Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+49
Sigfriederich
Wüstenwolli
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
53 verfasser

Seite 40 von 65 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 52 ... 65  Weiter

Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 40 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Faun So 18 Apr 2021, 18:41

Vielen Dank Shamrock. Shocked

Ich neige von Haus aus dazu, manche Dinge einfach zu "zerdenken" und gehe leichtgläubig davon aus, dass alle anderen Menschen das manchmal auch tun. Daher tue ich mich da manchmal schwer, Lob wirklich anzunehmen Embarassed

Muffin88 ich glaube, dass das absolut nicht als Angriff gemeint war - klar, woher soll man das als Anfänger auch wissen? Wenn der "Fachmann" das Anfängerset entsprechend zusammenstellt, sollte man ja auch davon ausgehen können, dass alles passt. Wie gesagt, ich neige von Haus aus dazu, manche Dinge einfach ziemlich zu analysieren, bevor ich handle. Endet dann aber manchmal auch damit, dass ich so lange analysiere und denke, dass ichs dann am Ende sein lasse Gestört . Und ein Gutes hat es ja - auch mit diesen Sets wird das Interesse geweckt, und wenn es groß genug ist, fängt man dann an, dazu zu lernen.
Ich hab jetzt mal geguckt, deine Sämlinge sehen für mich als Laien toll aus - im Gegensatz zu meinen haben die schon in der Mitte so nen "Nubsi" - bin gespannt, ob meine das dann auch noch bekommen oder ob ich da vielleicht ne Mogelpackung habe Laughing

Und es ist tatsächlich beruhigend, dass auch den alten Hasen noch manchmal Pflanzen eingehen.
Faun
Faun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 40 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Muffin88 So 18 Apr 2021, 19:06

Faun,da hast du recht und ich kann das was du schreibst zu 100% nachvollziehen!
Ich neige auch dazu vieles zu zerdenken und mir dann einiges zu Herzen zu nehmen. Als Angriff habe ich das nicht aufgefasst von Shamrock. Die Tipps die ich schon hier im Forum bekommen habe,waren alle goldwert!! Ich stehe jeden Tag vor meinen Pflanzen und analysiere jedes Fitzelchen,weil ich schon 1000 Dinge gelesen habe im Internet und oft aber hier bei den Erfahrungen im Forum denke das klappt ja alles viel besser und dann kommt die Unsicherheit.
Ich war nach der Aussage eher etwas entmutigt,da ich dachte,ich gebe mir hier die größte Mühe und ziehe diese kleinen Dinger groß und dann ist doch alles falsch was ich gemacht habe. Dabei fand ich es schon großartig das ich es hinbekommen habe,dass sie überlebt haben. Ich habe bisher sonst keine Erfahrung... Mit diesem Anzuchtset kam erst die Entdeckung das Pflanzen auch Spaß machen können Very Happy dann fing ich an meine Echeverien zu retten,aber die liegen mir glaub ich nicht... und nun stehe ich hier und hab ne ganze Fensterbank voller Pflanzen und jede Menge verschiedener Substrate,damit jede Pflanze auch das bekommt was sie verdient
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 40 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning So 18 Apr 2021, 19:28

Nun mach Dich aber nicht gleich verrückt, indem Du jedem Blümchen sein spezielles Substrat mischst. Wie gesagt, das ganze soll auch noch Spaß machen. Und Blümchen haben auch eine gewisse Anpassungsfähigkeit. Sie gehen nicht gleich ein, wenn man ihre heimatlichen Bedingungen nicht 100%ig trifft, keine Angst.
Nur nebenbei: ich habe meine Lithöpse und die anderen Pflänzchen zum Teil schon 40 Jahre lang - und bilde mir ein, immer noch wieder neues an ihnen zu entdecken. Manche fühlen sich bei mir nicht wohl, obwohl ich doch laut schlauem Buch alles richtig mache. Und andere wachsen von alleine, obwohl ich mich um diese gar nicht kümmere. Manches, was man da liest und hört, interpretiert man auch anders, als es gemeint ist.
Weiterhin viel Spaß!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 40 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Muffin88 So 18 Apr 2021, 19:37

Neeeeee Henning verrückt mache ich mich nur wenn ich merke meinen Lieblingsblumen geht es nicht so gut. Manche findet man halt besser als andere. Meine Echeverien scheinen hier die Mimosen zu sein und die finde ich noch nicht so toll wie meine Lithopse,Conophyten oder meine Discorea. Ich habe 3 verschiedene Substrate hier,ist also gar nicht so viel Very Happy aber ich habe an mir gemerkt,dass ich mit Substrat für die Pflanzen besser klar komme und nichts mehr schimmelt oder sowas. Alle Pflanzen stehen entweder in Seramis,Pon oder Vulkatec und ich finde sie sehen gut aus und ich komme mit dem Gießen viel besser klar. Ich wusste vorher gar nicht das es solche Substrate gibt oder das es sowas wie pleiopilos nelii gibt.
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 40 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Gast So 18 Apr 2021, 21:31

Muffin88 schrieb:Naja,man vergisst aber auch,dass viele solcher Anzuchtsets so verkauft werden und man eben in gutem Glauben alle Sachen dort aus dem Set verwendet,wenn darauf hingewiesen wird,das es für das Wachstum gut ist. Ich habe das auch so gemacht... Hat ja nicht zwingend etwas mit logischem Denken zu tun wenn man komplett neu ist  und nicht wirklich Ahnung hat von Sukkulenten.
Du wirst schlicht gar nicht über das Substrat nachgedacht haben und bist somit davon ausgegangen, dass es wohl auch passen wird.
WENN man aber mal einen Moment darüber nachdenkt, dann ist es doch eigentlich logisch, dass in Wüsten und Halbwüsten kaum humoses Zeugs im Boden zu finden ist. Zumindest wenn man mal einen Westernfilm o.ä. gesehen hat.
Als blutiger Anfänger bin ich auch mal in einen Baumarkt gedackelt und wollte Kakteenerde kaufen. Nachdem ich das Torfzeug dort begutachtet hatte, dachte ich mir auch, dass da was faul sein muss, da Kakteen ja nicht im Moor wachsen. Also hab ich keine Kakteenerde gekauft, sondern bin auf dem Heimweg einen kleinen Umweg gefahren und hab in einer Bücherei ein Anfängerbuch über Kakteen gekauft. Zufälligerweise hab ich halt im Baumarkt mal ausnahmsweise nicht nur gehandelt, sondern ausnahmsweise auch mal kurz nachgedacht. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 40 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Muffin88 So 18 Apr 2021, 21:42

Ja genau. Ich dachte es wäre sowas wie Anzuchterde und dachte das wäre somit ok. Nachdem ich mich dann mit anderen Pflanzen/Sukkulenten beschäftigt habe,war mir das auch klar,da war es aber zu spät und sie sind da schon gut gekeimt und sahen gut aus,deshalb dachte ich es wäre ok. Hat man aber so gar keine Ahnung von dieser Art von Pflanzen,dann finde ich ist es nicht zwingend logisch für den Anfänger,der so etwas kauft. Viele wissen nicht mal das es "lebende Steine" überhaupt gibt und somit machen sie sich denke ich keine Gedanken über die Ansprüche der Pflanze. Man geht halt davon aus,das es passt wenn es so verkauft wird
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 40 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Gast So 18 Apr 2021, 21:47

Isses ja auch, solange sie wachsen. Nur ist in diesem Kokossubstrat die Kultur halt ungleich schwerer als in einem humosen Substrat. Also lieber erstmal im Kokoszeugs wachsen lassen und mit sehr viel Fingerspitzengefühl gießen, als zu früh pikieren. In artgerechtem Substrat wäre alles von Anfang an leichter gewesen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 40 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Muffin88 So 18 Apr 2021, 21:54


Leicht war es tatsächlich nicht. Ich hatte schon Schimmel darauf und musste die Schicht drum herum abtragen Embarassed
Bis ich dann dachte,es sind so kleine Pflänzchen ich muss es nicht super nass halten,besprühen würde auch reichen wenn die Oberfläche trocken ist. Seitdem wachsen sie wie doof
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 40 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Gast So 18 Apr 2021, 22:07

Genieß es! Desto mehr Biomasse sie bekommen, desto harmloser wird später das Pikieren. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 40 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Muffin88 So 18 Apr 2021, 22:29

Das hoffe ich sehr Very Happy Ich gucke jeden Tag ob die sich verändern,total bescheuert,aber man kann glauben,dass aus "normal" aussehenden Keimlingen mal Lithops werden. Sehr faszinierend diese Entwicklung.
Muffin88
Muffin88
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Seite 40 von 65 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 52 ... 65  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten