Gestern war der Winter zu Besuch
+4
Sabine
Hartmut
olli0408
Cristatahunter
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Gestern war der Winter zu Besuch
Eigentlich hatte die Wettervorhersage den Schnee und die Kälte nur für höhere Lagen vorrausgesagt. Aber dass er dann am Morgen bei 0°C. bei uns im Garten lag, da waren wir doch ein wenig überrascht.
Ich hatte noch viele Pflanzen im Garten und auf der Terrasse stehen und das GWH war auch noch gar nicht verschlossen. Es fehlten immer noch die Seitenteile die ich immer im Sommer entfernt habe um mehr Luft für die Kakteen zu bekommen. Hier ein paar Fotos.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Schock am Morgen. Da die Büsche noch Laub tragen, hat das Gewicht des Schnees alle Äste nach unten gedrückt.
Im GWH war es auch bitter kalt und feucht.
Am Nachmittag kam dann die Sonne und mit Hilfe der wärmenden Strahlen und der Heizung wurde es dann bald trockener.
Ich hatte noch viele Pflanzen im Garten und auf der Terrasse stehen und das GWH war auch noch gar nicht verschlossen. Es fehlten immer noch die Seitenteile die ich immer im Sommer entfernt habe um mehr Luft für die Kakteen zu bekommen. Hier ein paar Fotos.
Der Schock am Morgen. Da die Büsche noch Laub tragen, hat das Gewicht des Schnees alle Äste nach unten gedrückt.
Im GWH war es auch bitter kalt und feucht.
Am Nachmittag kam dann die Sonne und mit Hilfe der wärmenden Strahlen und der Heizung wurde es dann bald trockener.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Gestern war der Winter zu Besuch
Oh, das fängt ja bei Euch früh an. Jetzt aber flott einräumen, oder? Bei uns heute 6 °C und Dauerregen. Noch weigere ich mich, den Heizlüfter anzumachen.
Gast- Gast
Da haben wir hier im Norden ja noch Glück, tagsüber bis ca 13 Grad warm und nachts auch noch 10 Grad.
Ich hoffe ich kann das Reinräumen noch etwas hinauszögern.
LG
Oliver
LG
Oliver
olli0408- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet
Da haben wir hier im Norden ja noch Glück, tagsüber bis ca 13 Grad warm und nachts auch noch 10 Grad.
LG
Oliver
LG
Oliver
olli0408- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet
Ich habe auch direkt mal beim Deutschen Wetterdienst reingeklickt, es soll wohl nochmal etwas "wärmer" werden, sprich: leichter Temperaturanstieg bis zum Monatsende.
Gast- Gast
Das ist jetzt eine schwierige Zeit. Immer wieder Kaltlufteinbrüche und Temperaturen um die Frostgrenze. Eventuell wird es im November wieder schön sonnig und mild. Dieses verrückte Jahr hat sicher noch einige Überraschungen auf Lager.
Meine Kakteen stehen noch komplett draußen nur durch ein Vordach über dem Balkon etwas geschützt.
Wahrscheinlich saust das Thermometer heute Nacht in den Minusbereich, das überstanden meine Pflanzen in den letzten Jahren unbeschadet.
@Cristatahunter,
sehr schöne Bilder.
Hartmut
Meine Kakteen stehen noch komplett draußen nur durch ein Vordach über dem Balkon etwas geschützt.
Wahrscheinlich saust das Thermometer heute Nacht in den Minusbereich, das überstanden meine Pflanzen in den letzten Jahren unbeschadet.
@Cristatahunter,
sehr schöne Bilder.
Hartmut
Hartmut- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 269
Hallo,
meine Kakteen stehen auch noch abgedeckt draußen, geschützt durch ein Vordach; vorletzte Nacht war es klar bei 3°C, letzte Nachte hatten wir 5°C, die Tagestempraturen liegen bei 10°C. Ich denke, dass sie das aushalten. Ich habe nämlich ebenso gelesen, dass die Temperaturen in der kommenden Woche wieder steigen und somit für einen Draußen-Aufenthalt noch ausreichen.
Allerdings - Schlumbergera habe ich letzten Sonntag vorsichtshalber ins Haus geholt.
LG Sabine
meine Kakteen stehen auch noch abgedeckt draußen, geschützt durch ein Vordach; vorletzte Nacht war es klar bei 3°C, letzte Nachte hatten wir 5°C, die Tagestempraturen liegen bei 10°C. Ich denke, dass sie das aushalten. Ich habe nämlich ebenso gelesen, dass die Temperaturen in der kommenden Woche wieder steigen und somit für einen Draußen-Aufenthalt noch ausreichen.
Allerdings - Schlumbergera habe ich letzten Sonntag vorsichtshalber ins Haus geholt.
LG Sabine
Sabine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 128
Viele Kakteen halten auch einen Frost aus.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hoffentlich haben deine Epis keinen Schaden davon getragen, die sind ja immer etwas empflindlicher. Bei uns hatte es auch schon immer and die 0 Grad und letzte Woche hatte ich auch schon mal das Eis am Auto abkratzen müssen. Bisher habe ich aber die Heizung auch noch ausgeschaltet, ein bisschen was vertragen die lieben Kakteen schon. Und die Heizperiode ist ja noch lang genug.
kakteen und mehr- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 695
Hallo,
das war eine tolle Überraschung. Zum Glück sind wir hier noch nicht so weit. Ich hab auch noch so einiges draußen stehen. Allerdings hatte ich auch schon 2 Nächte vorsichtshalber die Gasheizung im GH an. Einen Abend war es schon nur noch 4.4 Grad im GH. Das ist mir dann doch zu kritisch, weil evtl. einige große Töpfe noch nicht ganz trocken sind und ich vor allem keine Lust hatte, in der Nacht von dem Tempraturalarm geweckt zu werden. Dann lieber einen Tag mehr heizen.
LG Christa
das war eine tolle Überraschung. Zum Glück sind wir hier noch nicht so weit. Ich hab auch noch so einiges draußen stehen. Allerdings hatte ich auch schon 2 Nächte vorsichtshalber die Gasheizung im GH an. Einen Abend war es schon nur noch 4.4 Grad im GH. Das ist mir dann doch zu kritisch, weil evtl. einige große Töpfe noch nicht ganz trocken sind und ich vor allem keine Lust hatte, in der Nacht von dem Tempraturalarm geweckt zu werden. Dann lieber einen Tag mehr heizen.
LG Christa
Christa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1044
Seite 1 von 2 • 1, 2