Meine erste Aussaat
+5
Astrophytum Fan
Echinopsis
william-sii
nikko
sofa-keiler
9 verfasser
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Meine erste Aussaat
Ich Versuche mich gerade an meiner aller ersten Aussat ! Es sind zwar nur paar Echinopsis und ein paar Frailia sowie Mammarilla aber mal schauen ob es was wird.
Halte euch auf dem laufendem
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Marcel
Halte euch auf dem laufendem
LG Marcel
sofa-keiler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Echinopsen
Re: Meine erste Aussaat
Moin Marcel,
ich drücke Dir die Daumen!
LG,
Nils
ich drücke Dir die Daumen!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Danke Nils
Kann ich gut gebrauchen Hofe das es was wird aber naja selbst wenn nicht ! Nein gebe ich nicht auf und versuche es wieder
LG Marcel
Kann ich gut gebrauchen Hofe das es was wird aber naja selbst wenn nicht ! Nein gebe ich nicht auf und versuche es wieder
LG Marcel
Da bin ich mal gespannt. Das Substrat sieht mir viel zu grob aus.
Wie viele Samen hast du denn pro Topf ausgesät?
Wie viele Samen hast du denn pro Topf ausgesät?
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo Ernst
Ca 4-8 Samen habe ich pro Top ausgesät?
LG Marcel
Ca 4-8 Samen habe ich pro Top ausgesät?
LG Marcel
Moin Marcel,
ja, Versuch macht klug... Von meiner 1. Aussaat sind damals bestimmt 90% kaputt gegangen. Man lernt halt dazu...
(Was ich damals falsch gemacht habe: Erde nicht gedämpft, kein Chinosol verwendet, den Deckel viel zu oft geöffnet. (So kamen noch mehr Pilzsporen hinein...)) Falls es Dich interessiert, so säe ich heute aus: https://www.kakteenforum.com/t10161-nikko-s-ausaatbericht
4-8 Körner pro Topf sind echt wenig, ich würde da ruhig 20-30 Korn pro Topf nehmen. (Falls vorhanden) Der Grund ist, dass ja nicht alle Körner keimen und von denen, die es tun überleben auch nicht alle.
Bin gespannt, wie es jetzt mit Deinem Versuch weitergeht, also bitte berichten!
LG,
Nils
ja, Versuch macht klug... Von meiner 1. Aussaat sind damals bestimmt 90% kaputt gegangen. Man lernt halt dazu...
(Was ich damals falsch gemacht habe: Erde nicht gedämpft, kein Chinosol verwendet, den Deckel viel zu oft geöffnet. (So kamen noch mehr Pilzsporen hinein...)) Falls es Dich interessiert, so säe ich heute aus: https://www.kakteenforum.com/t10161-nikko-s-ausaatbericht
4-8 Körner pro Topf sind echt wenig, ich würde da ruhig 20-30 Korn pro Topf nehmen. (Falls vorhanden) Der Grund ist, dass ja nicht alle Körner keimen und von denen, die es tun überleben auch nicht alle.
Bin gespannt, wie es jetzt mit Deinem Versuch weitergeht, also bitte berichten!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hey Nils
Danke für die Supper Tipps kann ich echt gut gebrauchen.Danke auch für deinen Klasse Link ! Diese Methode muss ich später auch mal versuchen.Ist echt ganz Interresant wie andere es machen !!!
Ok bei den Körnchen das hatte ich mir schon fast gedacht das es vielleicht zu wenig sind.Werde das bei den nächsten Berücksichtigen.
Keine Sorge werde Berichten ob es was wird oder nicht !
LG Marcel
Danke für die Supper Tipps kann ich echt gut gebrauchen.Danke auch für deinen Klasse Link ! Diese Methode muss ich später auch mal versuchen.Ist echt ganz Interresant wie andere es machen !!!
Ok bei den Körnchen das hatte ich mir schon fast gedacht das es vielleicht zu wenig sind.Werde das bei den nächsten Berücksichtigen.
Keine Sorge werde Berichten ob es was wird oder nicht !
LG Marcel
sofa-keiler schrieb:Ich Versuche mich gerade an meiner aller ersten Aussat ! Es sind zwar nur paar Echinopsis und ein paar Frailia sowie Mammarilla aber
Richtig heißen die Frailea und Mammillaria (nur dass auf dem Schild kein Fehler steht und Du dich später wundert)
Ich drücke Dir die Daumen! Nach der ersten Aussaat verfallen die Meisten in`s Aussaatfieber. Bin mir sicher dass wir hier auch noch ein paar Samen für Dich zusammenbekommen, denk mal bei Deinem nächsten Besuch dran, dann kannst Du auch Ariocarpen mit aussäen
lG
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Danke Daniel
Da werde ich doch die Schilder gleich mal ändern Haste recht nachher suche ich was und finds nicht weil die Namen falsch geschrieben wurden von mir.
Danke ! Ja Denke das nächste mal drann wenn ich bei dir bin
Keine Angst ins Aussaatfieber verfalle ich nicht.
LG Marcel
Da werde ich doch die Schilder gleich mal ändern Haste recht nachher suche ich was und finds nicht weil die Namen falsch geschrieben wurden von mir.
Danke ! Ja Denke das nächste mal drann wenn ich bei dir bin
Keine Angst ins Aussaatfieber verfalle ich nicht.
LG Marcel
Die ersten keimlinge sind zu sehen ( astrophytum capricorne )
LG Marcel
LG Marcel
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6