Macroaufnahmen
+34
Antonia99
Lopho
kjii
Rocky
Ralle
Matches
Eli1
ConnyNRW
Exoten Sammler
wikado
sofa-keiler
prosopis
komtom
Astronomer
volker
roli
Cristatahunter
chico
Echinopsis
Bodana
Barbara
Fred Zimt
boophane
Iceage
Erich1
Josef17
plantsman
DanielDD
cactuskurt
Nopal
Christa
Kurt Bickel
rabauke
peter1905
38 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 12 von 22
Seite 12 von 22 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 22
Macroaufnahmen...
Hallo Gemeinde,
seit ich fotografiere versuche ich mich in Sachen Macroaufnahmen, zunächst mit der ersten Spiegelreflex und Nahlinse, dann mit Umkehrring, dann mit Zwischenring und Balgengerät gleiches nochmals kombiniert mit Umkehrring. Bei den Dias hatte man immer eine spannende Woche dazwischen bis man sehen konnte ob die Aufnahmen auch gelungen waren. Mit der Digitalen Fotografie hat sich das alles geändert und auch um einiges vereinfacht, darüber bin nicht nur ich sehr froh.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sämlinge von Toumeya papyracantha und Turbincarpus sp. aufgenommen mit einem Sigma 105mm 1:2,8 DG Macro, die Kamera dahinter spielt eigetlich keine so große Rolle es war logischerweise eine Spiegelreflexkamera. Na klar ein Stativ habe ich auch, mit Kugelkopf. Solche Aufnahmen sind mit der richtigen Technik heutzutage kein Problem mehr. Mit der "alten Technologie" also Diaaufnahmen war das in der Qualität, mir bereits nicht mehr möglich. Sicher technisch waren auch hier noch lange nicht die Grenzen, aber der finanzielle und zeitliche Aufwand war für mich dann doch zu groß. Die beiden Bilder wurden digital verkleinert und scharfgezeichnet.
Meine Ziele in sachen Macroaufnahmen liegen noch viel tiefer, bei den Micromounts. Das sind Mineralien welche sich in Größenordnungen zeigen die im 1mm-bereich liegen und dort bin ich gerade dabei diese Grenze im zeitlichen und finanziellen Rahmen zu überschreiten.
Breite des Bildausschitts ca. 8mm beim zweiten sind es ca. 12mm die größe der Kristalle liegt im mm-Bereich. Das Ergebnis befriedigend aber auch schon nicht mehr. Auch diese Bilder wurden digital verkleinert und scharfgezeichnet. Technisch ließe sich mit der sog. Ebenenfotografie, mit der es möglich ist mehrere Bilder in verschiedenen Schärfeebenen digital übereinanderzulegen und zu einem "scharfen Bild" zu vereinen, noch bessere Ergebnisse erzielen. Bin da grad am Experimentieren.
Zu dieser Technik ist nicht nur ein Stativ notwendig sondern auch ein Einstellschlitten, zudem muss man sich gedanken über die Beleuchtung machen und eine Spiegelvorauslösung währe auch nicht schlecht. Oder man holt sich die neuen Kompaktkameras mit Wechselobjektiven - die haben keine Spiegel der zum Auslösen hochklappen muß.
also bis bald und Grüße
komtom
seit ich fotografiere versuche ich mich in Sachen Macroaufnahmen, zunächst mit der ersten Spiegelreflex und Nahlinse, dann mit Umkehrring, dann mit Zwischenring und Balgengerät gleiches nochmals kombiniert mit Umkehrring. Bei den Dias hatte man immer eine spannende Woche dazwischen bis man sehen konnte ob die Aufnahmen auch gelungen waren. Mit der Digitalen Fotografie hat sich das alles geändert und auch um einiges vereinfacht, darüber bin nicht nur ich sehr froh.
Sämlinge von Toumeya papyracantha und Turbincarpus sp. aufgenommen mit einem Sigma 105mm 1:2,8 DG Macro, die Kamera dahinter spielt eigetlich keine so große Rolle es war logischerweise eine Spiegelreflexkamera. Na klar ein Stativ habe ich auch, mit Kugelkopf. Solche Aufnahmen sind mit der richtigen Technik heutzutage kein Problem mehr. Mit der "alten Technologie" also Diaaufnahmen war das in der Qualität, mir bereits nicht mehr möglich. Sicher technisch waren auch hier noch lange nicht die Grenzen, aber der finanzielle und zeitliche Aufwand war für mich dann doch zu groß. Die beiden Bilder wurden digital verkleinert und scharfgezeichnet.
Meine Ziele in sachen Macroaufnahmen liegen noch viel tiefer, bei den Micromounts. Das sind Mineralien welche sich in Größenordnungen zeigen die im 1mm-bereich liegen und dort bin ich gerade dabei diese Grenze im zeitlichen und finanziellen Rahmen zu überschreiten.
Breite des Bildausschitts ca. 8mm beim zweiten sind es ca. 12mm die größe der Kristalle liegt im mm-Bereich. Das Ergebnis befriedigend aber auch schon nicht mehr. Auch diese Bilder wurden digital verkleinert und scharfgezeichnet. Technisch ließe sich mit der sog. Ebenenfotografie, mit der es möglich ist mehrere Bilder in verschiedenen Schärfeebenen digital übereinanderzulegen und zu einem "scharfen Bild" zu vereinen, noch bessere Ergebnisse erzielen. Bin da grad am Experimentieren.
Zu dieser Technik ist nicht nur ein Stativ notwendig sondern auch ein Einstellschlitten, zudem muss man sich gedanken über die Beleuchtung machen und eine Spiegelvorauslösung währe auch nicht schlecht. Oder man holt sich die neuen Kompaktkameras mit Wechselobjektiven - die haben keine Spiegel der zum Auslösen hochklappen muß.
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Re: Macroaufnahmen
Schöne Photos,
was sind das denn für Kristalle?
Und könntest Du mir mal diesen Satz zerlegen:
Hab mich beim Lesen festgebissen und ich komm nicht dahinter was Du meinst
Grüße
Fred
was sind das denn für Kristalle?
Und könntest Du mir mal diesen Satz zerlegen:
Das sind Mineralien welche sich in Größenordnungen zeigen die im 1mm-bereich liegen
und dort bin ich gerade dabei diese Grenze im zeitlichen und finanziellen Rahmen zu überschreiten.
Hab mich beim Lesen festgebissen und ich komm nicht dahinter was Du meinst
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
@komtom, dann wäre doch ein Lupenobjektiv für Dich das richtige http://www.amazon.de/Canon-MP-E-65mm-Lupenobjektiv-Objektiv/dp/B0000C4GAN
Josef17- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken
Da ich mangels Blüten nix zeigen kann, zeige ich mal den Blütenstiel einer Adventskerze
Josef17- Kakteenfreund
hab mal einige Objektträger aus einer uralten aufgelösten Präparatesammlung einer Schule unters Mikroskop gelegt und mit meiner Miniknips draufgehalten.
sind zwar keine Kakteen oder Bestandteile davon zu sehen, aber ich wollte nur mal wissen, ob das ohne teure Ausrüstung geht. Hier die Ergebnisse
was da im Einzelnen drauf ist weiß ich nicht mehr (oben links ist ein Zwiebelhäutchen), aber vielleicht haben wir ja dafür Experten im Forum.
sind zwar keine Kakteen oder Bestandteile davon zu sehen, aber ich wollte nur mal wissen, ob das ohne teure Ausrüstung geht. Hier die Ergebnisse
was da im Einzelnen drauf ist weiß ich nicht mehr (oben links ist ein Zwiebelhäutchen), aber vielleicht haben wir ja dafür Experten im Forum.
prosopis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.
unten mitte scheint ein Fliegenbein zu sein. Danke fürs zeigen
Josef17- Kakteenfreund
stimmt. Danke, Josef!
hab da noch zwei Fotos von den Präparatekästen gefunden, aus dem linken Kasten lugt das Fliegenbein hervor (HOUSEFLY).
Hier meine simple Ausrüstung
das alte Mikroskop etwa um 1935 hergestellt (Dr. Wöhler, Kassel) und die Miniknips
hab da noch zwei Fotos von den Präparatekästen gefunden, aus dem linken Kasten lugt das Fliegenbein hervor (HOUSEFLY).
Hier meine simple Ausrüstung
das alte Mikroskop etwa um 1935 hergestellt (Dr. Wöhler, Kassel) und die Miniknips
prosopis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.
Das Bild unter der Zwiebelhaut ist ein Querschnitt durch eine Wurzel einer dikotylen Pflanze. Das Bild neben der Zwiebelhaut erinnert mich an Schuppen von einem Schmetterlingsflügel. Daneben ist ein Ast von einem Nadelbaum. Dadrunter sind Leitbündel einer dikotylen Pflanze.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Wenn der Papa langweile hat dann nimmt er sich halt die Kamera
Makroaufnahme (Epilantha )
Makroaufnahme ( Thelocactus )
Makroaufnahme (Epilantha )
Makroaufnahme ( Thelocactus )
sofa-keiler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Echinopsen
Also alles ganz tolle Macros. Ich habe ja an einem meiner Objektive auch eine Makrofunktion und die habe ich auch schon oft genutzt bei meinen Blüten aber ich finde das das total schwer ist die 100% scharf zu bekommen, trozdem ich die auch oft mit Stativ knipse. Ich glaube das ich da echt noch einiges lernen muss.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Seite 12 von 22 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 22
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 12 von 22
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten