Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+54
ConnyNRW
Kaktusbetty
roli
jodocuskwack
olli0408
Plainer3
mythe
Snuky
heinze1970
Rudolft
Zaira
Fred Zimt
Antonia99
jassi1994
devilbuddy
Rocksocke
soufian870
Kaktusboy
Stachelkumpel
romily
vanitas02
kessli
Magenta
Bianca Decke
Bimskiesel
Linnea
Igelchen
fips
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Scally
kislány
komtom
Lorraine
namibulla
chico
Arzberger
Ralla
Pieks
Aurelia
Kakteenfreund67
nikko
peg01
Alex H.
Homer
Gila
Joshie1
Jehan
Astrophytum
Echinopsis
Barbara
Wüstenwolli
simsa
davissi
58 verfasser

Seite 50 von 96 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 73 ... 96  Weiter

Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 50 Empty Re: Lithops

Beitrag  fips Di 20 Nov 2012, 17:44

@ Rose of Texas,

meine Damen ich habe schon alles durchgwühlt ich finde einfach keine weiteren Informationen dazu
Samen gibt es bei Uhlig und Köhres
und Conos hat auch Pflänzchen

Ob es die pink Blüher sind findet man nicht raus!

Schaut doch selber mal auf deren Seiten nach
Es wird wahrscheinlich nur ein Anruf das Rätsel lösen denn die Händler müssen ja wissen was die Rose bedeutet und das es eine Züchtung ist mit pinken Blüten!

Ich kann euch jetzt auch nicht weiter helfen stehe selber auf dem Schlauch... wenn ich mehr herausfinde lasse ich es euch wissen sorry
Ehrenwort

Normal gibt es nur weiße und gelbe Blüten alles andere sind Züchtungen und diese haben keine Cole Nummer so viel steht fest.
Weiße sind seltener als Gelbe soviel habe ich schon gewußt hatte vor ca. 25 Jahren schon mal mit Lithops und Kakteen hantiert wurde leider von meiner damaligen Frau nicht gut behandlet als ich ein viertel Jahr bei der Armee war! Als ich wieder kam sah alles aus wie auf dem Pflanzenfriedhof!

da hatte ich das dann aufgegeben....

Jetzt brauche ich wieder etwas Abwechslung und da haben mich die Steinchen wieder gejuckt!

LG Fips
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 50 Empty Re: Lithops

Beitrag  fips Di 20 Nov 2012, 18:13

So hier mal ein Auschnitt aus meiner 2x100er Mischung
Sind am Anfang etwas geschossen war wahrscheinlich doch etwas zu lange mit der Wärmeplatte aber jetzt stehen sie konstant und an Frischluft und Tageslicht-Lampe gewöhnt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zum Geschmack holen...

LG Fips
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 50 Empty Rose of Texas

Beitrag  fips Mi 21 Nov 2012, 01:09

Hallo Liebhaber,

von seltenen Lithops und Blüten-Farben ich habe noch einmal Google bemüht und habe etwas in die weite Welt geschaut.

Die "Rose of Texas" soll 1943 von G.C.Nel endeckt worden sein.
Nun ist mein Latein am Ende Züchtung oder doch durch die Natur entstanden???
Ich weiß es nicht und finde auch nichts weiter dazu.
So habe noch 2 Links wo verruculosa näher beschrieben werden im Aussehen und mehr Arten auch mit Cole Nummer

http://b-and-t-world-seeds.com/Lithops.asp
http://www.atomic-plant.de/Dateien%202003/Lithops.html

und Bilder von der Rose

http://www.lithops.hu/verruculosa.html

Dann bleibt doch nur die Pflanzenhändler telefonisch zu kontaktieren um die richtige Auskunft zu bekommen.

Ich habe mein Versprechen eingehalten meine lieben Damen aber das Thema scheint wirklich eine harte Nuss zu sein.
Meine Dedektivfähigkeiten kommen irgendwann auch an die Grenzen hihi...

Ich denke es war doch interessant diesem Thema mal etwas mehr Licht zu geben.

LG Fips :Danke: für die offenen Ohren oder Augen...


fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 50 Empty Re: Lithops

Beitrag  davissi Mi 21 Nov 2012, 07:00

Hallo zusammen,


schöne Bilder!

fips schrieb:
[...]
Die "Rose of Texas" soll 1943 von G.C.Nel endeckt worden sein.
[...]

Das kommt darauf an, wie der Wortlaut genau lautet, denn auch Kulturformen müssen zuerst entdeckt werden und entstehen zumeist bei sehr großen Aussaaten, bei denen so etwas gar nicht mal so leicht ist. Aber ich denke, dass die "Rose of Texas" eine Kulturform ist, denn als Name für eine Art aus der Natur würde dieser Name sicher nicht anerkannt, denke ich.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 50 Empty Re: Lithops

Beitrag  Alex H. Mi 21 Nov 2012, 07:36

Hallo,

die "Rose of Texas" ist ein Kultivar von Lithops verruculosa v. verruculosa. Die Pflanze heißt korrekt Lithops verruculosa v. verruculosa "Rose of Texas" oder Lithops verruculosa v. verruculosa cv. Rose of Texas.
Sie ist keine Züchtung im eigentlichen Sinne, sondern wurde meines Wissens bei künstlichen Aussaaten selektiert. Folglich könnten auch am Standort von Lithops verruculosa v. verruculosa solche Pflanzen vorkommen, dann aber mit sicherheit extremst selten.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 50 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mi 21 Nov 2012, 19:23

Meine Lithops-Versuch-Macht-Kluch-Aussaat von 2010.

Oben L. julii ssp fulleri v. rouxii C215, wovon alle eingegangen sind bis auf zwei Kümmerlinge. Unten L. dorotheae C124, die allesamt am Leben blieben.

Oben hat sich ein dorotheae-Sämling verirrt, unten wächst ein dunkelgrüner Fremdling. Bin gespannt, was daraus wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider ist vernünfiges Licht dieser Tage kaum zu erwarten. Deswegen gibt's nur ein Behelfsfoto.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 50 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Mi 21 Nov 2012, 19:53

hallo Antje,
da drängeln sich doch wackere L. dorotheae! cheers
Seltsam, dass die obere Abteilung sich verabschiedet hat und im gleichen Gefäß die andere Hälfte der Truppe gut entwickelte!?

Von meiner 2011er-Februar-Aussaat habe ich ein Quartett des Nachwuchses nahe den Eltern stationiert.
Waren Baumarkt-Lithopse; könnten L. aucampiae sein

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 50 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Mi 21 Nov 2012, 21:14

Ja, das ist merkwürdig. Entweder ist die Art so zimperlich oder weiß der Geier. Da die Bedingungen für beide Arten gleich sind, komme ich zu keiner Lösung für das Problem(chen).

Die Kleinen auf dem Foto sehen heiß aus. Ich mag das ganze Arrangement samt Eltern und echten Steinen. Ich nehme an, Du kultivierst die Lithops auch in mineralischem Substrat?

Grüße, Antje

P.S. Elke, stelltst Du ein Bild Deiner Neuen von Cono's hier ein, wenn sie da sind? Ich bin auch neugerig, was du da bekommst.
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 50 Empty Re: Lithops

Beitrag  Wüstenwolli Mi 21 Nov 2012, 21:33

Es wird sein, Antje,
dass die eine gesäte Art empfindlicher ist gegen z.B. Pilzsporen oder anderen Befall. Oder etwas zuviel Nässe, Zugluft, wer weiß.
Die von mir gezeigten Lithops werden seit Aussaat in humoser Haage - Erde kultiviert -
Für viele nicht das Nonplusultra - ich weiß - kommen damit aber gut klar.

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Lithops - Seite 50 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Do 22 Nov 2012, 10:32

Alex H. schrieb:Hallo,

die "Rose of Texas" ist ein Kultivar von Lithops verruculosa v. verruculosa. Die Pflanze heißt korrekt Lithops verruculosa v. verruculosa "Rose of Texas" oder Lithops verruculosa v. verruculosa cv. Rose of Texas.
Sie ist keine Züchtung im eigentlichen Sinne, sondern wurde meines Wissens bei künstlichen Aussaaten selektiert. Folglich könnten auch am Standort von Lithops verruculosa v. verruculosa solche Pflanzen vorkommen, dann aber mit sicherheit extremst selten.

Grüße
Alex

Hallo Fips und Alex,

vielen Dank für Eure Recherchen. So etwas interessiert mich ja auch immer.

Ich frage mich, wenn es A) eine Hybride oder B) eine Selektion sein sollte, wie wird so etwas dann vermehrt? Das kann doch dann eigentlich nur über Ableger gehen? Hybriden lassen sich ja nun gar nicht über Samen vermehren, und wenn es eine Selektion aus einer Menge von ausgesäten Körnern ist, dann gab es im Ursprung ja auch nur diese eine Pflanze.

So gesehen wundert es mich nicht, dass die Rose of Texas dann so selten ist auf dem Markt.

@ Antje: Klar stelle ich die Kleinen dann hier ein. Bisher sind sie aber noch nicht angekommen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 50 von 96 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 73 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten