Turbinis keimen nicht
+2
Cristatahunter
Astrophytum Fan
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Turbinis keimen nicht
Astrophytum Fan schrieb:Bei diesen speziell ist nichts mehr gekeimt. Andere, die ich später gesät habe sind bis zu 100% aufgelaufen.
Aber deine Vorgehensweise bei der "missglückten" und "erfolgreichen" Aussaat war nahezu identisch?
Bzw.hast du eine Vermutung wo der Knackpunkt war?
Viele Grüße, Oliver
k.oli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien
Die Bedingungen sind identisch, die einzigen "Knackpunkte" die ich mir vorstellen kann wären entweder die Qualität der Samen oder die keimhemmende Wirkung von chinosol.
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Astrophytum Fan schrieb:Die Bedingungen sind identisch, die einzigen "Knackpunkte" die ich mir vorstellen kann wären entweder die Qualität der Samen oder die keimhemmende Wirkung von chinosol.
Also bei der zweiten Saat (die "erfolgreichere") hast du kein Chinosol mehr verwendet und die Samen sind viel besser gekeimt?
Viele Grüße
Oliver
k.oli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus mandragora
Saat: 07.04.2014
Bild: 10.04.2014
Saatversuch nach der muthandischen Methode, kein sterilisieren der Erde, kein Chinosol, Kunstlicht, gespannte Luft, Schachtelhalmbrühe uuuund Saattermin nach Maria Thun! Turbinicarpus mandragora
Saat: 07.04.2014
Bild: 10.04.2014
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Seite 2 von 2 • 1, 2
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten