Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+49
Sigfriederich
Wüstenwolli
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
53 verfasser

Seite 24 von 65 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 44 ... 65  Weiter

Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 24 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning So 02 Feb 2020, 09:11

Moin benni,
immer wenn ich Deine Beiträge und die Fotos zu Deinen Winterwachsern sehe, bin ich davon überzeugt, dass ich bei meinen etwas falsch mache. Sowohl die alten als auch der Nachwuchs sieht bei Deinen aus wie das blühende Leben.
Mit Sicherheit gebe ich meinen zu wenig Wasser, aber ich traue mich einfach nicht.
Es ist ja schon etwas anderes, ob sie bei Dir im Freien stehen, wo ihnen Wind und Wetter um ihre dicken Ohren wehen, oder im winterlich geschlossenen Wintergarten.
Aber ich werde jetzt sofort mal nach ihnen gucken und bei der Gelegenheit ein paar Tropfen Wasser verteilen.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 24 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Gast So 02 Feb 2020, 10:04

Meine überschaubaren Erfahrungen mit Winterwachsern sagen mir, dass man die schon ordentlich Gießen darf, wenn sie nicht gar zu kalt stehen. Schließlich bekommen sie ja dafür auch im Sommer kein Wasser.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 24 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning So 02 Feb 2020, 10:28

Moin Matthias,
eben genau da liegt das Problem - ich bilde mir nämlich ein, dass ich meine Faucaria, die Pleiospilösse und auch mein Titanöpschen den Sommer über sehr wohl gegossen habe und sie in der Zeit auch gut gewachsen sind. Bei den Conophyten ist das dagegen eindeutig; die ziehen sich im Sommer diskret in sich selbst zurück und zeigen sehr deutlich, dass sie in Ruhe gelassen werden wollen.
Deshalb stehe ich da in dieser Hinsicht auch schon seit Jahren zwischen Baum und Borke...
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 24 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Gast So 02 Feb 2020, 10:37

Faucaria sind Opportunisten - die wachsen wenn´s Wasser gibt. Zumindest in Kultur. Im Zweifelsfall also einfach machen, beobachten und Schlüsse ziehen. Es gibt ja in Südafrika/Namibia nicht nur strikte Winter- und Sommerregengebiete - sondern auch Übergangszonen mit ganzjährigem Niederschlag und dann jeweils auch noch diverse Arten von dort, welche das alles nicht so strikt sehen und einfach Wachsen, Blühen und Gedeihen, wenn es auch Wasser gibt.
Entweder man hat gute, verlässliche Literatur oder man muss halt seine eigenen Erfahrungen sammeln. Wink Gutes Gelingen dabei!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 24 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  l. Kimberley So 02 Feb 2020, 12:15

benni schrieb:  Die
brauchen jetzt schon etwas - sind doch 'Winterwachser'

Moin,

das muß ich meinen wohl mal sagen. Rolling Eyes  
Juni letztes Jahr gekauft, dann zeigten sich relativ bald neue Loben.  Aber seitdem..rein optisch totaler Stillstand. scratch
Habe sie jetzt ins etwas wärmere Wohnzimmer geholt, dort bekommen sie nun nachmittags bis abends Kunstlicht. Spritzer Dünger gabs heute auch mal. Wahrscheinlich alles wieder falsch. grinsen2

Gruß

Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 24 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni So 02 Feb 2020, 18:43

Hallo Bettina,
ja, man kann schon Einiges verkehrt machen  -  hab'  auch längere
Zeit gebraucht und Verluste gehabt; aber, "man kann so alt werden wie
eine Kuh (die werden ja gar nicht mehr alt) und lernt immer noch dazu."

Mal eine Frage: bist Du Dir sicher, dass Dein(e) Pleiospilos wirklich Pleiospilos
neelii ist oder vielleicht doch ein Pl. bolusii. Sehen sich sehr! ähnlich, haben
aber etwas andere Wachs- und Blühzeiten und wollen deshalb 'bitteschön'
auch etwas anders verwöhnt werden.
Ich habe einen einzelnen Vertreter dieser Spezies und der rührt sich nicht
und ich mich auch nicht  -  sprich: ich lasse ihn z.Zt. völlig in Ruhe. Den hat
auch der tagelange Unterwasseraufenthalt nicht im geringsten beeindruckt  -
bis jetzt. Schau'n mer mal! Ansonsten wäre er so im April/Mai 'fällig'.

Schön finde ich, dass wir uns hier wieder etwas mehr austauschen, denn so
kann Einer vom Anderen vielleicht etwas Neues erfahren und evtl. Nutzen
daraus ziehen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Viel Erfolg und Freude Dir, Bettina
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1434
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 24 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning So 02 Feb 2020, 19:04

Moin zusammen,
beim who is who bilde ich mir immer ein, dass die "eckige, eher gekielte" Form der bolusii ist und die "runde, eher kugelige" Form der nellii ist.
Auf den folgenden Bildern (vom Spätsommer) blühen gerade die bolusii und die nellii stehen ohne Blüten im Hintergrund.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe, das war jetzt richtig.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 24 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  l. Kimberley So 02 Feb 2020, 22:33

benni schrieb:
Mal eine Frage: bist Du Dir sicher, dass Dein(e) Pleiospilos wirklich Pleiospilos
neelii ist oder vielleicht doch ein Pl. bolusii.

Nö, bin ich nicht!  lol!    Bin ja totaler Laie was Pleios angeht. Aber anhand der Fotos vom guten Henning würde ich schon sagen, daß es neeliis sind.



benni schrieb:
Schön finde ich, dass wir uns hier wieder etwas mehr austauschen,

Oh ja, da muß ich Dir beipflichten. Natürlich auch, weil man davon Nutzen hat. Aber auch einfach, weil es schön ist, seine Freude an den Pflanzen mit Gleichgesinnten zu teilen. Und meine persönlichen Interessen was die Sukkulenten angeht, sind halt nicht sehr weit gestreut. Lithops, Pleios, Frailea und Faucaria, dann hörts auch schon auf. Da ist es schon super, wenn in den entsprechenden threads mehr los ist.

ps...mal etwas offtopic, darf ich mal was ganz Blödes fragen? Ist benni eine Frau oder ein Mann? scratch Embarassed Embarassed

liebe Grüße

Bettina, definitiv weiblich wenn ich so an mir herunterschaue *liebguck* llachen
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 24 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni So 02 Feb 2020, 22:52

l. Kimberley schrieb:


ps...mal etwas offtopic, darf ich mal was ganz Blödes fragen? Ist benni eine Frau oder ein Mann? scratch  Embarassed  Embarassed

liebe Grüße

Bettina, definitiv weiblich wenn ich so an mir herunterschaue *liebguck* llachen
Fragen darfst Du natürlich  -  wieso auch nicht ?
...und wenn ich an mir so herunterschaue  -  ja, dann sieht's so ähnlich aus wie bei Dir.
Zufrieden ??
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1434
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

umtopfen - Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 24 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 16 Feb 2020, 08:56

Hallo Benni, Henning und alle anderen Pleios-Freunde
ich hatte gelesen: die Pleiospilos überleben im Habitat ein Jahr ohne Wasser von oben, also sehr selten bewässern. Ich hatte mich daran gehalten und meine einzige Pflanze P. cv. Royal Flush blühte und fruchtete.
Die Sämlinge keimten gut, aber dann gab es Probleme: nach den Keimblättern folgte ein langer Hals (schwächlich) und dann die ersten relativ großen Blätter, rot und gepunktet wie bei der Elternpflanze.
Es war beginnender Herbst und das Gießen habe ich unterlassen. Folge: Keimlingsterben, direkt über der Wurzel noch vor den Keimblättern: weiße Verfärbung und Exitus des Keimlings.
Daraufhin habe ich wieder gegossen: einige, wenige Keimlinge haben sich erholt und lebten weiter, zeigen aber noch immer das "vergeilte" Aussehen.
Die Elternpflanze bekam neue Loben, blieb aber in der Entwicklung stecken, nach meiner Meinung: sie sollte erst die alten Nährstoffe abbauen, Fehlanzeige.
Auf Anregung von Benni: "Winterwachser" habe ich dann doch vorsichtig gegossen, die neuen Loben haben daraufhin langsam zugelegt, sich geöffnet und es zeigte sich eine Blütenknospe.
Nun gieße ich vorsichtig weiter, hoffe auf ein paar Sonnenstunden und warte ab, wenn es gut geht. kann ich die offene Blüte später zeigen.

Bild vom 19.Dez.2019
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und Bild von gestern (14.02.20)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Kultur von Lithopsen und Pleiospilos  scheint nicht identisch zu sein, liege ich da richtig?

MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1367
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 65 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 44 ... 65  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten