Macro-Objektiv für Sony
+10
biker4870
kaktusheini
Nopal
Henning
Eriokaktus
volker
Fred Zimt
Cristatahunter
Bird_of_Paradise
Lutek
14 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Re: Macro-Objektiv für Sony
Fred Zimt schrieb: Lutek, das schaut gut aus!Und selbst dann hat man die Schärfeebene oft nicht da wo man möchte.Makro ohne Stativ ist schwierig.
Geht entweder nur in praller Sonne oder mit extra Blitz.
Zumindest mir gehts so.
Gut, das ist jetzt eine Frage der Bildgestaltung. Will man gezielt eine Ebene scharf stellen, sprich mit sehr weit offener Blende (niedrige Zahl) arbeiten, ist ein Stativ natürlich auch mit entsprechendem Licht fast unerlässlich. Aber möchte man einen Bildausschnitt auch in der Tiefe etwas schärfer haben, beispielsweise eine Blüte komplett scharf haben, kommt man um höhere Blendenzahl und längere Verschlusszeiten nicht herum. Da kann man dann aber auch ein bisschen hin und her schwanken ohne großartige Verschiebungen zu haben.
Bird_of_Paradise- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora
Wart mal bis Du so alt und zittrig bist wie ich...Da kann man dann aber auch ein bisschen hin und her schwanken ohne großartige Verschiebungen zu haben.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Fred Zimt schrieb:Wart mal bis Du so alt und zittrig bist wie ich...Da kann man dann aber auch ein bisschen hin und her schwanken ohne großartige Verschiebungen zu haben.
Haha, das sagt mir mein Bruder aber auch und der ist nur vier Jahre älter als ich - er sagt das aber schon seit 5 Jahren... Ich glaube, was die Zittrigkeit angeht, habe ich einfach ein ruhiges Händchen.
Ein Beispiel: Handaufnahme mit 0.6s Belichtung.
Bei Makroaufnahmen kann (!) es auch helfen, bewusst kleine Bewegungen zu machen, die die Schärfeebene verschieben und dabei eine Serienaufnahme macht. Später wird dann der Schrott aussortiert und das Bild, welches gut aussieht, wird behalten - einer der Segen der digitalen Fotografie.
Bird_of_Paradise- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora
Hallo zusammen,
habe mich jetzt als Ergänzung für die Aufnahmen im Macrobereich für das Sony SAL-30M28 entschieden.
Dieses Objektiv ist für die ersten Schritte im Nah-Bereich eine recht preisgünstige Variante, die auch bei den jetzigen Lichtbedingungen gute und detaillierte Bilder liefert ...
Snow-Kabuto Sämling gepfropft auf Pereskiopsis
habe mich jetzt als Ergänzung für die Aufnahmen im Macrobereich für das Sony SAL-30M28 entschieden.
Dieses Objektiv ist für die ersten Schritte im Nah-Bereich eine recht preisgünstige Variante, die auch bei den jetzigen Lichtbedingungen gute und detaillierte Bilder liefert ...
Snow-Kabuto Sämling gepfropft auf Pereskiopsis
Eriokaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 831
Moin zusammen,
wenn man nicht ganz so intensiv in dieses Thema einsteigen möchte, aber trotzdem schon recht ordentliche Nahaufnahmen machen möchte, reichen schon die "einfachen" Smartphones. Natürlich bekommt man per "richtigem Makro" und / oder Balgengerät ganz andere Qualitäten hin, aber für den Hausgebrauch ist sowas durchaus brauchbar.
Anbei mal drei spontane Bildchen von vorhin - wahrscheinlich finden die Lithopsfreunde die Bildchen interessanter als der "normale" Fotograf...
Viel Spaß und Erfolg mit welcher Fotoausrüstung auch immer!
Gruß
Henning
wenn man nicht ganz so intensiv in dieses Thema einsteigen möchte, aber trotzdem schon recht ordentliche Nahaufnahmen machen möchte, reichen schon die "einfachen" Smartphones. Natürlich bekommt man per "richtigem Makro" und / oder Balgengerät ganz andere Qualitäten hin, aber für den Hausgebrauch ist sowas durchaus brauchbar.
Anbei mal drei spontane Bildchen von vorhin - wahrscheinlich finden die Lithopsfreunde die Bildchen interessanter als der "normale" Fotograf...
Viel Spaß und Erfolg mit welcher Fotoausrüstung auch immer!
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Ein kleiner Sensor ermöglicht schon bei offenblende eine größere Schärfentiefe.
Makrofotografie ist immer ein spiel mit der blende und dem zu wenig an licht, daher ist offenblende immer von Vorteil.
Kleine Sensoren sind in der Regel auch günstiger.
Für Vollformatkameras braucht man hier in der Regel ziemlich teures glas um gute Makros zu erzielen.
Für Makros braucht man auch keine teure Vollformatkamera, es würde auch APS-C oder MFT Sensor genügen, ja sogar noch kleinere Sensoren wie der CMOS-Sensor ½ genügen um gute Ergebnisse zu erzielen.
Beste Grüße
Nopal
Makrofotografie ist immer ein spiel mit der blende und dem zu wenig an licht, daher ist offenblende immer von Vorteil.
Kleine Sensoren sind in der Regel auch günstiger.
Für Vollformatkameras braucht man hier in der Regel ziemlich teures glas um gute Makros zu erzielen.
Für Makros braucht man auch keine teure Vollformatkamera, es würde auch APS-C oder MFT Sensor genügen, ja sogar noch kleinere Sensoren wie der CMOS-Sensor ½ genügen um gute Ergebnisse zu erzielen.
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Technische Änderung bei Sony
Nur für den Fall, dass jetzt noch ein Fotoanfänger diesen Thread anschaut:
Hier geht es um eine Kamera mit dem A-Bajonett, das Sony von Konika-Minolta übernommen hat, eine sog. SLT-Kamera. Inzwischen hat aber Sony fast komplett auf spiegellose Systemkameras mit dem E-Bajonett umgestellt. Das A-Bajonett ist ein Auslaufmodell.
Hier geht es um eine Kamera mit dem A-Bajonett, das Sony von Konika-Minolta übernommen hat, eine sog. SLT-Kamera. Inzwischen hat aber Sony fast komplett auf spiegellose Systemkameras mit dem E-Bajonett umgestellt. Das A-Bajonett ist ein Auslaufmodell.
kaktusheini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4