Macro-Objektiv für Sony
+10
biker4870
kaktusheini
Nopal
Henning
Eriokaktus
volker
Fred Zimt
Cristatahunter
Bird_of_Paradise
Lutek
14 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Macro-Objektiv für Sony
… hat hier schon jemand auf (F)E-Bajonett umgestellt? Gibt´s schon Erfahrungswerte?
Bin nämlich gerade noch etwas unentschlossen welches Macro ich für meine 7RIII nehmen soll...
Bin nämlich gerade noch etwas unentschlossen welches Macro ich für meine 7RIII nehmen soll...
biker4870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 343
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...
biker4870 schrieb:… hat hier schon jemand auf (F)E-Bajonett umgestellt? Gibt´s schon Erfahrungswerte?
Thomas das richtet sich doch nach deiner Kamera und die dürfte eine E-mount Verriegelung haben.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
biker4870 schrieb:Bin noch etwas unentschlossen welches Macro ich für meine 7RIII nehmen soll...
Bei Sony kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber ein Bekannter von mir hat diese Kamera und nutzt mit der und mit einem entsprechenden Adapter u.A. auch seine alten Canon-EF-Objektive. Er hat auch schon von mir Canon-EF-Objektive ausgeliehen. Nur sein Tamron 24-70/2,8 mit Canon-EF-Bajonett funktionierte an der Sony trotz Adapter nicht. Deshalb hat er sich ein ähnliches Tamron mit Sony-E-Bajonett gekauft. Es ist natürlich immer besser, wenn man Objektive mit dem Bajonett des Kamerasystems nutzt, da gibts in der Regel auch keine Probleme mit der Elektronik, was man bei einem adaptierten Objektiv nie 100-%-ig ausschließen kann.
kaktusheini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum
Ja, Objektive mit dem Originalbajonett sind natürlich immer die bessere Wahl. Und da ich sowieso keine Fremd- oder Altobjektive habe bzw. nicht mehr verwenden möchte, steht diese Option eh nicht zur Debatte.
Deshalb ja auch meine Anfrage ob hier jemand ein bestimmtes Macro hat und auch weiter empfehlen kann. Der Markt bietet ja eine unüberschaubare Auswahl an Objektiven von verschieden Herstellern, Preisklassen und Qualitäten an...
Deshalb ja auch meine Anfrage ob hier jemand ein bestimmtes Macro hat und auch weiter empfehlen kann. Der Markt bietet ja eine unüberschaubare Auswahl an Objektiven von verschieden Herstellern, Preisklassen und Qualitäten an...
biker4870- Kakteenfreund
Ich habe gestern bei der Tante G. > sony 7r iii macro < eingegeben. Da kam dann ein Seitenvorschlag mit den > besten Macroobjektiven für die Alpha 7 R III <. Vielleicht hilft das ja weiter. Da wurden auch Objektive von Fremdanbietern gezeigt und beschrieben.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Nabend,
das Thema ist schon ein paar Tage alt.
In der Praxis hat es sich bei vielen mit Sony Body durchgesetzt nur Objektive mit Canon Bajonett zu kaufen und zu adaptieren. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Je nachdem was du vor hast und welche Brennweiten du bereits dein eigen nennst, lässt sich auch mit simplen Umkehr- und Zwischenringen schon einiges ermöglichen.
das Thema ist schon ein paar Tage alt.
In der Praxis hat es sich bei vielen mit Sony Body durchgesetzt nur Objektive mit Canon Bajonett zu kaufen und zu adaptieren. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Je nachdem was du vor hast und welche Brennweiten du bereits dein eigen nennst, lässt sich auch mit simplen Umkehr- und Zwischenringen schon einiges ermöglichen.
Jenner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen
das Sigma Makro 105mm kostet nicht die Welt (um die 380 Euro) und ist sehr gut. ich verwende es mit einem Nikon D7200-Gehäuse.
vollkommend ausreichend und es gibt gute Ergebnisse. Und dürfte auch mit einem Sony-Anschluss verfügbar sein.
vollkommend ausreichend und es gibt gute Ergebnisse. Und dürfte auch mit einem Sony-Anschluss verfügbar sein.
amadeus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 98
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Mammillaria, Echinopsis-Hybriden
Hallo Thomas, ich hab die Alpha 6000 und verwende das SEL30M35. Original Sony Objektiv.
Für Objekte die stillhalten, aus meiner Sicht, ausreichend und vor allem bezahlbar. Alles was sich bewegt ist dann schon schwieriger zu fotografieren,
weil da muss man schon ziemlich dicht an das Objekt ran um eine gute Größe auf dem Bild zu haben. Da währe das SEL50M28 schon noch besser aber das ist
mehr als doppelt so teuer.
Für Objekte die stillhalten, aus meiner Sicht, ausreichend und vor allem bezahlbar. Alles was sich bewegt ist dann schon schwieriger zu fotografieren,
weil da muss man schon ziemlich dicht an das Objekt ran um eine gute Größe auf dem Bild zu haben. Da währe das SEL50M28 schon noch besser aber das ist
mehr als doppelt so teuer.
oldieh- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : keine
Danke Euch schon mal für die Antworten...
Das Sigma 105mm Makro gibt es leider nicht mit Sony Bajonett, aber das eine Nummer kleiner (70mm?) könnte in die engere Auswahl kommen!?
Auch das SEL 50M28 bzw. das SEL 90 stand bereits auf meiner Liste. Preislich sind beide sicher kein Schnäppchen - aber mit dem Können steigen bekanntlich auch die Ansprüche ;-)
Aber vielleicht nehme ich lieber eine Nummer kleiner und kaufe noch einen Satz Zwischenringe dazu - für "Schnappschüsse" ist dass aber wiederum auch wieder nix!?
Das Sigma 105mm Makro gibt es leider nicht mit Sony Bajonett, aber das eine Nummer kleiner (70mm?) könnte in die engere Auswahl kommen!?
Auch das SEL 50M28 bzw. das SEL 90 stand bereits auf meiner Liste. Preislich sind beide sicher kein Schnäppchen - aber mit dem Können steigen bekanntlich auch die Ansprüche ;-)
Aber vielleicht nehme ich lieber eine Nummer kleiner und kaufe noch einen Satz Zwischenringe dazu - für "Schnappschüsse" ist dass aber wiederum auch wieder nix!?
biker4870- Kakteenfreund
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4