Kakteen als Schadpflanzen?
+12
Cristatahunter
sensei66
Fred Zimt
Hardy_whv
simon dach
kakt-O-pus
boophane
Torro
jupp999
mythe
Astrophytum Fan
thorwi
16 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Kakteen als Schadpflanzen?
Hallo liebe Kakteen-Freunde,
Ich hoffe, dass Ihr als Experten mir weiterhelfen könnt.
Meine Tochter muß ein Referat für die Schule erstellen. Dabei soll sie an einem konkretem Beispiel nachweisen, dass Kakteen in der Natur Schäden anrichten können. Wir haben schon "Onkel Google" befragt, aber sind leider nicht fündig geworden. Ihr seid also meine/unsere letzte Rettung.
Bin für jeden Hinweis dankbar, kann aber leider keine "Belohnung" zahlen ;-)
Vielen Dank
Thorsten
Ich hoffe, dass Ihr als Experten mir weiterhelfen könnt.
Meine Tochter muß ein Referat für die Schule erstellen. Dabei soll sie an einem konkretem Beispiel nachweisen, dass Kakteen in der Natur Schäden anrichten können. Wir haben schon "Onkel Google" befragt, aber sind leider nicht fündig geworden. Ihr seid also meine/unsere letzte Rettung.
Bin für jeden Hinweis dankbar, kann aber leider keine "Belohnung" zahlen ;-)
Vielen Dank
Thorsten
thorwi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1
Re: Kakteen als Schadpflanzen?
Ich denke mit Schäden in der Natur können nur die invasiven Opuntien gemeint sein (mittelmeerraum, Australien), ob diese allerdings soo viele dort einheimische Arten verdrängen das es als schaden gesehen werden muss?
MfG Michael
MfG Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Wahrscheinlich sind tatsächlich Opuntien gemeint. Die werden wohl an einigen Stellen schon als invasive Neophyten / Unkraut bekämpft. Schau mal hier. Da steht einiges unter "Opuntien als Unkraut"
Das ebenfalls als invasiver Neophyt geltende Kaktusmoos gehört übrigens nicht zu den Kakteen sondern zu den Laubmosen.
Liebe Grüße
Anne
Das ebenfalls als invasiver Neophyt geltende Kaktusmoos gehört übrigens nicht zu den Kakteen sondern zu den Laubmosen.
Liebe Grüße
Anne
mythe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten
Vielleicht einmal in Zusammenhang mit "Australien" suchen.
Dort gab/gibt es (mindestens) drei große ökologische Katastophen.
Das erste waren/sind Kaninchen, die zweite: eingeschleppte und verwilderte Opuntien, und die dritte ausgesetzen Agakröten ... .
(z. B. http://www.opuntien.de/Unkraut.htm)
Dort gab/gibt es (mindestens) drei große ökologische Katastophen.
Das erste waren/sind Kaninchen, die zweite: eingeschleppte und verwilderte Opuntien, und die dritte ausgesetzen Agakröten ... .
(z. B. http://www.opuntien.de/Unkraut.htm)
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Thorsten:
Ja, Stichwort Australian Invasive Cacti
Es Gibt sogar eine passende Webseite. Unterstützt von der Regierung Queensland: http://www.aicn.org.au/
Ja, Stichwort Australian Invasive Cacti
Es Gibt sogar eine passende Webseite. Unterstützt von der Regierung Queensland: http://www.aicn.org.au/
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Hi,
oder mal nach Pereskia googlen, Stichwort "Leaf cactus", die Australier und Südafrikaner können ein Liedchen davon singen. Insbesondere auf diversen südafrikanischen Seiten findet man, daß die äußerst schwer zu bekämpfen sind.
Viele Grüße,
Elmar.
oder mal nach Pereskia googlen, Stichwort "Leaf cactus", die Australier und Südafrikaner können ein Liedchen davon singen. Insbesondere auf diversen südafrikanischen Seiten findet man, daß die äußerst schwer zu bekämpfen sind.
Viele Grüße,
Elmar.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Noch ein Nachtrag: Hier im Forum findet man den ein oder anderen, der eine Peres bei sich zu Hause verhätschelt
boophane- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
was - bitte schön - ist dagegen einzuwänden?Noch ein Nachtrag: Hier im Forum findet man den ein oder anderen, der eine Peres bei sich zu Hause verhätschelt
schliesslich sind das die Ur-Kakteen...
kakt-O-pus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 10
Ein Glück, das ich keine Pereskia habe.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Nix, ich bin einer von denenkakt-O-pus schrieb:was - bitte schön - ist dagegen einzuwänden?Noch ein Nachtrag: Hier im Forum findet man den ein oder anderen, der eine Peres bei sich zu Hause verhätschelt
schliesslich sind das die Ur-Kakteen...
boophane- Kakteenfreund
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten