Nikko's Ausaatbericht
+6
Cristatahunter
Wüstenwolli
Snuky
Mexcacti
simsa
nikko
10 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Nikko's Ausaatbericht
Moin,
dann kann es ja bald losgehen!
LG,
Nils
dann kann es ja bald losgehen!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Re: Nikko's Ausaatbericht
Hallo,
gestern habe ich schon mal die Aussaatgefäße vorbereitet. (Und ein gleich paar Kakteen ausgesäat)
Erst wird eine Schale mit Bims in der Mikrowelle für 9 min auf höchster Stufe erhitzt, abkühlen lassen und dann erneut 9min erhitzen. Ein Backofen geht dafür natürlich auch. Durch das 2-malige Erhitzen tötet man wirklich alle Sporen und Keime.
Als Gefäß nehme ich gerne gebrauchte Michreis-Schalen. Ein Kaffeebecher voll warmem Wasser wird mit ein paar Tropfen Flüssigdünger und 1 guten Messerspitze Chinosol verstetzt:
Dann 4 Eßlöffel dieser Lösung in jede Schale füllen: (ich weiß, das sieht jetzt irgendwie komisch aus )
Jetzt 6 Eßlöffel vom Bims einfüllen, hier sind schon 2 Eßl. drin:
So sieht es gefüllt aus:
Schließlich Klarsichtfolie und ein Gummiband 'drüber:
Diese Töpfe kann ich jetzt ohne weiteres 6 Wochen lang aufbewahren und dann mit Saat bestücken.
Ach ja, an die Seite der Töpfe wird mit Tesafilm je ein Streifen Papier geklebt, für die Beschriftung.
LG,
Nils
gestern habe ich schon mal die Aussaatgefäße vorbereitet. (Und ein gleich paar Kakteen ausgesäat)
Erst wird eine Schale mit Bims in der Mikrowelle für 9 min auf höchster Stufe erhitzt, abkühlen lassen und dann erneut 9min erhitzen. Ein Backofen geht dafür natürlich auch. Durch das 2-malige Erhitzen tötet man wirklich alle Sporen und Keime.
Als Gefäß nehme ich gerne gebrauchte Michreis-Schalen. Ein Kaffeebecher voll warmem Wasser wird mit ein paar Tropfen Flüssigdünger und 1 guten Messerspitze Chinosol verstetzt:
Dann 4 Eßlöffel dieser Lösung in jede Schale füllen: (ich weiß, das sieht jetzt irgendwie komisch aus )
Jetzt 6 Eßlöffel vom Bims einfüllen, hier sind schon 2 Eßl. drin:
So sieht es gefüllt aus:
Schließlich Klarsichtfolie und ein Gummiband 'drüber:
Diese Töpfe kann ich jetzt ohne weiteres 6 Wochen lang aufbewahren und dann mit Saat bestücken.
Ach ja, an die Seite der Töpfe wird mit Tesafilm je ein Streifen Papier geklebt, für die Beschriftung.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo,
vorgestern war der Brief da. Ich habe sie gleich in einem Gefäß mit Chinosolwasser und einer Spur Geschirrspülmittel 24 Stunden (dunkel!) einweichen lassen.
Gestern dann durch ein Sieb gegeben und wieder getrocknet:
Ich habe 33 heile Samen gezählt, 2 waren leider zerquetscht. Von den 33 sind 3-4 sehr klein, da habe ich wenig Hoffnung, das die was werden. Alle intakten Samen sind dann zusammen mit dem Pilzmittel 'Aliette' in einen der vorbereiteten Töpfe gekommen:
Dann wieder die Klarsichtfolie 'drauf und ab in den Lichtkasten. In der ersten Zeit steht der Topf jetzt auf einer elektrischen Heizfolie, die Temperatur beträgt tagsüber ca. 27°C, nachts so ca. 18°C.
Nun heißt es abwarten!
LG,
Nils
vorgestern war der Brief da. Ich habe sie gleich in einem Gefäß mit Chinosolwasser und einer Spur Geschirrspülmittel 24 Stunden (dunkel!) einweichen lassen.
Gestern dann durch ein Sieb gegeben und wieder getrocknet:
Ich habe 33 heile Samen gezählt, 2 waren leider zerquetscht. Von den 33 sind 3-4 sehr klein, da habe ich wenig Hoffnung, das die was werden. Alle intakten Samen sind dann zusammen mit dem Pilzmittel 'Aliette' in einen der vorbereiteten Töpfe gekommen:
Dann wieder die Klarsichtfolie 'drauf und ab in den Lichtkasten. In der ersten Zeit steht der Topf jetzt auf einer elektrischen Heizfolie, die Temperatur beträgt tagsüber ca. 27°C, nachts so ca. 18°C.
Nun heißt es abwarten!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Hallo,
also, mittlerweile sind 24 Samen gekeimt, 3 davon sehen aus, als ob sie es nicht schaffen werden.(Nicht im Bild zu sehen)
Hier mal ein Bild durch die Folie hindurch:
Seit 1 Woche stehen sie im LSR Lichkasten, ohne Heizfolie.
LG,
Nils
also, mittlerweile sind 24 Samen gekeimt, 3 davon sehen aus, als ob sie es nicht schaffen werden.(Nicht im Bild zu sehen)
Hier mal ein Bild durch die Folie hindurch:
Seit 1 Woche stehen sie im LSR Lichkasten, ohne Heizfolie.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Danke Micha,
bin gespannt, wie es weitergeht!
LG,
Nils
bin gespannt, wie es weitergeht!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
glückwunsch zu den stöpseln
simsa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...
Hi Nils
sieht alles sehr gut aus bei Dir,
ich kenne das Pilzmittel Aliette nicht, mich würde interessieren wie man es anwendet (flüssig oder als Pulver auf das Substrat streuen), und wo man es bekommt, Apotheke ??
Weiterhin viel Glück mit der Aussaat und lieben Gruß
Radi
sieht alles sehr gut aus bei Dir,
ich kenne das Pilzmittel Aliette nicht, mich würde interessieren wie man es anwendet (flüssig oder als Pulver auf das Substrat streuen), und wo man es bekommt, Apotheke ??
Weiterhin viel Glück mit der Aussaat und lieben Gruß
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte
Moin Radi,
das Aliette bekommst Du ganz normal im Gartencenter. Ist ein Pulver, ich habe einfach etwas davon auf die Erde gestreut. Vielleicht knapp 'ne erbsengröße Menge...
LG,
Nils
das Aliette bekommst Du ganz normal im Gartencenter. Ist ein Pulver, ich habe einfach etwas davon auf die Erde gestreut. Vielleicht knapp 'ne erbsengröße Menge...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Alles klar Nils, danke für die Antwort ich werde es bei der nächsten Aussaat ausprobieren.
Lieben Gruß
Radi
Lieben Gruß
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten