Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kieselgur

+43
nordlicht
thommy
Lexi
papamatzi
islek
Kotschoubey
biker4870
meinemoppe
Beetlebaby
Konni
Plipp
ClimberWÜ
Litho
Cristatahunter
RalfS
TobyasQ
sensei66
Andi
Pieks
Sabine1109
Phyllo
chico
cool-oma-renate
Fred Zimt
kaktusfreundin01
william-sii
Alex K.
Prof.Muthandi
Christa
peter1905
k.oli
kakteen und mehr
karlchen
Hardy_whv
kaktussnake
Jehan
volker
Liet Kynes
Denis
Leon
Nicole
Travelbear
Sabine
47 verfasser

Seite 12 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Kieselgur - Seite 12 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Beetlebaby Mo 08 Feb 2016, 15:15

Hallo,
ich danke euch für eure Meiniungen und auch fürs Verschieben.

Ich werde erstmal eine kleine Menge Substrat mit dem Staub verrühren Embarassed , das dann mal richtig nass machen und sehen, was passiert. Schlamm oder kein Schlamm.

Denn fürs Zurückschicken müsste ich das Porto übernehmen, dann kann es auch hier bleiben. Teurer als das Tütchen.
In ein Fressnapfgeschäft hab ichs ein bißchen weit, muss ich derzeit nicht hin und mir 60 kg hinlegen wegen Porto.....und für nicht mal 100 kleine Kakteenkinder, das ist mir zu viel. Natürlich Augen auf halten, vll gibts das auch wo anders.

Dass ich vorsichtig bin, ist klar, jeder Staub ist für uns nicht ganz ungefährlich. Es wird schon mal Wetter werden, wo ichs draußen machen kann. Nur heut eher nicht... Bäh

Schönen Nachmittag wünsch ich euch trotzdem!
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 12 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Kotschoubey Mo 08 Feb 2016, 15:51

Ich habe mal mit staubfeinem Kieselgur-Puder (auch ein Fehlkauf auf ebay Rolling Eyes ) gute Erfahrungen bei Schmierläusen gemacht. Einfach mit einem Pinsel den befallenen Bereich großzügig eingepudert, nach ein paar Tagen war alles erledigt, die Viecher vertrocknet. Natürlich muss man aufpassen, dass man den Staub nicht einatmet. Um das Zeug zu verbrauchen, habe ich nach und nach in Abständen einen Löffel im 10 l Gießwasser aufgelöst (so fein war das)... Geschadet hat es jedenfalls nicht.
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 12 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Gast Mo 08 Feb 2016, 16:50

Staubfeines Kieselgur-Puder verwende ich gegen Vogelmilben im Hühnerstall. Bisher immer zur vollsten Zufriedenheit. Keinerlei Kopfjucken, nachdem man die Frühstückseier geholt hat. Kann mir also gut vorstellen, dass es auch gegen Schmierläuse hilft.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 12 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  islek Sa 21 Apr 2018, 01:18

Hallo,

hier noch mal ein später Beitrag von mir zu diesem Thema:

Kieselgur-Pulver, wie es zur Milbenbekämpfung in Geflügelställen verwendet wird, hat sich bei mir als fantastisch wirksames Mittel gegen Milben an Kakteen und auch einen winzigen, hartnäckigen, unidentfizierten Schädling an Kamelien und Zimmerjasmin erwiesen: einmal sprühen - Problem beseitigt. Da es mineralisch und unlöslich ist, bleibt es ohne Wind lange auf den Pflanzen und Gefäßrändern liegen und schützt so auch weiterhin.

Da auf den glatten Kamelienblättern beim normalen Sprühen nicht viel hängenblieb, hatte ich die Idee, sie kopfüber in einen Müllsack zu stecken und mit dem Sprüher dort zwei Stöße hineinzugeben. Dann den Beutel um den Stamm herum mit der Hand zuhalten und so hin- und herbewegen, daß innendrin viel Staub aufgewirbelt wird. Heraus kamen die Kamelien gut und gleichmäßig gepudert - und trieben makellose, neue Blätter.

Ich denke mir, daß Kieselgur als Substrat-Zuschlag vielleicht weniger wirksam ist, da sie ja nur in Staubform hilft und das Substrat mit der Zeit sicher verbackt oder "gewaschen" wird. Aber bei Wurzelbefall würde ich es so versuchen, daß ich - bei Kakteen - diese austopfe und die abgeschüttelten Wurzeln intensiv mit Pulver besprühe oder darin wälze. Vielleicht ginge es auch, mit einer (ziemlich verdünnten) Aufschlämmung intensiv zu gießen ohne vorher auszutopfen.

Das Sprühen ist bei meiner Kieselgur (rein, für Geflügelställe), gar nicht so einfach. Aber es gibt dafür ein zwar relativ teures aber sehr effektives Gerät von Birchmeier (jetzt Agrinova?)

https://www.amazon.de/Unbekannt-Bobby-Agrinova-Milbenfrei-St%C3%A4ubeger%C3%A4t/dp/B003RJXBAM

In einem englischen Forum las ich, daß jemand bei anderen Pflanzen auch Erfolg mit dem Sprühen einer wässrigen Aufschlämmung hatte.

Das gute an dem Mittel ist, daß es keine Resistenzentwicklung gibt, weil es mechanisch wirkt, und - wenn man sich vor dem Einatmen schützt - völlig ungiftig ist.


islek
islek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 12 Empty Erfahrungen mit Kieselgur? Bezugsquellen?

Beitrag  papamatzi Di 09 Apr 2019, 19:16

Hallo zusammen,

Diese Diskussion über Kieselgur ist nun schon einige Jahre alt...
Wer von Euch verwendet denn noch generell Kieselgur im Substrat und wie hat es sich bei Euch hinsichtlich Wurzellausbefall bewährt?
Verwendet Ihr eher die feine Körnung 1-3mm oder die gröbere?
Wo kann man Kieselgur bei größeren Mengen (>20l) zu günstigeren Preisen, als z.B. bei Haage oder Schwarz, beziehen? Mal 'ebei' ausgenommen. Wink

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen (und Geheimtipps) teilt. Smile
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 12 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Litho Di 09 Apr 2019, 19:34

Ist die Katzenstreu Avancat DeLuxe nicht auch Kieselgur?
Auf jeden Fall kommen Staubwölkchen schon beim Gießen aus dem Zeugs.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 12 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Lexi Di 09 Apr 2019, 21:05

Das Katzenstreu ist leider nicht mehr lieferbar. Ich hatte das immer bei Fressnapf gekauft. Kieselgur habe ich bei Ebay über
Reni's Pflanzoase bestellt.

Viele Grüße
Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1441
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 12 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Gast Di 09 Apr 2019, 22:05

Ich hab prinzipiell Kieselgur im Substrat (normalerweise von Herrn Schwarz persönlich auf Börsen gekauft). Wurzelläuse kenne ich nur vom Hörensagen, wobei ich aber eine Sammlerin kenne, die trotz großem Kieselguranteil im Substrat immer wieder von Wurzelläusen heimgesucht wird.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 12 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  papamatzi Di 09 Apr 2019, 22:24

Danke für die ersten Antworten. Smile

Im Bereich Katzenstreu scheinen die Kieselgurvarianten nicht mehr angeboten zu werden.
Vielleicht noch als Ölbindemittel...

In welcher Körnung verwendet Ihr denn das Kieselgur?

Shamrock schrieb:wobei ich aber eine Sammlerin kenne, die trotz großem Kieselguranteil im Substrat immer wieder von Wurzelläusen heimgesucht wird.
Ja, genau darauf wollte ich hinaus. Wenn das Kieselgur am Ende überhaupt nicht vor Wurzellausinfektion schützt, muss man den Aufwand eigentlich gar nicht treiben, oder?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Kieselgur - Seite 12 Empty Re: Kieselgur

Beitrag  Gast Di 09 Apr 2019, 22:27

In einer körnigen Körnung. Was weiß denn ich? Hab nie nachgemessen... Jedenfalls nicht das staubfeine Zeugs. Wink

Tja, 99 Sammler sagen, sie haben keine Wurzelläuse mehr, seit sie Kieselgur verwenden und eine Sammlerin macht eine gegenteilige Erfahrung. Such dir was aus - deine Entscheidung! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten