Turbinis keimen nicht
+2
Cristatahunter
Astrophytum Fan
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Turbinis keimen nicht
Hallo,
am 2.2. habe ich T. macrochele, T. pseudomacrochele, T. pseudopectinatus und T. flaviflorus auf reinen Eifelbims ausgesäet. Angestaut habe ich mit Chinosol und Düngerlösung, beleuchtet wird in der Aussaatbox nach dem Christatahunterschem Beleuchtungsintervall, die Temperatur beträgt zwischen 16°C und 30° C.
Hab ich irgendwas falsch gemacht? Freue mich auf eure Antworten
Mfg Michael
am 2.2. habe ich T. macrochele, T. pseudomacrochele, T. pseudopectinatus und T. flaviflorus auf reinen Eifelbims ausgesäet. Angestaut habe ich mit Chinosol und Düngerlösung, beleuchtet wird in der Aussaatbox nach dem Christatahunterschem Beleuchtungsintervall, die Temperatur beträgt zwischen 16°C und 30° C.
Hab ich irgendwas falsch gemacht? Freue mich auf eure Antworten
Mfg Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Re: Turbinis keimen nicht
Du machst meiner Meinung nach nichts falsch. Hast du Die Aussaat unter gespannter Luft?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo !
Ich hatte dieses Jahr seltsamerweise das gleiche Problem.
Es ist alles aufgelaufen ausser Turbini. Letztes Jahr hatte ich eine Keimquote von 95 %.
MfG Ralf
Ich hatte dieses Jahr seltsamerweise das gleiche Problem.
Es ist alles aufgelaufen ausser Turbini. Letztes Jahr hatte ich eine Keimquote von 95 %.
MfG Ralf
rezzomann- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : Echinocereen
Astrophytum Fan schrieb:Hallo,
am 2.2. habe ich T. macrochele, T. pseudomacrochele, T. pseudopectinatus und T. flaviflorus auf reinen Eifelbims ausgesäet.
Ist der Bims ev. zu grob?
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Ja der Topf steht in einer Plastiktüte. Nur von flaviflorus sind inzwischen 10/25 gekeimt..
Die Samen liegen auf/zwischen aber nicht unter den Bimskörnern.
MfG Michael
Die Samen liegen auf/zwischen aber nicht unter den Bimskörnern.
MfG Michael
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Hab gehört Turbinicarpus keimen am besten frisch, je älter desto schlechter. Kann das wer bestätigen? Aber denke ein bis zwei Jahre sollten nicht das Problem sein oder?
Nexeron- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus
Nexeron schrieb:Hab gehört Turbinicarpus keimen am besten frisch, je älter desto schlechter. Kann das wer bestätigen? Aber denke ein bis zwei Jahre sollten nicht das Problem sein oder?
Bei mir keimen Samenproben von Turbinis auch nach 10 Jahren noch. Nicht so wie in den ersten drei jahren aber immerhin.
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Ich habe vor vier Woche Turbinicarpussamen gesät, erntejahr 2012, die sind zu zw. 10 und 70% aufgelaufen...
Bei den aktuellen werde ich wohl einfach noch etwas warten...
MfG Michael
Bei den aktuellen werde ich wohl einfach noch etwas warten...
MfG Michael
Hey Michael,
kam bei deinen Turbinis noch ein "Keimschub" oder blieb es bei schlechten Ergebnissen?
Viele Grüße
Oli
kam bei deinen Turbinis noch ein "Keimschub" oder blieb es bei schlechten Ergebnissen?
Viele Grüße
Oli
k.oli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien
Bei diesen speziell ist nichts mehr gekeimt. Andere, die ich später gesät habe sind bis zu 100% aufgelaufen.
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten