ACM gestern gekauft, heute in der Hand gehabt...
2 verfasser
Seite 1 von 1
ACM gestern gekauft, heute in der Hand gehabt...
Da heute nicht mein Tag ist, geht es hier gleich weiter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Habe ich gestern in Wiesbaden gekauft. Wunderschöne Pflanze, alle Triebe blitzegrün. Ich komme heute nach Hause, zwei Triebe sind irgendwie nicht mehr so grün... beim Auswickeln aus dem Zeitungspapier wackelt die Pflanze verdächtig. Kurz danach hatte ich sie in der Hand. Die Knolle ist sehr fest und nicht faulig - gefühlt hat das Ding "nur" nicht sonderlich viele Wurzeln.
Was ist das beste vorgehen? Ich hatte noch abgekochtes staubtrockenes Substrat hier rumliegen, da habe ich es erstmal ganz vorsichtig reingesetzt in der Hoffnung, dass sofort Wurzeln hineinwachsen.
Auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar!
Habe ich gestern in Wiesbaden gekauft. Wunderschöne Pflanze, alle Triebe blitzegrün. Ich komme heute nach Hause, zwei Triebe sind irgendwie nicht mehr so grün... beim Auswickeln aus dem Zeitungspapier wackelt die Pflanze verdächtig. Kurz danach hatte ich sie in der Hand. Die Knolle ist sehr fest und nicht faulig - gefühlt hat das Ding "nur" nicht sonderlich viele Wurzeln.
Was ist das beste vorgehen? Ich hatte noch abgekochtes staubtrockenes Substrat hier rumliegen, da habe ich es erstmal ganz vorsichtig reingesetzt in der Hoffnung, dass sofort Wurzeln hineinwachsen.
Auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar!
Bird_of_Paradise- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora
Re: ACM gestern gekauft, heute in der Hand gehabt...
Für mich sieht die normal aus. Aus mehr als einer Knolle und ein paar kurzen Würzelchen daran besteht die Pflanze unterirdisch nicht. Jedenfalls kenne ich sie nicht anders. Ab ins Substrat mit der Pflanze.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Echt? Okay, dann bin ich ja beruhigt, aber wundere mich trotzdem. Zum einen sind ja trotzdem zwei Triebe seit gestern braun geworden und zum anderen habe ich drei weitere ACM, die alle richtig fest im Topf sitzen.
Bird_of_Paradise- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora
Ich habe leider nur Photos von 1-jährigen Sämlingen:
Ich müsste meine wurzelechten mal umtopfen, um zu sehen, ob da wesentlich mehr Wurzelwerk dran ist. Die rot-braunen Triebe würde ich als Reaktion auf Sonnenschein einschätzen. Ich empfinde ACM als recht empfindlich. So richtig fett werden bei mir nur die gepfopften. Ein Universalrezpet für die Pflege der Art habe ich noch nicht gefunden.
Gruß,
Ich müsste meine wurzelechten mal umtopfen, um zu sehen, ob da wesentlich mehr Wurzelwerk dran ist. Die rot-braunen Triebe würde ich als Reaktion auf Sonnenschein einschätzen. Ich empfinde ACM als recht empfindlich. So richtig fett werden bei mir nur die gepfopften. Ein Universalrezpet für die Pflege der Art habe ich noch nicht gefunden.
Gruß,
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"