpunkt. Ihnen die alte Hülle wegzuziehen ist, dramatisch ausgedrückt, gerade bei sehr sonnigem Wetter so als würde uns jemand die Klamotten vom Leib reißen und uns in die Sonne schicken. Nicht eben das gelbe vom Ei. Außerdem läuft man so immer auch Gefahr, gerade unterhalb der Substratoberfläche wie stark auch immer geartete Verletzungen zu verursachen, die bei zeitnah anschließendem Gießen gefährlich werden könnten.

Wenn ich sicher bin, dass ich ihnen die alte Kleidung problemlos ausziehen kann, mache ich das, ansonsten lasse ich es lieber.
In der Natur funktioniert es ja auch schon jahrtausendelang ohne Hilfestellung.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Do 15 Mai 2014, 08:36

Sehe ich auch so, Tim.

Geduld ist gefragt. ('ne gute Gelegenheit sich in solcher zu üben. Gestört ) Ich hüpfe auch schon wochenlang vor den Pellemännern rum und in den Fingern juckt's. Aber ich konnte mich bislang aus oben genannten Gründen beherrschen.

Also, Mädels, wartet lieber. Die Lithops wissen schon, wann sie sich ausziehen wollen.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Do 15 Mai 2014, 09:05

@ Tim & Antje

Bingo, völlig richtig. Bloß keine Hektik bei Lithops aufkommen lassen!

Gruß, Lutek  Very Happy 
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Do 15 Mai 2014, 16:23

meine Lithops-Aussaaten von diesem Jahr sind fast alle gekeimt, aber das Wetter lässt sie einfach nicht voran kommen  Crying or Very sad ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... aber wenn sie groß sind, kommen sie in's Kakteenforum  Wink !


lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  k.oli Fr 16 Mai 2014, 19:24

Hallo miteinander Smile

Ich habe vor zwei Wochen auch mal Lithops ausgesät, wollte das schon seit längerem probieren Smile
Anbei ein Foto......ganz zufrieden bin ich nicht, irgendwie lungern die Kleinen und ihre Wurzeln für meinen Geschmack noch viel zu sehr an der Oberfläche herum.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße, Oliver
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Sa 17 Mai 2014, 22:46

Ach, es tut gut zu lesen, dass es euch beim Anblick der vertrockneten Loben auch in den Fingern juckt.

@Lutek, Deine Kleinen sehen ja prächtig aus. Und ACHTUNG: Jetzt wegrennen ! Ich hätte da noch ein paar Fragen (da muss ich selbst lachen).

- Hast Du den Einzelnen extra einzeln gepflanzt (nur eins dieser Minisamenkörner) ? Oder ist der schon pikiert ? Ist das in der Mitte schon ein neues Lobenpaar ? Wenn ja, wie alt ist der denn ? Du schriebst von Aussaat dieses Jahr. Erneuern Lithops sich schon so früh ?

Dein Substrat sieht so schön orange-rot-braun aus (ich weiss, es ist nass). Ich frage auch nicht, was es genau ist. Die einzelnen Komponenten (bestimmt je 25l Sack) würden meine Kapazitäten hier sprengen. Aber dieser satte, dunkle Ton fasziniert. Das Grün der Winzlinge sieht dadurch auch so toll aus.
(Hintergrund: Ich habe ein paar sehr helle Lithops und ich möchte die Oberfläche des Substrats etwas dunkler, rötlich gestalten. Was ich so hier habe ist alles zu hell (Bims, weisser Bims, heller Quarzkies, naturton Quarzkies, Pon). Die Lava ist mit 12mm zu gross. Und so gucke ich mich halt um. Dieser eingefärbte Aquarienkies, den ich ums Eck ohne Porto und in kleiner Menge bekommen könnte, ist so glänzend, fast wie lackiert. Nicht natürlich. Eine kleine Menge Seramis (hatten wir zwei hier neulich) kommt jetzt bald. Mal gucken, wie das in echt ausschaut.
Beim Winzlinge bestaunen fielen mir heute die fast schwarzen, porösen Steinchen ins Auge. Muss ich mal gucken, was das ist. Und mit Ton-Granulat Blähton wollte ich mich auch noch näher beschäftigen.
Das muss ja auch nicht alles jetzt und sofort. Wahrscheinlich wird man mit "Ausprobieren" nie fertig ... schwant mir gerade so :-)
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Sa 17 Mai 2014, 23:06

Da sich bei meiner Lithops Aussaat aus den Samenkapseln von 1.05. nun ein paar Sämlinge ans Licht getraut haben, möchte ich ihnen gerne Namen geben. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Hier die Bilder mit evtl. Richtung (meine Laien-Vermutung):

Kapsel A Richtung salicola C321 ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kapsel B Richtung olivacea v. olivacea ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kapsel C localis terricolor (steht auf dem Schild) Richtung fulviceps var. fulviceps C220 ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kapsel D Richtung salicola ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kapsel E Richtung salicola ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von deedee11 am So 03 Mai 2015, 17:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder wieder hochgeladen)
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 20 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek So 18 Mai 2014, 09:38

Hallo deedee,

vorab: ja, ich habe auch erst einmal geschmunzelt  Very Happy 

Meine Lithopsaussaaten erfolgen im selben Substrat, in denen ich auch die erwachsenen Pflanzen kultiviere (s. Beitrag 181). Ich stimme dir zu, Lava in der Körnung über 7 mm ist für Aussaaten etwas überdimensioniert. Kurz vor dem Winter gab es in hiesigen Baumärkten einmal ein Salzfreies Streugranulat, Lava in der Körnung 3-5, einfach Klasse für jedes Sukkulentensubstrat. Ich mische für Lithops u. Verwandte grundsätzlich OHNE Blumenerde, hält die Pflanzen schön kompakt.

Die Bilder zeigen die Aussaat-Töpfe von diesem Jahr, noch nichts ist pikiert. Das erfolgt je nach Zuwachs frühestens in 1-2 Jahren. Manchmal ist es einfach so, dass nur wenige Korn keimen, manchmal sogar nur eines. Ich habe auch schon Jahre gehabt, da sind 0% aufgelaufen  Crying or Very sad ! Und es ist durchaus möglich & normal, das Sämlinge im ersten Jahr neue Loben schieben.

Zu deinen Pflanzen:

Kapsel
A) sieht für mich nach salicola C086 maculate form aus
B) olivacea könnte sein
C) ja
D) s.f.m.n. dorotheae aus
E) = A

Dieses sind meine Ansichten & Bestimmungsversuche, aber wir haben bestimmt noch weitere Meinungen im Forum.

Gruß & schönen Sonntag, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 100 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 60 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten