Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+49
Sigfriederich
Wüstenwolli
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
53 verfasser

Seite 36 von 65 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 50 ... 65  Weiter

Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 36 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni Fr 19 Feb 2021, 13:07

Hallo Friedhelm,

ja, versuche das mal, vielleicht nur bei einem Töpfchen; man bzw. ich darf ja auch nicht
vergessen, dass hier bei mir ein anderes Klima herrscht und meine Pflanzen alle draussen
an der frischen Luft stehen unter einem Stegdoppeldach. Sie bekommen kalte Winde und
Stürme genauso ab wie Nebel, schräg einfallenden Regen bei Sturm oder Sonne, wie in
der Natur auch. Nur wohnen sie nicht in der Namib, sondern in Katalonien - und das kommt
natürlich besser hin als in nördlicheren Gefilden und in holländischen Gewächshäusern.

Friedhelm, jetzt z.Zt. würde ich das auch noch nicht ausprobieren, erst wieder, wenn die
Sonne auf's Dach scheint, die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist und bewegte Luft herrscht;
und dann funktioniert das auch in Alemania.

Danke für die Grüsse, habe sie ausgerichtet und soll freundliche Grüsse von hier ausrichten.
Bleib' gesund
benni


benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1434
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 36 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Stekel Fr 19 Feb 2021, 20:52

Pleiospilos nelii

Meine Pleiospilos nelii (zwei Holländer ohne Wurzeln mit blauen Flecken und ein log  bild 2018).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wachsen ganzes Jahr Draußen ausgeplantz im lavabeet mit ein winterdek (polycarbonat) im winter (oktober bis febr/march)  
Sie befinden sich am Rand der Abdeckung, und deshalb Regen bekommen, wenn es weht.
Sie können auch einen Monat nebel verpassen mit Nachtfrost.
Wenn es zu kalt wird (-6 -8 geth noch mit Tagessonne zu den Plustemperaturen)   bekommen sie eine alte Bettdecke über sich. dieses jahr mit schnee tgagsuber -3 -5 und in der Nacht -10 -15,
nagund das seit zwei Wintern.

Von Ferbruari März bis Oktober,dann bekommen sie alle Wettereinflüsse über sich

Zimmerpflanzen und Gewächshauspflanzen existiert nicht. Sie wachsen nur, weil sie dort überleben können.

Han
Stekel
Stekel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 258
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 36 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Wüstenwolli Sa 06 März 2021, 22:24

Hallo Han,

Deine sind ja sehr hart gezogen,
kommen sie auch zur Blüte?
---
meine  2 "königlichen Royal Flash" zu sehen zuletzt auf Seite 33 ( weit unten ) in diesem Thread,
verdienen ein Update-
der erste ist verblüht,
der zweite in der Schale  hatte  seine erste Knospe aufgrund des seinerzeit ewig grauen und kalten Wetters eingezogen,
die ist noch neben der neuen, extrem langhalsigen Knospe rechts ganz klein vertrocknet auszumachen-
dann  aber ganz rasch eine neue Knospe gebildet-
die hat einen recht langen  Stiel - ungewöhnlich -
will  den Überblick behalten...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli

,
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4741
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 36 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni So 07 März 2021, 18:28

Hallo Wolfgang,
sehr schön, dass es Deine 'Königliche Flush' doch noch zur Blüte geschafft
hat.
Meine Schöne hat sich vom 17. Februar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

bis heute soweit entwickelt und kein bischen mehr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier, an der Costa Brava, ist es seit längerer Zeit usselig kalt, nebelig und windig bis stürmisch
und  der Saharasand und -wind hat deutlich seine Spuren hinterlassen.
Die Hoffnung, dass sich die Blüte doch noch öffnet, habe ich noch nicht aufgegeben  -  denn
welk ist sie noch nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse und bleib' gesund !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1434
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 36 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Krabbel So 07 März 2021, 18:38

Meine kleinen Royal Flushs leuchten richtig in der Sonne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 36 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Wüstenwolli Mo 08 März 2021, 21:11

benni schrieb:Hallo Wolfgang,
sehr schön, dass es Deine 'Königliche Flush' doch noch zur Blüte geschafft
hat.
Meine Schöne hat sich vom 17. Februar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

bis heute soweit entwickelt und kein bischen mehr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier, an der Costa Brava, ist es seit längerer Zeit usselig kalt, nebelig und windig bis stürmisch
und  der Saharasand und -wind hat deutlich seine Spuren hinterlassen.
Die Hoffnung, dass sich die Blüte doch noch öffnet, habe ich noch nicht aufgegeben  -  denn
welk ist sie noch nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüsse und bleib' gesund !
benni


Hallo Benni,

danke- wünsche Dir rasch besseres Wetter und den verdienten  Lohn für die Pflege der roten Steinchen-
mit der Entfaltung der Blüte!

@ Gabi:

prima Nachwuchs,
viel Erfolg bei der weiteren Kultur!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4741
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 36 Empty Überwässerte Pleios

Beitrag  senira Mo 22 März 2021, 14:28

Hallo meine Lieben!

Ich habe meine Pleios-Sammlung vor kurzer Zeit erweitert, und musste jetzt beim umtopfen feststellen, dass die Pflanzen alle bräunliche Wurzeln haben, statt der tollen weißen Wurzeln, sie wurden also vermutlich überwässert. Bei mir stehen sie jetzt in mineralischem Substrat ( Lava- Bims- Zeolith- Basis in der Körnung 1-5,5 mm) aber mir sind schon zwei weggestorben. Sad Habe ich eine Möglichkeit, die anderen noch zu retten und wieder zum Leben zu erwecken, oder sind die schon dem Tode geweiht?
LG
Senira
senira
senira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Pleiospilos nelii

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 36 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Wüstenwolli Mo 22 März 2021, 15:30

Hallo Senira,

Pleiospili kann man neu bewurzeln, sofern die Körperchen fest und nicht matschig sind.
Altes Wurzelwerk sollte dann bis zur Basis mit einem sterilen Messer entfernt werden,
dann ist an der Schnittstelle zu sehen, ob die Fäulnis schon in den Pflanzenkörper eingedrungen ist.
Wenn die Schnittstelle gesund ausschaut , 2 Wochen abtrocknen lassen und neu bewurzeln..

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4741
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 36 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  senira Mo 22 März 2021, 15:52

Hallo Wolli,

wie würde ich diese denn neu bewurzeln?
Bei Fäulnis am Körper würde ich matschige Stellen sehen? also so durchsichtige Stellen?

LG
Senira
senira
senira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Pleiospilos nelii

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 36 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning Mo 22 März 2021, 16:05

Moin senira,
als Du die Pleiospilösse umgetopft hast, sind Dir doch deren Wurzeln und die braunen Stellen an den Wurzeln aufgefallen. Genauso würden Dir die faulen Stellen auffallen; die sind weich und matschig und ekelig.
Wenn Du nun matschige Stellen an den Pflänzchen findest (manchmal hat man Glück und es ist nur ein einzelnes Blatt oder nur ein Blattpaar), dann nimmst Du eine Pinzette und popelst diesen ganzen matschigen Kram so lange weg, bis die Pflanze nur noch aus gesunden Blättern besteht. Bei dieser Operation passt Du sehr gut auf, dass Du nicht aus Versehen eine kleine Verletzung in eines der gesunden Blätter machst, denn da würde die Fäulnis sofort "reinkrabbeln" und weiter wüten.
Sofern also von Deiner kranken Pflanze nachher nur noch gesundes übrig bleibt, behandelst Du sie, wie von Wolli beschrieben.
Toi toi toi!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 65 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 50 ... 65  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten