Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Saubere Sulcorebutia-Samen

+3
cactuskurt
Echinopsis
sulco-willi
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

bestäubung - Saubere Sulcorebutia-Samen - Seite 2 Empty Re: Saubere Sulcorebutia-Samen

Beitrag  Hardy_whv Mo 23 Dez 2013, 12:28

Moin Willi!

sulco-willi schrieb:Ich hatte dabei einige mir bekannten Fälle im Sinn, wo man die Gewächshausfenster mit Fliegengitter versehen hatte (die nach Jahren auch mal Löcher haben) und immer darauf achtet, dass beim Betreten das Gewächshauses keine Insekten mit "eintreten"..........????

Jetzt verstehe ich. Ich glaube auch nicht, dass das wirkt.

sulco-willi schrieb:Deinem Vorschlag zur Wortwahl "sauberer Samen vs. art/herkunftsreiner Samen" kann  ich teilweise zustimmen. "Sauberer Samen" ist sicherlich missverständlich. Allerdings trifft auch deine Bezeichnung nicht unbedingt den Punkt. ...

Du hast Recht. Im Grund hat ja auch der ernsthafte Hybridenzüchter das selbe Problem. Es geht um eine kontrollierte Bestäubung. Ich schlage daher den Begriff "Samen aus kontrollierter Bestäubung" vor. Dann versteht es jeder  Wink 

Beste Grüße,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

bestäubung - Saubere Sulcorebutia-Samen - Seite 2 Empty Re: Saubere Sulcorebutia-Samen

Beitrag  Silvia IT Mo 23 Dez 2013, 17:42

Hallo Willi,

vielen Dank für die Beurteilung, ich werde sie bei nächster Gelegenheit verschenken.

Weihnachtliche Grüße
Silvia
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Mo 23 Dez 2013, 18:57

Silvia IT schrieb:Hallo Willi,

vielen Dank für die Beurteilung, ich werde sie bei nächster Gelegenheit verschenken.

Weihnachtliche Grüße
Silvia
Hallo Silvia,
wirf die Etiketten in den Müll und warte erst mal die Blüte ab. Und wenn sie dir nicht gefällt, kannst du die Pflanzen immer noch verschenken.
Mal ein Beispiel: Vor Jahren hatte ich eine alte Sulcorebutia caniguerallii bei Ebay ersteigert, ohne Feldnummer. Ich habe sie dann sicherheitshalber geteilt, ohne dass ich wusste, wie sie blühen wird. Als sie dann erstmals blühte, war ich hin und weg. Anhand der Blüte wurde sie als vermutlich WR 281 identifiziert, aber 100% sicher ist das nicht, weil keine Feldnummer auf dem Etikett stand. Mittlerweile habe ich schon einige geblühte Kindel bei Ebay verkauft, wohlgemerkt mit der Angabe "vermutlich WR 281", und mit den Geboten war ich zufrieden. Also werde ich sie weiter vermehren. Wäre doch schade, wenn eine Pflanze mit so schöner Blüte auf dem Kompost landen würde.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2