Macroaufnahmen
+34
Antonia99
Lopho
kjii
Rocky
Ralle
Matches
Eli1
ConnyNRW
Exoten Sammler
wikado
sofa-keiler
prosopis
komtom
Astronomer
volker
roli
Cristatahunter
chico
Echinopsis
Bodana
Barbara
Fred Zimt
boophane
Iceage
Erich1
Josef17
plantsman
DanielDD
cactuskurt
Nopal
Christa
Kurt Bickel
rabauke
peter1905
38 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 5 von 22
Seite 5 von 22 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 22
Re: Macroaufnahmen
Hab mir heute extra ne Mammillaria geholt, damit wieder was zum Fotografieren hatte. Hier als Makro ein Stachelfeld, zwei andere zeige ich dann woanders.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
f7,1 1sec 60mm ISO 100
f7,1 1sec 60mm ISO 100
Zuletzt von Josef17 am Mo 02 Dez 2013, 17:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Josef17- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken
Josef, klasse Aufnahme!!
rabauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora
Wolfgang ist ja eh unser Macrokönig
(Ist nicht bald wieder Aussaatzeit bei Dir? Ich freue mich jetzt schon auf die Macrobilder der Sämlinge, ist jedes Jahr immer ein Highlight die Bilder der Kleinen von Dir zu sehen )
@Josef: Deine Bilder habe ich ja schon im anderen Thread gelobt, Kakteen und Fotografie passt wirklich gut zusammen!
@Rene: Mensch, klasse Bilder, wirklich! Freue mich wieder ein bisschen mehr von Dir zu lesen, Du darfst gerne noch mehr dieser tollen Bilder präsentieren! Vertreibt die graue Herbst-Winterstimmung!
lG
Daniel
(Ist nicht bald wieder Aussaatzeit bei Dir? Ich freue mich jetzt schon auf die Macrobilder der Sämlinge, ist jedes Jahr immer ein Highlight die Bilder der Kleinen von Dir zu sehen )
@Josef: Deine Bilder habe ich ja schon im anderen Thread gelobt, Kakteen und Fotografie passt wirklich gut zusammen!
@Rene: Mensch, klasse Bilder, wirklich! Freue mich wieder ein bisschen mehr von Dir zu lesen, Du darfst gerne noch mehr dieser tollen Bilder präsentieren! Vertreibt die graue Herbst-Winterstimmung!
lG
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
@Josef: Kannst Du das mal mit 'ner großen Blende (f = 22 oder so) probieren ?
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Du meinst sicher ne kleine Blende, groß wäre f2,8 Die große wie hier f7,1 verwende ich um die Umgebung auszublenden. Ich werd morgen mal mit ner kleinen versuchen und auch mal mit dem 100er Makro versuchen. Ich denke 100mm und f22 bringt dann auchen einen scharfen Untergrund.boophane schrieb:@Josef: Kannst Du das mal mit 'ner großen Blende (f = 22 oder so) probieren ?
Josef17- Kakteenfreund
@ Josef und @ boophane :
Wie kommt ihr denn auf Läuse ? Das sind Raubmilben, genauergesagt die Amblyseius californicus und diese werden jedes Jahr von mir im Gewächshaus ausgesetzt. Ja bissle unscharf sind sie schon, aber wenn man bedenkt das sie gerademal 0,5mm groß sind und man schon mit dem blosen Auge Probleme hat, sie überhaupt auf den Pflanzen auszumachen, dafür ist es doch ein gelungenes Foto.
Zum Vergleich mal eine Macroaufnahme von richtigen Blattläusen. Aufgenommen im Sommer an einer meiner Dahlien.
Wie kommt ihr denn auf Läuse ? Das sind Raubmilben, genauergesagt die Amblyseius californicus und diese werden jedes Jahr von mir im Gewächshaus ausgesetzt. Ja bissle unscharf sind sie schon, aber wenn man bedenkt das sie gerademal 0,5mm groß sind und man schon mit dem blosen Auge Probleme hat, sie überhaupt auf den Pflanzen auszumachen, dafür ist es doch ein gelungenes Foto.
Zum Vergleich mal eine Macroaufnahme von richtigen Blattläusen. Aufgenommen im Sommer an einer meiner Dahlien.
Iceage- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Astros, Mammis, Lobivien, Epis
Iceage - könntest Du nichtmal ein paar Bilder in die Schädlings- und Schadbildergalerie (klick) stellen?
lG
Daniel
lG
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo Daniel, ja das kann ich machen. Werd mal mein Bilderarchiv durchforsten, da ist bestimmt einiges dabei.
Iceage- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Astros, Mammis, Lobivien, Epis
Kleines Öffnungsverhältnis -> große BlendeJosef17 schrieb:Du meinst sicher ne kleine Blende, groß wäre f2,8 Die große wie hier f7,1 verwende ich um die Umgebung auszublenden. Ich werd morgen mal mit ner kleinen versuchen und auch mal mit dem 100er Makro versuchen. Ich denke 100mm und f22 bringt dann auchen einen scharfen Untergrund.boophane schrieb:@Josef: Kannst Du das mal mit 'ner großen Blende (f = 22 oder so) probieren ?
Großes Öffnungsverhältnis -> kleine Blende.
Mich würde interessieren, ob man den großen, langen Dorn, der in die z-Achse ragt, scharf kriegt.
@Iceage: Die Blattläuse sind gut getroffen. Also haben die roten Tensing und Hillary doch eine Expedition gestartet.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Ich werds morgen mal versuchen. Mit Blende spielen oder auf einer Schärfenebene oder stacken.
Josef17- Kakteenfreund
Seite 5 von 22 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13 ... 22
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 5 von 22
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten