Winterharte das Erste mal angießen
+8
Bimskiesel
boophane
Joshie1
Phyllo
kaktussnake
Adrian Lehmann
volker
Egger
12 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Winterharte das Erste mal angießen
Hallo Patrick,
meine stehen zwischen 5°c und mittlerweile 8°C (bis 15°C,wenn die Sonne scheint).
Letztes Jahr war's auch so und das haben sie bestens überlebt.
Grüße, Antje
meine stehen zwischen 5°c und mittlerweile 8°C (bis 15°C,wenn die Sonne scheint).
Letztes Jahr war's auch so und das haben sie bestens überlebt.
Grüße, Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Ich habe heute mal großzügig mit Vitanal sauer-kombi gesprüht. Da die Sonne schien und es sehr windig war, wird die Feuchtigkeit schnell abgetrocknet sein.
Gast- Gast
bei meinen winterharten im Frühbeet ohne Frontscheibe schneit es auch gelegentlich rein, das vertragen sie ohne Probleme,
lg. Martin
lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
die Dornenträger in meinem Winterbeet mit offenen Seiten bekommen erste Wassergaben,
wenn sie sich füllen, wie Burgunder es passend beschrieben hat.
In diesem Frühjahr sind einige ganz freistehende Opuntien im Garten schon dabei, sich zu glätten.
Hoffentlich ist das nicht zu früh - es sind noch etwa 10 Wochen, bis im Kölner Raum die Frostgefahr vorbei ist.
LG Wolli
wenn sie sich füllen, wie Burgunder es passend beschrieben hat.
In diesem Frühjahr sind einige ganz freistehende Opuntien im Garten schon dabei, sich zu glätten.
Hoffentlich ist das nicht zu früh - es sind noch etwa 10 Wochen, bis im Kölner Raum die Frostgefahr vorbei ist.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Wolli, ich habe das Gefühl, die meisten sind diesen Winter gar nicht so stark geschrumpft, außer vielleicht die Opuntien.
Gast- Gast
...Inzwischen haben sich die ECCs deutlich gefüllt. Sie arbeiten also sehr wohl. Tagsüber sind im GH aber auch Temperaturen um die 15°C.
Hmm..., vermutlich bin ich mit meinem Gesülze am Thema vorbei, weil es hier doch um aktive Winterharte, also "freilebende" Kakteen geht. Seht es mit bitte nach - ich bin jetzt mal ganz still...
Grüße, Antje
Hmm..., vermutlich bin ich mit meinem Gesülze am Thema vorbei, weil es hier doch um aktive Winterharte, also "freilebende" Kakteen geht. Seht es mit bitte nach - ich bin jetzt mal ganz still...
Grüße, Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Ich würde mit Angiessen im Gewächshaus noch warten! Es ist noch nicht einmal ende Februar.
Es kann nachts bis mitte März durchaus -10°C oder darunter geben. Kakteen, auch frostharte, die schon aufgepumpt sind, können Schaden nehmen. Die Frosthärte ist dehydriert nämlich mind. 2x so gross!
Ganz nach dem Motto: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
Es kann nachts bis mitte März durchaus -10°C oder darunter geben. Kakteen, auch frostharte, die schon aufgepumpt sind, können Schaden nehmen. Die Frosthärte ist dehydriert nämlich mind. 2x so gross!
Ganz nach dem Motto: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
Uwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 292
Alternativ kann man jetzt auch schon guten Gewissens nebeln,sofern man keinen Frost mehr hat und Tagsüber in der Kultur an den meisten Tagen die Wärme ca. min. auf 15°C kommt. Gerade um die Blühfreudigkeit zu fördern auch gerne eine Mixtur mit Baldrianblütenextrakt. Je nach Kulturbedingungen ist es generell am Sichersten, früh morgens zu nebeln. Bei meinen verfehlt es die Wirkung aber auch nicht, wenn ich es abends mache.
Ich denke inzwischen : Wer im Februar nebelt, kann ruhig erst später richtig angießen. die Pflanzen kommen bis dahin schon mal "in Laune", pumpen sich auch leicht auf...
Gruß, Tim
Ich denke inzwischen : Wer im Februar nebelt, kann ruhig erst später richtig angießen. die Pflanzen kommen bis dahin schon mal "in Laune", pumpen sich auch leicht auf...
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Wenn man die Frostharten/Winterharten dort stehen hat, wo jetzt auch Frost oder Dauer-Kälte ist, dann nebelt man zugegeben wohl kaum mit Sinn : Ist bei mir nie der Fall,meine Kultur läuft aktuell aus diversen praktischen Gründen noch anders. Man nebelt (bestimmt ?)auch nicht,wenn sie regelmäßig irgendwelche oberflächliche Feuchtigkeit erleben. Ich habe aber im Frühbeet auch harte Ecc. ( sehr jung) und die behandele ich wie meine typischen Mexikaner auch... Das Kleinklima macht wohl den Unterschied. Da hatte ich jetzt schon Spitzenwerte von 38°C in der Sonne,vor ein paar Tagen. Was die Pflanzen von dem Nebel bis dahin nicht absorbiert haben,verdunstet also einfach.
Ich glaube kein Ratschlag passt in jeden Kultivierungskontext.
Das Baldrianprodukte im Effekt auf Blühverhalten etc. auch Glaubenssache sind, muss ich auch so stehen lassen. Mein Glaube wird in diesem Punkt jedoch ausnahmsweise jedes Jahr durch Beobachtungen stärker. Das geht mir in Glaubensfragen normaler Weise so nicht .
Gruß, Tim
Ich glaube kein Ratschlag passt in jeden Kultivierungskontext.
Das Baldrianprodukte im Effekt auf Blühverhalten etc. auch Glaubenssache sind, muss ich auch so stehen lassen. Mein Glaube wird in diesem Punkt jedoch ausnahmsweise jedes Jahr durch Beobachtungen stärker. Das geht mir in Glaubensfragen normaler Weise so nicht .
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Liet Kynes schrieb:
Gruß, Tim
Auch ohne Baldrian blühen die Pflanzen von Jahr zu Jahr besser. Das ist ganz normal.
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3