Faucaria
+46
Elisonne
Kaktusfreund81
nesssy
Tapeloop
Dennis.R
Orchidsorchid
Henning
Edd
Redhorse
Lutek
Didi (†)
JürgenKS
feldwiesel
Ada
Trude
benni
Cono115
Dickblatt
plantsman
Kaktus big
l. Kimberley
thx-tom
Mexikaner
AngelaSG
kakteenmark
shirina
Tobi F
Thomas G. (†)
malageno
cactuskurt
biker4870
Gilbert
romily
Wüstenwolli
Mintom
Kotschoubey
Bimskiesel
Felix K.
Datensatz
steirer-in-steyr
Fred Zimt
Calimero
nikko
cool-oma-renate
50 verfasser
Seite 28 von 42
Seite 28 von 42 • 1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 35 ... 42
Re: Faucaria
@edd
Sehr gesunde Pflanzen - stell` bitte mal ein Bild der beiden roten Lithops auf Bild eins im Lithopsthread ein.
Sehr gesunde Pflanzen - stell` bitte mal ein Bild der beiden roten Lithops auf Bild eins im Lithopsthread ein.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Die gelbe bosscheana blüht gerade sehr hübsch, allerdings scheint bei der rechten Blüte ein weißes Gen mit rein gerutscht zu sein. Ist mir gerade auf dem Foto erst aufgefallen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Henning
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Stimmt, Henning, die Faucarias sind ja auch noch da. Ein sehr schönes Blütenfoto der Faucaria bosscheana zeigst Du da. Der weiße Einschlag ist interessant.
Das hat mich dann veranlasst, nachzusehen, was meine so machen, und ein paar haben hier schon Knospen, habe sie dann gleich mal fotografiert.
Faucaria bosscheana
Faucaria tigrina cv.1A blue
Faucaria tigrina Lynton
Faucaria tuberculosa 'Pink Selection'
Viele Grüße,
Ada
Das hat mich dann veranlasst, nachzusehen, was meine so machen, und ein paar haben hier schon Knospen, habe sie dann gleich mal fotografiert.
Faucaria bosscheana
Faucaria tigrina cv.1A blue
Faucaria tigrina Lynton
Faucaria tuberculosa 'Pink Selection'
Viele Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Moin Ada,
wie war das, Du lässt all Deine Mesembs den Winter über im ungeheizten Gewächshaus und vertraust (hoffst) darauf, dass es am Niederrhein nicht zuuu kalt wird. War doch so, oder?
Was machst im Notfall?
Alles bei Nacht und Nebel rein ins Warme schleppen?
Gewächshaus zumindest ein wenig heizen? Wie?
LG Henning
wie war das, Du lässt all Deine Mesembs den Winter über im ungeheizten Gewächshaus und vertraust (hoffst) darauf, dass es am Niederrhein nicht zuuu kalt wird. War doch so, oder?
Was machst im Notfall?
Alles bei Nacht und Nebel rein ins Warme schleppen?
Gewächshaus zumindest ein wenig heizen? Wie?
LG Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
n'Abend Henning,
das stimmt, alle meine Mesembs bleiben auch den Winter über genau dort, wo sie im Sommer auch gestanden haben, in meinem Glashaus draußen im Garten.
Ich hoffe dabei nicht, das ist nicht mein Ding, sondern ich vertraue darauf, dass sie auch schon mal ein paar Minusgrade aushalten.
Nachdem ich gelesen hatte, dass sie das auf Grund ihrer Herkunft auch können, da es an ihren Heimatstandorten auch nachts schon mal empfindlich kalt werden kann, habe ich mir vor ein paar Jahren eine Reihe Mesembs zugelegt, sozusagen fürs Alter: kein Schleppen mehr, keine Stacheln, und im Herbst und Winter Freude und Aufheiterung durch die schönen Blüten.
Zum Schutz vor allzu tiefen Temperaturen, also wenn es draußen kälter als -5°C wird, was bei uns zum Glück nicht so oft vorkommt, aber sich doch manchmal ziemlich schnell einstellen kann, wird das Gewächshaus vor den kältesten Wintermonaten, das sind hier Januar und Februar, mit Noppenfolie verkleidet. Das machen wir je nach Wetterlage im November oder Dezember.
Bei längeren Kälteperioden stelle ich Grablichter auf, mein Gewächshaus ist ja nicht so groß, und mit diesen Kerzen, die tagelang brennen können, wird die Temperatur darin um mehrere Grad erhöht.
Vor zwei Jahren waren hier mal -13°C angesagt, das war mir dann doch etwas zu riskant (es überwintern im Gewächshaus ja nicht nur Mesembs, sondern auch viele nicht ganz so empfindliche Kakteen, Schlumbergera und Epis, Zwiebelpflanzen, Aronstabgewächse und noch andere Sukkulenten), da habe ich einen Gasbrenner mit Gasflasche aufgestellt, das hat dann über diese harten Frosttage und -nächte geholfen.
Reinholen "ins Warme" werde ich die Pflanzen bestimmt nie, das ist hier im Haus oder Keller doch eine ganz andere Luft als im Gewächshaus, das würde den Pflanzen bestimmt schaden.
Soweit zu deiner Frage,
beste Grüße,
Ada
das stimmt, alle meine Mesembs bleiben auch den Winter über genau dort, wo sie im Sommer auch gestanden haben, in meinem Glashaus draußen im Garten.
Ich hoffe dabei nicht, das ist nicht mein Ding, sondern ich vertraue darauf, dass sie auch schon mal ein paar Minusgrade aushalten.
Nachdem ich gelesen hatte, dass sie das auf Grund ihrer Herkunft auch können, da es an ihren Heimatstandorten auch nachts schon mal empfindlich kalt werden kann, habe ich mir vor ein paar Jahren eine Reihe Mesembs zugelegt, sozusagen fürs Alter: kein Schleppen mehr, keine Stacheln, und im Herbst und Winter Freude und Aufheiterung durch die schönen Blüten.
Zum Schutz vor allzu tiefen Temperaturen, also wenn es draußen kälter als -5°C wird, was bei uns zum Glück nicht so oft vorkommt, aber sich doch manchmal ziemlich schnell einstellen kann, wird das Gewächshaus vor den kältesten Wintermonaten, das sind hier Januar und Februar, mit Noppenfolie verkleidet. Das machen wir je nach Wetterlage im November oder Dezember.
Bei längeren Kälteperioden stelle ich Grablichter auf, mein Gewächshaus ist ja nicht so groß, und mit diesen Kerzen, die tagelang brennen können, wird die Temperatur darin um mehrere Grad erhöht.
Vor zwei Jahren waren hier mal -13°C angesagt, das war mir dann doch etwas zu riskant (es überwintern im Gewächshaus ja nicht nur Mesembs, sondern auch viele nicht ganz so empfindliche Kakteen, Schlumbergera und Epis, Zwiebelpflanzen, Aronstabgewächse und noch andere Sukkulenten), da habe ich einen Gasbrenner mit Gasflasche aufgestellt, das hat dann über diese harten Frosttage und -nächte geholfen.
Reinholen "ins Warme" werde ich die Pflanzen bestimmt nie, das ist hier im Haus oder Keller doch eine ganz andere Luft als im Gewächshaus, das würde den Pflanzen bestimmt schaden.
Soweit zu deiner Frage,
beste Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Guten Morgen Ada,
habe gerade Deine ausführliche Beschreibung Deiner Überwinterungsstrategie gelesen. Ganz ganz herzlichen Dank dafür!
Ich werde jetzt mal in mich gehen und überlegen, ob das hier bei uns ähnlich funktionieren kann.
LG Henning
habe gerade Deine ausführliche Beschreibung Deiner Überwinterungsstrategie gelesen. Ganz ganz herzlichen Dank dafür!
Ich werde jetzt mal in mich gehen und überlegen, ob das hier bei uns ähnlich funktionieren kann.
LG Henning
Henning- Kakteenfreund
Sehr schön Eduard!
Gruß Henning
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
..... aber was für schöne Bilder, Eduard.
Meine Faucarien sind noch nicht so weit - wir sind hier in Spanien immer die Letzten - mit den Blüten (!!!)
Liebe Grüsse, Eduard
und bleib' gesund !
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Danke benni,
Ich freue mich sehr für dein nettes Kompliment,
Dir auch Henning
Bei diesem Wetter musste ich mit der Beleuchtung helfen, wir haben tagsüber +15,
und die Sonne scheint nur bis Mittag auf meinem Balkon.
Bleibt auch gesund!!!
Liebe Grüße aus Berlin, Eduard
Ich freue mich sehr für dein nettes Kompliment,
Dir auch Henning
Bei diesem Wetter musste ich mit der Beleuchtung helfen, wir haben tagsüber +15,
und die Sonne scheint nur bis Mittag auf meinem Balkon.
Bleibt auch gesund!!!
Liebe Grüße aus Berlin, Eduard
Edd- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co
Seite 28 von 42 • 1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 35 ... 42