Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflanzprojekte, Ansiedelung von Xerophyten in unseren Breiten

+7
Cristatahunter
mythe
plantsman
Fred Zimt
Echinopsis
Ralla
Olaf usm Seyerland
11 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Pflanzprojekte, Ansiedelung von Xerophyten in unseren Breiten - Seite 3 Empty Re: Pflanzprojekte, Ansiedelung von Xerophyten in unseren Breiten

Beitrag  Liet Kynes So 09 Feb 2014, 13:08

Hi Stefan

Manches geht ja auch erst nach Generationen schief, da passt das Thema Kastanien: Die fallen hier jetzt Reihenweise einer Pilz/Viruskombination zum Opfer...Baumschulen führen sie kaum noch,weil es sinnlos wird.

Ich denke auf unser Thema bezogen nur einfach : Experimente gerne,sie sind in der Tat wichtig. Aber bitte dort, wo sie der bestehenden Natur nicht ins Handwerk spielen.

Was für ein Vorbild gibt man denn damit, ein Naturschutzgebiet für so etwas zu kapern ? Selbst wenn sich die Natur umstellen muss, es gibt nicht umsonst Orte an denen man ihr selbst überlassen muss, wie sie das tut.

Davon abgesehen ist ein Projekt auf solchem Boden dauerhaft nicht sicher, da kann jederzeit eingeschritten werden.

Außerdem wird auf den Klimawandel bezogen ja vermutet,dass wir in Deutschland trotzdem noch extreme Winter bekommen werden und vor allem die Gefahr auf Spätfröste steigen könnte.

Ich könnte jedenfalls,basierend auf solchen Prognosen, kein geschütztes Stück Natur guten Gewissens abräumen und nach irgendwelchen Theorien neu bepflanzen.

Wenn ein Stück industriefläche extra für so etwas frei gegeben wird, sieht die Sachlage nach meiner Beurteilung schon total anders aus. Sich als erstes dafür einzusetzen,dass so etwas mal in Ausnahme eines offiziellen Projektes geschieht, wäre vielleicht der nachhaltigere Weg ?

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Pflanzprojekte, Ansiedelung von Xerophyten in unseren Breiten - Seite 3 Empty Re: Pflanzprojekte, Ansiedelung von Xerophyten in unseren Breiten

Beitrag  epiphyllumplantage So 09 Feb 2014, 13:26

Ich wäre dagegen stechendee Pflanzen zu verwildern, weil sich wanderer dran verletzen könnten.
epiphyllumplantage
epiphyllumplantage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170

Nach oben Nach unten

Beitrag  Uwe Do 20 Feb 2014, 10:08

Hallo

Wenn das Klima passt, verwildern Xerophyten ganz von selbst  Wink 

Zb. wildwachsende Kakteen im Wallis/Schweiz:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Do 20 Feb 2014, 11:10

Hi Uwe

Ja,in der Schweiz gibt es bekanntlich Orte,wo auch Opuntien etc. ihre eigenen Populationen und Generationen bilden und wo sich das tatsächlich so erhält.

Wenn man hier ins deutsche Rheinland etwa einen besonders hohen Tafelberg setzen würde, der mit seinem Hochplateau die Wolken berührt, könnte ich mir vorstellen,dass es dort oben irgendwann ähnlich aussehen könnte  Laughing 
Aber wahrscheinlich auch nur,wenn der Wettergott es so will und der Klimawandel sich beeilt ?

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3