Mein Melo macht.............
5 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
Mein Melo macht.............
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was macht mein Melo da? Multicephalium, Kindel, hat jemand eine Idee? Normal wäre doch vegetativer Stillstand nach dem Erscheinen des Cephalium.
Gruss Stefan
Was macht mein Melo da? Multicephalium, Kindel, hat jemand eine Idee? Normal wäre doch vegetativer Stillstand nach dem Erscheinen des Cephalium.
Gruss Stefan
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Mein Melo macht.............
... es sprossen aber auch schon 'mal welche am Cephalium.
Viele Grüße
Jupp
Viele Grüße
Jupp
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Das scheint nicht für alle Melos zu gelten. Erhältst du KuaS, das Magazin der DKG/SKG/ÖKG? Im Juliheft 2013 ist ein Artikel über Melocactus evae am Standort (Cuba). Die sprossen unterhalb des Caphaliums wie wild. Das scheint auch Melocactus acuane zu machen.Cristatahunter schrieb:Was macht mein Melo da? Multicephalium, Kindel, hat jemand eine Idee? Normal wäre doch vegetativer Stillstand nach dem Erscheinen des Cephalium.
Weißt du, um welche Art es sich bei deinem Melo handelt?
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Neben der Erklärung von Hardy, kann es gerade bei Verletzungen um das Cephalium zur Sprossung kommen.
Melo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Melocactus, Discocactus, Pilosocereus, Maihuenia, Leuchtenbergia, Pereskia, Schlumbergera und Hatiora
Melo
Hallo Stefan,
dass die Melos oben am Chephalium sprossen ist nicht ganz unüblich.
Ich war im März für 2 Wochen auf Kuba ( siehe mein Bericht von letzter Woche hier im Forum )
dort kann man gut beobachten, dass an nicht wenigen Pflanzen sich solche " Kindel " bilden.
Es sind meist 2 - 4 solcher Ableger zu beobachten.
Also eine relativ normale Laune der Natur, diese Sprossbildung.
Aber bei uns natürlich aufgrund der nicht optimalen Bedingungen nixcht so häufig wie im Heimatland.
GRuss aus Stuttgart sendet
Detlef Bauer
dass die Melos oben am Chephalium sprossen ist nicht ganz unüblich.
Ich war im März für 2 Wochen auf Kuba ( siehe mein Bericht von letzter Woche hier im Forum )
dort kann man gut beobachten, dass an nicht wenigen Pflanzen sich solche " Kindel " bilden.
Es sind meist 2 - 4 solcher Ableger zu beobachten.
Also eine relativ normale Laune der Natur, diese Sprossbildung.
Aber bei uns natürlich aufgrund der nicht optimalen Bedingungen nixcht so häufig wie im Heimatland.
GRuss aus Stuttgart sendet
Detlef Bauer
Detlef Bauer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alles was schön blüht
Man kann sich aber darüber streiten, ob diese Sprossung wirklich optimal ist, zumindest bei diesem wohl eher brasilianischen Exemplar (M. bahiensis oder M. neryi würde ich schätzen). Es ist besonders im Fall von Melos schwer die natürlichen Bedingungen zu erfüllen, aber am natürlichen Standort sind die Pflanzen oft vielem ausgesetzt, das ihnen bei uns im Wohnzimmer oder Gewächshaus erspart bleibt. Sehr vielen Populationen geht es ja sehr schlecht durch Zerstörung ihres Habitats und anderen Auswirkungen menschlicher Zivilisation - erst dieses Jahr gab es einen sehr interessanten KuaS-Bericht über die schlechte Situation von M. matanzanus am natürlichen Standort, den wohl häufigsten in Kultur befindlichen Melo.
Melo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Melocactus, Discocactus, Pilosocereus, Maihuenia, Leuchtenbergia, Pereskia, Schlumbergera und Hatiora