Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sterberate im Winter?

+13
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralla
Dieter555
Blume
Bird_of_Paradise
Hardy_whv
Hendrik
Jenner
Bimskiesel
Pieks
Cristatahunter
Astrophytum Fan
17 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Sterberate im Winter? - Seite 2 Empty Re: Sterberate im Winter?

Beitrag  Bird_of_Paradise Mo 03 März 2014, 06:58

Für mich ist es ja jetzt auch der erste Winter, in dem ich meine Kakteen nicht in meiner normal beheizten Wohnung halte, sondern sie in ein kühles Zimmer stellen konnte - leider sind mir auch relativ viele weggestorben. Ein paar Astrophyten und ein richtig großer Strombocactus sind einfach "verwässert", eine Geohintonia ist gnadenlos vertrocknet. Ich vermute auch, dass es in erster Linie ein Mangel an Luftbewegung war, denn häufig gelüftet werden konnte in dem Zimmer nicht. Kühl war es - so kühl wie es halt in einem unbeheizten Zimmer in diesem Winter werden konnte...
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blume Mo 03 März 2014, 08:08

Dieses Jahr geht meine Sterberate gen 0. Meine kann ich ins Schlafzimmer stellen, bei 8-10°C manchmal wirds etwas wärmer, wegen der Morgensonne. Trotz der hohen Luftfeuchte fault aber nichts, zum Glück. Ich lüfte ca. 1-2 mal am Tag wenn ich zuhause bin. Das ist schon sehr wichtig, als nur kühl und trocken, Bewegung ist alles ^^ oO(fast wie im richtigen Leben)

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hendrik Mo 03 März 2014, 11:54

Hmmm... Ich habe früher meine empfindlichen Arten im Kühlschrak überwintert. Das war damals die sicherste Art der Überwinterung. Luftbewegung: Nullkommanull, Verluste ebenfalls Nullkommanull. Wink
Daher tue ich mich schwer damit die Luftbewegung/Lüftung als entscheidendes Kriterium zu sehen.
Meiner Meinung nach ist es wesentlich wichtiger, daß der Stoffwechsel der Pflanzen vollkommen herunter gefahren wird und sie 100% trocken beim Einräumen sind ( enge Töpfe helfen auch hier ).
Einer solchen "inaktiven" Pflanze ist es in der Regel egal ob sie bei 4 oder 12 Grad, bei wenig oder mehr Licht überwintert wird. Das mag Auswirkungen auf die Blütenbildung haben ( wobei ich mir da persönlich immer noch nicht wirklich sicher bin ), aber nicht auf die Frage, ob ein Pilz Zugang bekommt oder nicht.
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mo 03 März 2014, 13:06

Die Tagestemperatur ist nicht so wichtig. Die Nachtabsenkung darf dafür auch mal das Limit unterschreiten. Luftumwälzung ist vor Allem dann wichtig, wenn es im grossen Gewächshaus eine Heizung in nur einer Ecke hat. Da kann es auch mal im geheizten GWH zu Frostschäden und tropfendes Kondenswasser geben. Bewegte Luft hilft auch Energie zu sparen.
Bei der Kühlschrankmethode muss ich immer an das künstliche Koma denken.
Es gibt nicht das eine einzige Winterkonzept. Eher ist es ein Herantasten an die optimalen Bedingungen. Dazu kommt noch das nicht jeder Winter gleich ist. Wenn ich an Freilandhaltung in den Mittelmeerregionen denke. Da gibt es von Nachtfrösten über Dauerregen und Tagestemperaturen um 20 Grad bis kurze Schneeschauer und die Echinopsen, Feros, Cleistos, Grusonis leben wachsen und blühen sogar im Winter.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dieter555 Fr 28 März 2014, 19:12

Also ich habe meine Pflanzen auf dem Dachboden bei Temperaturen zwischen 8- 15°C in diesem Winter überwintert und die Verluste betreffen immer meine Neuerwerbungen.
Gelüftet wird ständig, ich habe zwei Fenster in West-Ost Richtung immer offen, ausser bei starken Frost. Aber mich ahbe immer Verluste bei Atztekium gepfropft auf H.jusberti
schon 2 mal auch Ariocarpen gepropft sind schon Opfer geworden. Einfach vertrocknet. Ich sehe jede Woche mal nach mache Fotos und habe mal einpaar Stadien angehängt.
Dieter555
Dieter555
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Arios, Astros

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Fr 28 März 2014, 23:23

Hast du ein Min/Max Thermometer dazugestellt. Da kannst du genau die tiefste Temperatur ablesen.
Jusberthis sind nicht so kälteresistent wie ein Echinocereus oder eine Sulcorebutia.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jenner Sa 29 März 2014, 14:28

Hendrik schrieb:Hmmm... Ich habe früher meine empfindlichen Arten im Kühlschrak überwintert. Das war damals die sicherste Art der Überwinterung. Luftbewegung: Nullkommanull, Verluste ebenfalls Nullkommanull. Wink
Daher tue ich mich schwer damit die Luftbewegung/Lüftung als entscheidendes Kriterium zu sehen.
....

Da täuscht du dich. Ein Kühlschrank "saugt" ständig die feuchte Luft ab, sonst hättest du in kürzester Zeit riesige Pfützen in den Fächern.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralla Sa 29 März 2014, 18:10

Ich vermute mal, dass ich dieses Exemplar in die Sterberate hineinrechnen muss. Was das verursacht hat, ist mir auch nicht klar, denn die Überwitnerung war genau, wie im Jahr zuvor.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3848

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dieter555 So 30 März 2014, 20:28

Also ein min/max Thermometer habe ich in der Nähe liegen, ich versuche nochmal die Bilder hochzuladen, seltsamerweise stehen die Pflanzen daneben auch auf H.jusberti
gepfropft noch voll im Saft. Die Bilder sind vom Sept. - 3.2.14 von der Mumie zuletzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieter555
Dieter555
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Arios, Astros

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bird_of_Paradise So 30 März 2014, 20:52

Meine Sterberate ist wahrscheinlich sehr hoch. Es hat glücklicherweise nur eine richtig wertvolle dahingerafft (ein sehr großer Strombocactus - ist mir ein Rätsel), sonst "nur" relativ junge Pflanzen. Dennoch habe ich mich bei einigen doch sehr geärgert. Ich denke, maßgeblich trägt die schlecht Luftzirkulation in meinem Zimmer zu Hause schuld. Unbelüftetes, aber kaltes Zimmer mit ein bisschen Licht. Als ich dann vor ein paar Wochen mal regelmäßiger gelüftet habe, starb keiner mehr.
Heute habe ich noch zwei Lophophora fricii gesehen, die schwer nach Todesfall aussehen, aber die habe ich bereits angegossen - von oben - ich fürchte, das haben sie mir nicht verziehen.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter