Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 18 von 100 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 59 ... 100  Weiter

Nach unten

lithops - Lithops - Seite 18 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Di 29 Apr 2014, 09:09

 *daumen* Oh, super! Sind das kleine Fulviceps "Aurea"?

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 18 Empty Re: Lithops

Beitrag  Ralle Di 29 Apr 2014, 09:37

Bimskiesel schrieb: *daumen* Oh, super! Sind das kleine Fulviceps "Aurea"?

Grüße, Antje

Korrekt erraten Antje!  Wink 
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 18 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Mi 30 Apr 2014, 17:28

@ubobe, vielleicht kannst Du ja ein Bild von Deinen neuen Minis machen und zeigen.
Ich habe mal im alten Lithops-Thread gesucht.
Ab Seite 50 habe ich Beiträge und Fotos (50, 52, 54,) zur Grösse der einjährigen (bestellten) Lithops gefunden.
https://www.kakteenforum.com/t5533p490-lithops?highlight=Lithops

@Lutek, danke für den kompletten Namen.
3x "karasmontana" in einem Namen ist schon der Wahnsinn.

@Lutek und Bimskiesel, ihr seid ja unschlagbar in der Namenszuordnung. Ich weiss, dass es schwer ist, aber vielleicht darf ich ja auch mal um Namen frage.
Hintergrund: Ich habe Samenkapseln entfernt und von der jeweiligen Pflanze ein Foto gemacht, um die Samen bei Aussaat später zuordnen zu können (mit "A" und "B" usw. beschriftet).

@Ralle, oh wie schön sind Deine Sämlinge. Glückwunsch. Ich hoffe, meine sehen nach vier Monaten auch so kräftig aus.
Dein Signaturlink hat mich dazu inspiriert, meinen Aussaat-Thread auch dort reinzubasteln.

Gestern habe ich meinen ersten Lithops aktiv "beerdigt".
Es zeigte schon etwas länger Schrumpeln an den Seiten. Vor ca. einer Woche habe ich ihn vorsichtig gegossen, aber er wurde immer schrumpeliger und es bildete sich Schimmel. Da er eh nicht mehr zu retten war, dachte ich, guck mal rein, ob die inneren Loben evtl. schon stark genug sind (ja, ich bin Anfänger). Er wäre ja auch ohne meinen Eingriff leider dahin geschrumpelt/geschimmelt.
Die inneren Loben waren natürlich noch nicht fest genug, um ohne die Schrumpelhülle alleine zu überleben, aber es war schon faszinierend. Von aussen betrachtet man nur die schönen Zeichnungen auf dem Fenster der Pflanze. Aber von innen sieht man, dass das Gewebe darunter viel durchsichtiger ist, als das restliche Gewebe. Und diese vielen, kleinen, durchsichtigen Kügelchen, aus denen diese Pflanze besteht. Wahnsinn.
Nebenbei fand ich dann noch unzählige Samen (und war insgeheim froh, reingeguckt zu haben).
Wieso sind im Inneren Samen zu finden ?
Liege ich mit dem Namen "pseudotruncatella" halbwegs richtig ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von deedee11 am So 03 Mai 2015, 17:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bilder wieder hochgeladen)
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 18 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mi 30 Apr 2014, 19:36

Hallo deedee,

das letzte (3.) Foto zeigt nach meiner Meinung keinen Lithops pseudotruncatella, dafür ist die Grundfärbung der Pflanze zu grau. Ich vermute daher, dass dein Lithops eine gracilidelineata ist/war. Vom Grundton grau über die Zeichnung könnte das eher passen, pseudotruncatella geht mehr in Richtung braun, die Oberflächen der Loben sind auch leicht gewölbt.

Dass dir die Pflanze "verstorben" ist, liegt m. E. an dem Umstand, dass diese letztes Jahr geblüht und auch Frucht angesetzt hatte. Normalerweise stehen die trockenen Früchte dann im Folgefrühjahr zwischen den alten, eintrocknenden und den neu austreibenden Loben (das ist das Blattpaar). Diese Pflanze scheint das nicht geschafft zu haben, die Frucht ist stecken geblieben und hat dadurch Fäulnis im Pflanzenkörper verursacht. Darauf weißt auch der grüne "Matsch" auf Foto 1 hin.

Der Samenfund im Körper liegt in der Tatsache begründet, dass sich Lithopsfrüchte bei Feuchtigkeit (in deinem Fall "Matsch") öffnen, am Naturstandort etwa durch Regen und den herausfallenden Körnern dann die entsprechende Bodenfeuchtigkeit zum Keimen und entwickeln bieten.

Und Kopf hoch, die geernteten Samen werden bestimmt gut keimen und wachsen  glück ,

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 18 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mi 30 Apr 2014, 20:20

Verrückt!  Shocked So etwas habe ich aber auch noch nicht gesehen / gewusst.

deedee11 schrieb:...@Lutek und Bimskiesel, ihr seid ja unschlagbar in der Namenszuordnung...

Also ich für meinen Teil muss da sehr kleine Brötchen backen. Ich habe sehr wenig Ahnung bei der Benennung von Lithops. Nur gerade bei der Karasmontana etc. "Lateritia" fällt es mir leichter, weil sie sehr gut zu erkennen ist.

Schöne Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 18 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Mi 30 Apr 2014, 21:13

Hi,
für gracilidelineata ist m.E. die Oberfläche zu glatt. Ich tippe auf pseudotruncatella ssp. dendritica, evtl. Richtung syn. farinosa. Ich stimme Lutek zu, dass die Fäulnis mit der Blüte zu tun hat, es kommt leider vor, dass Blütenreste (vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit und gleichzeitig stehender Luft im Winter) hierfür begünstigend wirken. Ich schneide daher immer so schnell wie möglich (wenn ich daran denke) zumindest die welken Blütenblätter mit einer Nagelschere ab. Klappt ganz ordentlich.

Lithops sind, was den Keimmechanismus betrifft, ziemlich "pfiffig". Die Früchte quellen bei Regen nahezu augenblicklich und öffnen sich binnen kürzester Zeit. Herabfallende Regentropfen schleudern einen Teil der Samen heraus, aber eben immer nur einen Teil. Von diesen Samen, die mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen sind (auch wie in Deinem Falle durch "Kompostierung" der Mutterpflanze), keimen immer aber auch nur ein Teil. Von der Natur ist das ziemlich schlau eingerichtet, auf diese Weise bleibt immer ein Teil Samen übrig, für den Fall, dass es doch nicht die idealen Keimbedingungen waren, sowohl in den Früchten, als auch im Erdreich. Bis zum nächsten Regenschauer...



Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 18 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Do 01 Mai 2014, 00:06

Vielen, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und Erklärungen.

Beim Schreiben merke ich ja selbst, dass mir fachliche Begriffe (für z.B. Gewebe, kleine Kügelchen oder Fenster) fehlen. Da bin ich froh, wenn ihr nicht Augen rollend den Thread verlasst :-)

Durch eure Beiträge jetzt mit Wissen angereichert, vermute ich mal, dass ich den Lithops im Zeitraum irgendwann nach "Frucht angesetzt" und vor "neu austreibende Loben" gekauft habe und der damit verbundene Standort- und Bedingungswechsel sein weiteres Gedeihen gestört hat.
Wenn die Vermutung so stimmt, dann ist es ja auch nicht wirklich überraschend, dass ich Samen im feuchten Inneren des Körpers gefunden habe. Bisher habe ich nur trockene und geschlossene Samenkapseln ausserhalb eines Pflanzenkörpers gesehen.

Einen Teil der Überraschungs-Samen werde ich die Tage noch aussähen*. Laut Fachberichten ist es schon etwas spät und frische Samen sind nicht so keimfreudig, aber ich muss es unbedingt ausprobieren. Mein Kompromiss: Die eine Hälfte jetzt, die andere Hälfte weglegen.
Deshalb auch die Namenssuche zum Beschriften. Wie oben schon geschrieben, schaut "Lithops-Samen-A", "Lithops-Samen-B" nicht so toll aus.

* Durch den Anblick meiner vielen kleinen Sämlinge, die ich am 14.04. ausgesät habe, bin ich irgendwie süchtig geworden :-)


Ach so: Ja, pieks, die Oberfläche war richtig glatt.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 18 Empty Lithops

Beitrag  ubobe Do 01 Mai 2014, 14:52

@deedee.

hi, danke für den Link, ich habs mir angesehen..
leider kann ich mit Bildern nicht dienen...ich habe es gar nicht mit fotografieren, weder Lust noch Talent und auch nur eine
alte kleine Kamera die seit Jahren nicht mehr benutzt wurde (noch nicht digital..:-))!! Wenn ich dann auch noch die tollen Bilder hier
alle sehe bekomme ich ja Muffen es nur mal zu versuchen.. Gestört 
Meine Minis mit den langen Namen.. Cool sind jetzt mal alle umgetopf (rein mineralisch -das war vielleicht ein Fitzelskram! )und ich habe mich noch nicht getraut zu gießen, nur mal was benebeln(wie hier so schön beschrieben) .Wie lange nach dem umtopfen sollte man hier denn warten?? Die sehen sehr durstig aus -jedenfalls bilde ich mir das ein  
ich bin mal gespannt ob das gut geht...
LG
Ulla
ubobe
ubobe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Gymnos, Sulcos + Rebutien, Lithops

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 18 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Do 01 Mai 2014, 17:28

Lithops hermetica C 397, vor 2 Jahren bekommen und jetzt "doppelt" er  Very Happy !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 18 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Do 01 Mai 2014, 17:37

@Pieks, oh, Dein Video habe ich jetzt erst gesehen. Gestern fragte ich mich schon, warum Du Deinen Beitrag mit Leerzeichen sooo lang gezogen hast. Und heute erscheint ein Video innerhalb des leeren Platzes. Danke.
Wunderbar anzusehen. Das habe ich hier eben auch mehrmals beobachten können. Aus fünf Samenkapseln habe ich die Samen befreit und nun erhitze ich gerade das Substrat in der Mikrowelle und suche geeignete Töpfe.
Dann müssen die Überraschungssamen von vorgestern nicht so alleine keimen :-)

@ubobe, schade wegen der Bilder. Aber Du kannst uns ja beschreiben, wie sich Deine Minis in der neuen Umgebung so machen.
Muffen musst Du aber hier nicht haben (und das schreibt eine, deren Kamera auch nix Dolles ist und die Fotografin absolut talentfrei ist und fleissig qualitativ unterirdische Fotos postet und deswegen hier auch noch nicht gebissen wurde :-) ). Versuch macht kluch.

@Lutek. Wunderschön.
Und in der Mitte das ist der Rest der Blüte ?
Und was sind das rote für Steinchen ?
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 100 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 59 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten