Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe
+59
Konni
Amur
Orchidsorchid
Henning
boophane
Sheosha
Mexikaner
feldwiesel
biker4870
Pieks
Olaf
TobyasQ
Astrophytum
Sharon
Perth
Jogler
Axl
mayer_65
Blütenmeer
migo
Kaktuskumpel
Cristatahunter
william-sii
succulent lover
flip
Sabine1109
Hartmut
Kaktusbetty
chico
kaktusbruno
romily
Astrophytum Fan
Spitzkopf
cactuskurt
mythe
Echinopsis
heinze1970
nikko
marcus84
Christa
Torro
Barbara
Fred Zimt
Liet Kynes
sensei66
Alex H.
Christian
abax
OPUNTIO
Franziska
Lupus
wikado
Phyllo
Gysmo
Nicole
kaktussnake
Egger
63 verfasser
Seite 15 von 18
Seite 15 von 18 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17, 18
Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe
Moin,
wie cool!
Eggert ist gleich bei mir um die Ecke. Am Sonntag haben die auch den 'Tag der offenen Tür', da muß ich doch direkt mal nachfragen, falls ich es denn schaffe hinzufahren...
LG,
Nils
wie cool!
Eggert ist gleich bei mir um die Ecke. Am Sonntag haben die auch den 'Tag der offenen Tür', da muß ich doch direkt mal nachfragen, falls ich es denn schaffe hinzufahren...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe
Mexikaner schrieb:Leider hat die Baumschule zur Unterlage keine Angabe gemacht und auch auf dem Etikett ist nichts zu finden.Da müsste ich mal bei Baumschule Eggert nachfragen.
Ach was - wächst ja, wird schon eine verträgliche Unterlage sein. Dieses Jahr probiere ich alternativ mal den "Kernechten vom Vorgebirge" auf Tauglichkeit.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Sheosha- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine
Ich hoffe ja, daß nicht noch irgendwelche späten Fröste daherkommen ... bei mir hat alles soooo schön geblüht:
Prunus persica - Pfirsich (selbst gezogen aus einem Kern, die Früchte sind zwar relativ klein, aber hocharomatisch )
Prunus cerasus 'Rorschacher Süßweichsel' - heuer wieder mal Blüten satt, obs auch zur Frucht reift, zeigt sich im Juli ... meistens ist es dann so heiß, daß mir die Früchte regelmäßig vertrocknen
Amelanchier lamarckii - Kupfer-Felsenbirne ... wunderschöner kupferfarbener Neuaustrieb der Blätter und leckere Früchtchen (wenn der Mehltau sie mal in Ruhe läßt ....)
Prunus avium subsp. juliana 'Hedelfinger Riesenkirsche' ... extrem viele Früchte, wenn sie nicht vorher durch Frost vernichtet werden ...
Malus domestica 'Weißer Klarapfel' ... auch Kornapfel genannt, für mich die beste Apfelsorte, wenn um Apfelkuchen oder Apfelmus geht ... allerdings haben auch die Schwiegereltern 3 dieser Bäume und das gibt dann jedes Jahr eine extreme Apfelschwemme
Prunus persica - Pfirsich (selbst gezogen aus einem Kern, die Früchte sind zwar relativ klein, aber hocharomatisch )
Prunus cerasus 'Rorschacher Süßweichsel' - heuer wieder mal Blüten satt, obs auch zur Frucht reift, zeigt sich im Juli ... meistens ist es dann so heiß, daß mir die Früchte regelmäßig vertrocknen
Amelanchier lamarckii - Kupfer-Felsenbirne ... wunderschöner kupferfarbener Neuaustrieb der Blätter und leckere Früchtchen (wenn der Mehltau sie mal in Ruhe läßt ....)
Prunus avium subsp. juliana 'Hedelfinger Riesenkirsche' ... extrem viele Früchte, wenn sie nicht vorher durch Frost vernichtet werden ...
Malus domestica 'Weißer Klarapfel' ... auch Kornapfel genannt, für mich die beste Apfelsorte, wenn um Apfelkuchen oder Apfelmus geht ... allerdings haben auch die Schwiegereltern 3 dieser Bäume und das gibt dann jedes Jahr eine extreme Apfelschwemme
Gast- Gast
Moin,
ja Kerstin, Pfirsiche gibt es dies Jahr viele, aber auf 500 komme ich leider nicht.
Ganz toll geblüht hat mein Apfel 'Juwel von Kirchwerder', auch als 'Peter Martens' bekannt:
Gepflanzt habe ich ihn vor über 30 Jahren, mal als kleine Pflanze auf dem Wochenmarkt erstanden. Soll eine Ertragssorte aus dem Alten Land sein...
Nachdem er letztes Jahr fast nichts getragen hat, hängt er jetzt wieder so voll, dass wir wieder mal die ganze Nachbarschaft mit versorgen können. Ein ganz toller, sehr wohlschmeckender Apfel, der sich allerdings nicht lange hält, bis Weihnachten sollte man alle verbraucht haben.
LG,
Nils
ja Kerstin, Pfirsiche gibt es dies Jahr viele, aber auf 500 komme ich leider nicht.
Ganz toll geblüht hat mein Apfel 'Juwel von Kirchwerder', auch als 'Peter Martens' bekannt:
Gepflanzt habe ich ihn vor über 30 Jahren, mal als kleine Pflanze auf dem Wochenmarkt erstanden. Soll eine Ertragssorte aus dem Alten Land sein...
Nachdem er letztes Jahr fast nichts getragen hat, hängt er jetzt wieder so voll, dass wir wieder mal die ganze Nachbarschaft mit versorgen können. Ein ganz toller, sehr wohlschmeckender Apfel, der sich allerdings nicht lange hält, bis Weihnachten sollte man alle verbraucht haben.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Thomas G. schrieb:Hallo Konrad,
der sieht ja mit seinem roten Fruchtfleisch echt interessant aus. Schade, dass man solche ausgefallenen Apfelsorten nur schlecht bis gar nicht bekommt.
Thomas
Also Google spuckt für diese Sorte auf Anhieb > 5 Händler auf, die die verkaufen / verschicken.
VG, Elmar.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Moin,
na, erkennt ihr, welches Obst hier reift?
LG,
Nils
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Hallo Elmar,
Die Rotfleischigen Apfelsorten kommen immer mehr in die Gartencenter und Gartenabteilungen der Baumärkte.
Zur Zeit schmeißen die Gartencenter und Baumärkte die Obstgehöze alle zum Schmeißmalweg Preis raus.
z.B. die Vampira Sorten derzeit in Düsseldorf im Obi im Abverkauf mit 70% Preisnachlass.
Irgendwie trauen sich die Leute noch nicht so richtig an die rotfleischigen Sorten ran.
boophane schrieb:Also Google spuckt für diese Sorte auf Anhieb > 5 Händler auf, die die verkaufen / verschicken. Elmar.
Die Rotfleischigen Apfelsorten kommen immer mehr in die Gartencenter und Gartenabteilungen der Baumärkte.
Zur Zeit schmeißen die Gartencenter und Baumärkte die Obstgehöze alle zum Schmeißmalweg Preis raus.
z.B. die Vampira Sorten derzeit in Düsseldorf im Obi im Abverkauf mit 70% Preisnachlass.
Irgendwie trauen sich die Leute noch nicht so richtig an die rotfleischigen Sorten ran.
Zuletzt von Konni am Mo 18 Jun 2018, 09:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
nikko schrieb:Moin,
LG,
Nils
Durch die Nahaufname bin ich etwas verwirrt.
Ich tippe trotzdem, denn sie sehen aus wie meine, auf Quitte. Meine Kiwi sehen nämlich etwas schlanker aus und sind nicht so feinwollig.
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Seite 15 von 18 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17, 18