Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 4 von 39 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 21 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 4 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Di 03 Aug 2010, 09:56

Was sehe ich denn da, ein Kind! Toll!
Was die Bereifung angeht: meine sieht auch in etwa so aus. Ich denke es hat was mit den Streckbewegungen der Blätter durch Wasserdifferenzen zu tun. Nachwachsen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 4 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Di 03 Aug 2010, 10:40

Andre der "Bläuling" ist auch schon ein Kind (ich denke aus 2007/2008) von der Großen! Nicht dass wir uns jetzt missverstehen! Meine wachsen eher schleppend wäre auch schlimm wenn es anders wäre, von der "blauen Dröhnung" (Dünger) halte ich gar nichts!

Hm.........ich weiß es nicht genau denn an anderen Sukkis konnte ich es schon beobachten, ich glaube es war an Senecio.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 4 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Di 10 Aug 2010, 12:26

Also die wachsen wie der Teufel! Auf der Heizmatte, gelegentlich lese ich da 34 Grad ab, gent es richtig ab. Am schnellsten wächst derzeit S.a. Jiboya, da kann man zugucken. Der Trieb ist jetzt sicher schon um dasd 5fache gewachsen! Anfangs guckte er grade so aus der Erde und heute ist er fast 5 cm! Klasse! Auch mein Aethiopica 'Botswana' ist deutlich besser dran!
Man kann doch nicht ALLE auf ne Heizung stellen? Meine 'Hallii variegated' steht nun auf dem Röhrenmonitor da die Heizmatte schon voll ist! Der Topf ist schön beheizt...
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 4 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mo 16 Aug 2010, 16:17

Hi Andre,

frag doch mal beim Verkäufer, das würde mich auch interessieren!
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 4 Empty Sansevieria bacularis

Beitrag  matucana Mo 16 Aug 2010, 16:21

Hi,

nach jahrelangem Namenswirrwarr ist Sansevieria bacularis endlich in der letzten Sansevieria-Zeitung beschrieben worden. Manchmal werden Blattstecklinge in den Baumärkten angeboten, es sind die dünnen rauhen mit Rinne bis zur Spitze.

Am Samstag habe ich meine mal ausgetopft, weil sich da so verdächtige Beulen entwickelt hatten. Jetzt weiß ich, warum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 4 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Andre Mo 16 Aug 2010, 17:01

mach ich gleich mal...
Andre
Andre
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 4 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Mo 16 Aug 2010, 23:20

Hallo,

ich hatte letztens eine Miniaturausgabe in einem Gartencenter erworben die mit dem Namen "Mikado" versehen war, dahinter verbirgt sich vermutlich auch die S. Sulcata/Bacularis, mal schauen was wird………..
Steht über diese "Spezies" eventuell auch etwas in dem Artikel?

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 4 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mo 16 Aug 2010, 23:32

Hallo Ira,

Mikado ist keine Sorte, sondern nur die Bezeichnung für die gepflanzten Stecklinge. Der Name S. sulcata für diese Art ist falsch und wurde irrtümlich für S. canaliculata vergeben. Die Art heißt jetzt offiziell S. bacularis, und natürlich steht in dem Artikel jede Menge über die Pflanze drin, wie es sich für eine richtige Erstbeschreibung gehört.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 4 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Gast Mo 16 Aug 2010, 23:40

Hallo Matucana
Ich dachte dabei eher an "Mikado" Wink
Sulcata "hängt" noch von früher drin, meine S. canaliculata sieht dann doch ganz anders aus confused

Ira verwirrt
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 4 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mo 16 Aug 2010, 23:48

Hi Ira,

den Namen "Mikado" kannst du getrost vergessen, den ist nicht gültig. Der bezeichnet keine Pflanze. Ich habe auch schon cylindrica-Stecklinge als "Mikado" gesehen. Ein reiner Verkaufsname ohne weiteren Sinn und Zweck. Das gleiche Zeug bekommst du auch unter "Spaghetti" oder "Handshake".

Die Verwirrung, die du grade erlebst, gibt es schon seit 30 Jahren. S. sulcata ist ein Name, der zu S. canaliculata gehört, aber fälschlicherweise für diese bislang unbeschriebene Art mit bleistiftdünnen Trieben verwendet wurde. Diese Unklarheiten sind jetzt mit dem jetzt gültig gewordenen Namen S. bacularis aus dem Jahr 1979 beseitigt.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 39 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 21 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten