Herbstdüngung bei meinen Wh.und Fr. Kakteen
+2
sonne69
cactuskurt
6 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 1
Herbstdüngung bei meinen Wh.und Fr. Kakteen
Hallo Kakteenfreunde
Am Samstag den 28.09. habe ich bei meinen Kakteen die Alljährliche Herbstdüngung mit WUXAL Super durchgeführt. Mache das auf anraten eines Kakteen Freundes der Gymnocalicium züchtet und sagt die Bestachelung wird dadurch Stärker. Seit 15 Jahren mache ich die Herbstdüngung ich habe bei meinen Kakteen eine sehr gute Bestachelung. Aber ich bin der Überzeugung das sich die Kakteen im Frühling schneller Füllen und schneller mit dem Wachstum beginnen.
Gruß Kurt
Am Samstag den 28.09. habe ich bei meinen Kakteen die Alljährliche Herbstdüngung mit WUXAL Super durchgeführt. Mache das auf anraten eines Kakteen Freundes der Gymnocalicium züchtet und sagt die Bestachelung wird dadurch Stärker. Seit 15 Jahren mache ich die Herbstdüngung ich habe bei meinen Kakteen eine sehr gute Bestachelung. Aber ich bin der Überzeugung das sich die Kakteen im Frühling schneller Füllen und schneller mit dem Wachstum beginnen.
Gruß Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Re: Herbstdüngung bei meinen Wh.und Fr. Kakteen
Gut zu wissen .....ich habe meine Anfang September gedüngt ,war mir unsicher . Aber ich denke es war ok. Beim nächsten weiss ich Bescheid...
sonne69- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kakteen , Epiphyllum
Besser ist ende September düngen. Warum ich habe auch einmal Anfang September gedüngt der September und Oktober war außer gewöhnlich warm und habe im Frühlinge bei einigen Pflanzen Schwarze Köpfe Frostschaden.sonne69 schrieb:Gut zu wissen .....ich habe meine Anfang September gedüngt ,war mir unsicher . Aber ich denke es war ok. Beim nächsten weiss ich Bescheid...
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Ja ,versteh ich,... ist auch eigentlich logisch....wenn es dann nochmal warm wird treiben sie nochmal und kommen nicht richtig zur Ruhe. So haben sie Power für den Frühling...also nächstes Jahr werde ich warten bis zum Schluss.
LG sonja
LG sonja
sonne69- Kakteenfreund
Hallo,
ich hab mitte Sept. noch mal gedüngt, weil ich sonst Angst hab, daß meine großen Töpfe nicht mehr vollkommen trocken werden bis zum Winter. Wenn wir natürl. noch einige Zeit diese tolle Wetter haben, ist das kein Problem. Aber sobald es wochenlang sonnenlos ist, wird es schwierig. Vor allem, wenn es so kalt in der Nacht ist. Wir hatten schon 6 Grad in der Nacht und das nicht nur ein mal.
LG Christa
ich hab mitte Sept. noch mal gedüngt, weil ich sonst Angst hab, daß meine großen Töpfe nicht mehr vollkommen trocken werden bis zum Winter. Wenn wir natürl. noch einige Zeit diese tolle Wetter haben, ist das kein Problem. Aber sobald es wochenlang sonnenlos ist, wird es schwierig. Vor allem, wenn es so kalt in der Nacht ist. Wir hatten schon 6 Grad in der Nacht und das nicht nur ein mal.
LG Christa
Christa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1044
Ja so gehts mir auch immer ....den richtigen zeitpunkt abwarten....da ist der "Grüne Daumen" gefragt.
sonne69- Kakteenfreund
Auch ich habe, wie seit Jahren schon, Ende September noch mal mit Wuxal gedüngt - aber nur halbe Dosis und nun ist auch Gießstopp bis zum nächsten Jahr.
Ob sich das jetzt auf das nächste Jahr auswirkt, kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Ralf
Ob sich das jetzt auf das nächste Jahr auswirkt, kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Hallo
Ich bin da ganz anderer Meinung: Mitte/Ende September oder noch später zu düngen ist völlig unnötig und unnütz, da um diese Jahreszeit die winterharten Kakteen schon mit der Dehydrierung beginnen und die Wasserzufuhr stoppen (bzw. schon gestoppt haben), selbst wenn es bei den Kakteen äusserlich noch kaum Anzeichen gibt. Ich habe aber Opuntien, die sich schon langsam zu Seite legen.
Die letzte Düngung, wenn überhaupt, sollte im August sein. Ausserdem senkt Stickstoff, und der ist in Wuxal reichlich vorhanden, die Winterhärte erheblich.
Aber es muss jeder selbst seine Erfahrungen machen.
Grüsse
Uwe
Ich bin da ganz anderer Meinung: Mitte/Ende September oder noch später zu düngen ist völlig unnötig und unnütz, da um diese Jahreszeit die winterharten Kakteen schon mit der Dehydrierung beginnen und die Wasserzufuhr stoppen (bzw. schon gestoppt haben), selbst wenn es bei den Kakteen äusserlich noch kaum Anzeichen gibt. Ich habe aber Opuntien, die sich schon langsam zu Seite legen.
Die letzte Düngung, wenn überhaupt, sollte im August sein. Ausserdem senkt Stickstoff, und der ist in Wuxal reichlich vorhanden, die Winterhärte erheblich.
Aber es muss jeder selbst seine Erfahrungen machen.
Grüsse
Uwe
Uwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 292
Na ja, wenn die Pflanzen die Nährstoffe nicht im Herbst aufnehmen, so bleiben sie wenigstens bis zum Frühjahr im Substrat (solange keine weitere Flüssigkeit draufkommt) und stehen der Pflanze dann zur Verfügung. Quasi ne Depotdüngung auf die andere Art. Macht natürlich begrenzt Sinn aber wir lernen ja in Foren jeden Tag, dass subjektive Eindrücke über Fakten stehen und wenn die Leute gute Erfahrung damit gemacht haben, sollte man Sie das halt tun lassen.
Ich frag mich übrigens immer woher die Mär kommt, dass WUXAL Super besonders viel Stickstoff enthalten würde. Da sind genau 8% Stickstoff drin. Ist zwar für nen ausgeglichenen Flüssigdünger viel, aber im Vergleich eher nicht. Man würde es jetzt nicht zu den stickstoffreichen Düngern zählen. Da gibts andere Dünger, die mehr Stickstoff enthalten.
Ich frag mich übrigens immer woher die Mär kommt, dass WUXAL Super besonders viel Stickstoff enthalten würde. Da sind genau 8% Stickstoff drin. Ist zwar für nen ausgeglichenen Flüssigdünger viel, aber im Vergleich eher nicht. Man würde es jetzt nicht zu den stickstoffreichen Düngern zählen. Da gibts andere Dünger, die mehr Stickstoff enthalten.
karlchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten