Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ACM gestern gekauft, heute in der Hand gehabt...

2 verfasser

Nach unten

ACM gestern gekauft, heute in der Hand gehabt... Empty ACM gestern gekauft, heute in der Hand gehabt...

Beitrag  Bird_of_Paradise So 27 Apr 2014, 16:52

Da heute nicht mein Tag ist, geht es hier gleich weiter:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe ich gestern in Wiesbaden gekauft. Wunderschöne Pflanze, alle Triebe blitzegrün. Ich komme heute nach Hause, zwei Triebe sind irgendwie nicht mehr so grün... beim Auswickeln aus dem Zeitungspapier wackelt die Pflanze verdächtig. Kurz danach hatte ich sie in der Hand. Die Knolle ist sehr fest und nicht faulig - gefühlt hat das Ding "nur" nicht sonderlich viele Wurzeln.
Was ist das beste vorgehen? Ich hatte noch abgekochtes staubtrockenes Substrat hier rumliegen, da habe ich es erstmal ganz vorsichtig reingesetzt in der Hoffnung, dass sofort Wurzeln hineinwachsen.

Auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar!
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

ACM gestern gekauft, heute in der Hand gehabt... Empty Re: ACM gestern gekauft, heute in der Hand gehabt...

Beitrag  Hardy_whv So 27 Apr 2014, 18:16

Für mich sieht die normal aus. Aus mehr als einer Knolle und ein paar kurzen Würzelchen daran besteht die Pflanze unterirdisch nicht. Jedenfalls kenne ich sie nicht anders. Ab ins Substrat mit der Pflanze.

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

ACM gestern gekauft, heute in der Hand gehabt... Empty Re: ACM gestern gekauft, heute in der Hand gehabt...

Beitrag  Bird_of_Paradise So 27 Apr 2014, 18:20

Echt? Okay, dann bin ich ja beruhigt, aber wundere mich trotzdem. Zum einen sind ja trotzdem zwei Triebe seit gestern braun geworden und zum anderen habe ich drei weitere ACM, die alle richtig fest im Topf sitzen.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv So 27 Apr 2014, 18:33

Ich habe leider nur Photos von 1-jährigen Sämlingen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich müsste meine wurzelechten mal umtopfen, um zu sehen, ob da wesentlich mehr Wurzelwerk dran ist. Die rot-braunen Triebe würde ich als Reaktion auf Sonnenschein einschätzen. Ich empfinde ACM als recht empfindlich. So richtig fett werden bei mir nur die gepfopften. Ein Universalrezpet für die Pflege der Art habe ich noch nicht gefunden.

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten