Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aeonium arboreum - was tun?

+2
boophane
vo_kaktus2
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aeonium arboreum - was tun? Empty Aeonium arboreum - was tun?

Beitrag  vo_kaktus2 Di 01 Okt 2013, 21:30

Vor etwa anderthalb Jahren habe ich einen Ableger des Aeonium arboreum bekommen. Er ist auch schön angewachsen und wächst weiter. Komisch ist nur, dass er keine Seitentriebe bekommt. Langsam wird seine Form immer absurder (siehe Fotos). Wie kann ich ihn dazu "zwingen", Zweige zu bekommen? Wenn ich ihn z.B. abschneide und den Kopf als neuen Steckling verwende, werden dann aus dem blätterlosen Stumpf Triebe kommen, oder ist das tödlich?
- VO
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vo_kaktus2
vo_kaktus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Aeonium arboreum - was tun? Empty Re: Aeonium arboreum - was tun?

Beitrag  boophane Di 01 Okt 2013, 21:50

Hi,

die sieht doch total gut aus, ich würd die so lassen.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Aeonium arboreum - was tun? Empty Re: Aeonium arboreum - was tun?

Beitrag  Fred Zimt Di 01 Okt 2013, 23:46

Ich würde ihn auch lassen, das wird schon.
Wenn Du dich zum Köpfen entscheidest solltest Du's im Frühling tun.
Tödlich ist das sicher nicht aber manchmal kommt dann erstmal nur ein
Seitentrieb und es ist nix gewonnen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aeonium arboreum - was tun? Empty Re: Aeonium arboreum - was tun?

Beitrag  kaktusfreundin01 Mi 02 Okt 2013, 00:30

Naja, ein bißchen kahl und schlängelig untenrum ist die Pflanze schon scratch. Aber solange sie gesund ist und es sich lediglich um ein optisches Problem handelt, würde ich nicht daran rumschnippeln.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Aeonium arboreum - was tun? Empty Re: Aeonium arboreum - was tun?

Beitrag  boophane Mi 02 Okt 2013, 08:33

Frische Erde würde ich der Pflanze aber gönnen. Ansonsten sieht der Stamm mit seiner Bewegung interessant aus. Ich würde das definitiv so lassen.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Aeonium arboreum - was tun? Empty Re: Aeonium arboreum - was tun?

Beitrag  vo_kaktus2 Mi 02 Okt 2013, 09:28

Dann frage ich direkt mal nach: was für Erde braucht er denn? Normale Blumenerde, Kakteenerde oder irgendwas dazwischen? Ich habe verschiedene Zutaten hier und könnte einen individuellen Cocktail mischen.Wink
vo_kaktus2
vo_kaktus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Aeonium arboreum - was tun? Empty Re: Aeonium arboreum - was tun?

Beitrag  boophane Mi 02 Okt 2013, 09:52

vo_kaktus2 schrieb:Dann frage ich direkt mal nach: was für Erde braucht er denn? Normale Blumenerde, Kakteenerde oder irgendwas dazwischen? Ich habe verschiedene Zutaten hier und könnte einen individuellen Cocktail mischen.Wink
Was für Kakteenerde ist das denn?
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Aeonium arboreum - was tun? Empty Re: Aeonium arboreum - was tun?

Beitrag  Gast Mi 02 Okt 2013, 12:46

vo_kaktus2 schrieb:Dann frage ich direkt mal nach: was für Erde braucht er denn? Normale Blumenerde,
Seit Jahren pflegt und vermehrt meine Frau Aeonium arboreum. Die letzte Pflanze wurde gerade gekillt, da sie solche Ausmaße annahm, dass sie nicht mehr transportfähig war.  Im Laufe des Sommers wurden jede Menge Stecklinge geschnitten und in ganz normale Blumenerde getan. Inzwischen sind sie alle bewurzelt und wachsen wunderbar. Versuchshalber habe ich es auch mal mineralisch mit etwas Blumenerde versucht. Aber das Ergebnis sah kläglich aus. Also keine Pflanze für Steinchenfetischisten. So unsere Erfahrung.

Gruß Wolfgang


Zuletzt von gartenfreuden am Mi 02 Okt 2013, 16:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aeonium arboreum - was tun? Empty Re: Aeonium arboreum - was tun?

Beitrag  Liet Kynes Mi 02 Okt 2013, 13:15

Ich habe mein A.arboreum um die 13 Jahre.
Anfangs gabs die berüchtigte Baumart-Kakteenerde, später betont mineralisch mit humosem Zuschlag.
Das Problem bei diesen "verjüngten" ungeraden Astbereichen : Bruchgefahr, sobald der Wachstumspunkt das entsprechende Gewicht hat.
Ich finde es daher wichtig, dass ein Aeonium a., welches nicht regelmäßig zu Stecklingen verarbeitet werden soll, zumindest eine solide Basis ausbilden kann. Dann trägt es später auch diese gezwirbelten Äste und hat die Chance, die dünnen Stellen weiter bis zur Stabilität auszubilden : Sie werden mit der Zeit schon langsam dicker.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich würde einen so jungen Aeonium a.-Steckling entweder entsprechend beschneiden (für Sprosse aus der alten Basis,neubewurzelter Kopf = 2 Pflanzen), oder zumindest die Pflanze so schienen und aufstellen, dass die Bruchgefahr minimiert wird und die dünnen Stellen derweil dicker werden.
Empfehlen kann ich nur Methode 1. So wird es immer eine unsichere Aktie bleiben.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Aeonium arboreum - was tun? Empty Re: Aeonium arboreum - was tun?

Beitrag  vo_kaktus2 Do 03 Okt 2013, 14:18

Ich denke, die Standfestigkeit ist ein wichtiges Argument. Die Pflanze sieht zwar interessant aus mit ihrer geschwungenen Form, aber auf Dauer ist das ja nicht belastbar.
Soll ich den abgeschnittenen Trieb zunächst zum Bewurzeln in Wasser stellen oder direkt in Erde stecken?
Zur Erde: ich habe noch Standard-Kakteenerde von Kakteen H**ge, außerdem mineralische Komponenten (Sand, Bims, Ton, Perlit etc.) zum Selbermischen. Aber es klingt ja fast, als wäre Blumenerde vorzuziehen, oder?
vo_kaktus2
vo_kaktus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten